Beiträge von kaeferchen

    Der Bogen in Hessen ist ja so allgemein gehalten, dass man sich natürlich auch aus dem Hoch-Taunus-Kreis kommend eine Schule aus Frankfurt aussuchen kann und umgekehrt. Beliebte Schulen können sich daher ihre Schüler aussuchen, da nur die Schulform ausgesucht werden kann, man als Eltern aber kein Recht auf genau DIE Schule hat. Schüler, denen keine ihrer drei Wunschschulen zugeteilt werden konnten, kommen dann auf einer Konferenz der Schulleiter auf den Tisch und werden dann zugeteilt.
    Auf Teil 2 des Bogens sind dann Härtekriterien aufgeführt. Welche hier bei Gymnasien ausschlaggebend sind, weiß ich leider nicht. Schätze, Geschwister schon an der Schule, zählt sicherlich sehr.

    Boah, so lange gibt es das Forum schon. Ich feiere mit, Sekt wurde schon getrunken, allerdings auf den Geburtstag meiner Tochter, die noch nicht ganz so alt ist wie das Forum.


    Freue mich auf die nächsten zehn Jahre mit Euch.


    Kaeferchen

    Ich hatte es damals so gemacht, dass ich die Kinder selbst ihren Schwierigkeitsgrad haben auswählen lassen und lesen lassen, oft bei den Hausaufgaben (war jetzt nicht Elmar). Die meisten Kinder können sich sehr gut einschätzen.
    Bei Elmar würde ich das Buch zuerst gemeinsam vorlesen lassen und dann die Texte noch mal als Hausaufgabe + Fragen.... Bilder anschauen, drüber sprechen ist ja gerade bei einem Bilderbuch schön. Soweit ich mich erinnern kann, hat Barbara von Ende auch immer erst das Buch etc. vorgelesen...

    Wir arbeiten mit Mathetiger: Ich persönlich finde das Buch sehr anspruchsvoll, sehr viele Textaufgaben, wenig Übungsaufgaben, keine Differenzierung innerhalb des Buches vorgesehen. Teilweise sind Textaufgaben darin enthalten, deren Rechnung erst später eingeführt wird (beispielsweise schriftliche Division). Aufgaben zum problemlösenden Denken sind nicht enthalten. Viele Seiten sind für mich überladen.
    Gut finde ich das passende Übungsheft Tigertrainer, wo es nur darum geht, reine Fertigkeiten wie Einmaleins etc. zu üben, die auch immer wieder wiederholt werden in den unterschiedlichen Jahrgängen.

    Vielleicht kannst du etwas zum Thema Landart machen und auf dem Schulhof legen lassen. Anschließend fotografieren.
    Zu diesem Künstler andy goldsworthy findest du auch schöne Videos bei Youtube, die man gemeinsam schauen und besprechen kann.
    Ansonsten fällt mir noch ein, eine Postkarte oder einen Bilderrahmen (Stöcke als Ränder) gestalten zu lassen. Im Zweifel noch mal spezielle Sammelaufgaben stellen...

    Ich habe mit meiner 2 letztes Jahr "Es klopft bei Wanja in der Nacht" einstudiert. Allerdings nur wenige Schauspieler, den Text habe ich auf die anderen Kinder zum Lesen verteilt und einige Kinder haben mit Musikinstrumenten das Stück untermalt. Da ich einen hohen Migrationsanteil in der Klasse habe, war mir wichtig, kein richtig weihnachtliches Stück zu nehmen.

    Hallo Melo,


    mir gehts wie dir. Bei uns ist es auch nur noch bis Mittwoch, aber irgendwie komme ich gar nicht runter.... Aber - auch die Tage bekommen wir rum! Ganz sicher.

    Die Taunus-Therme ist mittlerweile schon ziemlich alt. Es gibt leider nur wenige Liegeplätze, die häufig heiß umkämpft sind. Das Publikum ist eher älter. Es gibt genügend Saunen und meist bekommt man noch einen Platz im Aufguss. Mittlerweile müsste auch die neue Sauna im Außenbereich fertig geworden sein...

    Man kann auch ein Blatt mit Wachsmalstiften anmalen lassen, danach einölen (wird transparent) und dann laminieren. Ränder wie elefantenflip beschrieben hat lochen und mit Geschenkband zusammenbinden. Innenrein ein Einmachglas oder ähnliches stellen. So mache ich es dieses Jahr für unseren Weihnachtsbasar.

    Bei mir ist Trinken erlaubt. Allerdings nicht im Kreis und während Erklärungsphasen. Das klappt gut. Manche Kinder haben ihre Getränke dabei und holen sie dann raus. Wasser gibt es auch in der Klasse. Wer zwischendrin Durst hat, schenkt sich etwas ein, trinkt dort und geht auf seinen Platz zurück. Klappt super ohne Lärm.

    Nie mehr!!!


    Wir sind gerade dabei zu bauen. Die Nerven liegen blank. Alles dauert viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel länger als geplant. Um alles muss man kämpfen und sich selbst drum kümmern. Wir sind vom insolvent gegangenen Architekturbüro an einen unfähigen Bauunternehmer geraten.
    Mehr gerne per PN.


    kaeferchen

    Ich habe nur im Referendariat hierzu hospitiert: Viele ÜBungen haben die Kinder selbst nach mehrmaligen Erklärungen nur schwer verstanden. Da der Lehrgang aufeinander aufbaut, werden die Übungen schwerer und das Lesen von Wörtern wird immer mehr vorausgesetzt. Daher denke ich, dass es nur schwer möglich ist, so offen zu arbeiten, dass die Kinder sich ihre Buchstaben aussuchen und dann die passenden Seiten bearbeiten.
    Evtl. könntest du die Kinder ja die Buchstaben in der vorgegebenen Reihenfolge in ihrem Tempo selbstständig bearbeiten lassen.

Werbung