Wer hat einen Tipp für guten Lesetext? Lehrprobe 3. Klasse?

  • ?(Hallo! Ich bin etwas verzweifelt, weil ich in drei Wochen schon meine Doppellehrprobe habe und immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Lesetext bin. Sämtliche Schulbücher habe ich schon durch und irgendwie ist nirgendwo was Gescheites dabei!


    Ich bräuchte was, das man gut in verteilten Rollen klanggestaltend lesen lassen könnte und wo der Schluss von den Schülern vorgespielt werden kann, bevor er aufgelöst wird!


    Hätte jemand da einen Tipp für mich? EIn eindeutiger Gehalt wäre auch nich schlecht!


    Ich weiß, viele Wünsche, vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mich noch nicht mit einem Text so wirklich anfreunden konnte.


    Vielen Dank für die Hilfe. Hemmi ?

  • Kommst du an alte Bausteine Lesebücher? Dort gibt es z.B. in einem das Brüllermännchen.
    ?


    Und wenn du ein Bilderbuch umschreibst? Du hast angefangen nein du, fällt mir ein, das ist nicht ganz so viel Text und man könnte das Ende spielen lassen. Thema: Streit


    flip

  • Hallo hemmi,
    uns wurde geraten in den Lehrproben etwas Außergewöhnliches zu machen,
    wenn deine Kinder sehr fit sind, könntest du einen Fabeltext nehmen oder Frederick- diese Texte haben immer eine Lehre und darüber ein bisschen "philosophieren"!
    Das ist wohl gerade sehr angesagt und innovativ- dazu brauchst du aber leistungsstarke Kinder, die auch Umstände hinterfragen können und wollen....
    lg und viel Glück-
    gott sei dank hab ich bis dahin noch ein Jahr hin :)

  • Ich hab damals eine Geschichte aus "Der gute Räuber Willibald" genommen. Eignet sich eigentlich ganz gut, das Problem, über das man sprechen kann, ist die Rollenerwartung, hab damals die Schüler vorspielen lassen, wie wohl der Räuber zu dem Knaben zurückgeht und ob er die Wahrheit erzählt oder nicht. Daran dann das "Philosophieren über die Rollenerwartung" aufgehängt, von den Kindern kamen echt prima Beispiele aus ihrem eigenen Leben. Nach meiner Lehrprobe konnt ich den guten Räuber aber nicht wieder sehen, hab seitdem die Stunde auch nie wieder hervorgeholt ...


    "Du hast angefangen, nein du" find ich auch prima, wär mir aber - glaub ich - für ne Lehrprobenstunde schon zu ausgelutscht (und zu bedenken ist: das Buch kennen doch immer einige Kinder).


    Viel Erfolg bei der Suche, ich erinnere mich noch genau dran, wie verzweifelt man nach DEM perfekten Text sucht (erfährt man heute eigentlich schon drei Wochen vorher den Termin für die Lehrprobe?), am liebsten am Tag vorher alles nochmals umschmeißen würde, etc.

  • Kennst du die Mäusegeschichte "Tillie und die Mauer" von Leo Lionni?
    Eine sehr schöne Geschichte. Kurz zum Inhalt: Die Mauer war da, solange die Mäuse denken konnten. Sie wurde von ihnen aber nicht weiter beachtet und niemand fragte sich, was auf der anderen Seite sein könnte. Nur Tillie war neugierig und wollte hinüber. Sie überredete die anderen Mäuse, auf die andere Seite zu kommen. Doch mehrere Versuche schlugen fehl und sie gaben auf. Bis auf Tillie. Eines Tages sah sie einen Regenwurm, wie er sich unter der Mauer hindurchgrub. Sie tat es ihm nach und schaffte es. Und auf der anderen Seite waren: ganz normale Mäuse. Es gab ein großes Willkommensfest und alle freuten sich. Von nun an stand die Mauer praktisch offen und die Mäuse gingen ungehindert von einer Seite der Mauer zur anderen.


    Verteiltes, klanggestaltendes Rollenlesen ist mit diesem Text sehr gut möglich. Auch Pantomime kann durchgeführt werden: Zeige wie man über eine Mauer klettert, wie man um die Mauer rennen kann, wie man mit einem rostigen Nagel ein Loch in die Mauer kratzen kann, usw.


    Und die Moral von der Geschicht: Nicht gleich aufgeben, wenn man vor Schwierigkeiten steht. Wenn möglich, immer weiter machen.


    Auch dieser Ausblick ist möglich: In Deutschland gab es auch einmal eine Mauer! Manche Kinder wissen darüber sehr gut Bescheid.


    Ich habe diese Stunde nach dem Referendariat einmal unserem Schulrat gezeigt, denn an unserer Schule findet jedes Schuljahr ein Beratungsbesuch durch das Schulamt statt. Die Stunde lief glaube ich ganz gut. Ich habe noch den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder, Lesearbeitsblätter und ein Spiel dazu, was die Kinder am Ende der Stunde in Partnerarbeit spielen können. In irgendeiner Ausgabe aus dem "Grundschulmagazin" aus den 90er-Jahren findet man dazu auch Unterrichtsvorschläge.


    LG, Alex

  • Vielen Dank, für die gutenTipps! Ich glaube, das hilft mir schon um Vieles weiter.


    Zur Frage: Ja, wir kriegen 3 Wochen vorher Bescheid, ob das jetzt gut ist, darüber lässt sich streiten. Ich bin einfach nur froh, wenn es endlich rum ist.


    Gruß hemmi

Werbung