Was tun mit ganz viel gesammeltem Herbstmaterial?

  • Guten Abend,


    ich unterrichte seit diesem Schuljahr Kunst fachfremd in einem 4. Schuljahr - NRW.


    Die Schüler haben nun wohl sehr viel Herbstmaterial gesammelt und mit in die Schule gebracht und ich soll mit ihnen in den nächsten beiden Kunststunden etwas Schönes aus diesem Material gestalten.


    Habe mir schon alle möglichen Seiten im Netz angeschaut, bin aber leider nicht fündig geworden. Die Schwierigkeit besteht auch darin, dass ich nicht weiß, welche Materialien gesammelt wurden.


    Ich würde mich sehr freuen, einige Denkanstöße zu bekommen.


    Schon jetzt vielen Dank!


    Gruß rabesocke

  • Vielleicht kannst du etwas zum Thema Landart machen und auf dem Schulhof legen lassen. Anschließend fotografieren.
    Zu diesem Künstler andy goldsworthy findest du auch schöne Videos bei Youtube, die man gemeinsam schauen und besprechen kann.
    Ansonsten fällt mir noch ein, eine Postkarte oder einen Bilderrahmen (Stöcke als Ränder) gestalten zu lassen. Im Zweifel noch mal spezielle Sammelaufgaben stellen...

  • Du kannst z.B. ein Domino gestalten lassen, alles wird auf Blätter geklebt... dann werden die Blätter aneinander gelegt, die zusammen passen oder Früchte ... wenn ich die Zeit hätte, hätte ich das mal versucht, aber ich denke, es endet darin, dass ich kommende Woche nur (Schuh-)Kartons mit einem Loch für die Hände anfertigen lasse, wo das Material hineinkommt und anhand des Fühlens erraten werden soll, was in der Box ist. Meine Schüler sollen mit den Beispielen angeregt werden, was sie als Erzieher im Herbst mit Kindern in der Umwelterziehung machen könnten. Landart machen wir im Stadtpark (diverses, nach Andy Goldsworthy).

    „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ - aus „Der Kleine Prinz“ von A. de Saint Exupery

  • Wenn ihr Schuhkartondeckel mit Kleistersand füllt, könnt ihr darin mit dem Material Kunstwerke gestalten - Collagen oder Figürliches. Da passt sicher alles an Material rein, was die Kinder so mitbringen.


    Eine andere Möglichkeit sind Mobiles, bei denen mit Hilfe von Zweigen und Bindfäden diverse Materialien dekorativ aufgehängt werden.


    Oder ihr baut aus Zweigen und Wollfäden einen Webrahmen, in den dann die Materialien eingewebt werden. Wenn der Rahmen groß genug angefertigt wird, ist das auch toll für Gruppenarbeiten.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Hallo,


    sehr herzlich möchte ich mich bei allen, die mir geantwortet haben, bedanken.


    Gerne hätte ich das Thema "Landart" aufgegriffen, aber der Wettergott hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    So haben die Kinder ihre eigenen Ideen umgesetzt und es sind die unterschiedlichsten, tollen Werke entstanden.


    Nochmals DANKE - rabesocke

Werbung