Fragen nach dem Dativ-Objekt

  • Hi!


    Ich bespreche mit den Kindern gerade die Satzglieder. Wir haben unter anderem bereits besprochen, dass man nach dem Subjekt mit "Wer oder was?...." fragt und nach dem Akkusativ-Objekt mit "Wen oder was....?".


    Morgen geht es mit dem Dativ-Objekt weiter. Hier habe ich aber ein kleines Problem: Meines Wissens lautet die Frage danach einfach nur "Wem....?" In manchen Büchern finde ich aber die Frage "Wem oder was...?" Ist das auch richtig? Mir fällt kein Dativ-Objekt ein, das man mit einem "was" erfragen könnte.


    Könnt ihr weiterhelfen?


    LG


    Sina

  • Wem habe ich erst gestern einen neuen Anstrich verpasst? Der Küchentür.
    Wem soll ein schöneres Aussehen verschafft werden? Dem Schulhof.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst bei einem unbelebten Gegenstand fragen könnte,"Was soll ein schöneres Aussehen verschafft werden?"
    Gruß,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Ein Dativobjekt wird - egal ob es sich auf Personen oder Sachen bezieht - immer nur mit "Wem?" erfragt. Beispiel: Er verdankt sein Wissen einem guten Nachschlagewerk. Wem verdankt er sein Wissen?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Super! Dann lag ich ja doch richtig.


    Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass einige Bücher tatsächlich "Wem oder was . . ." fragen.



    LG


    Sina

  • Laut Stiftung Warentest sollen deutsche Schulbücher sehr fehlerhaft sein!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Mit der Fehlersuche in Schulbüchern (und Tageszeitungen) kann man etliche Unterrichtsstunden bestreiten!


    LG Lieselümpchen ?(

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Hallo!


    Ich habe ein Beispiel gefunden, bei dem das "das" zum Tragen kommt.


    "Klaus hilft seiner Mutter bei der Hausarbeit."


    Bei (wem oder) was hilft Klaus seiner Mutter? --> Bei der Kausarbeit.


    Die Präposition "bei" verlangt den Dativ (so wie einige andere auch noch).


    LG


    Sina

  • Meines Wissens handelt es sich dann aber nicht mehr um ein Dativ-Objekt, sondern um ein präpositionales Objekt.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • In den Grammatiken werden diese Satzglieder entweder als "Präpositionalobjekt" oder als "präpositionales Objekt " (ohne Zusatz) bezeichnet. Kann man also nennen, wie man will.
    LG allegra

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von allegra ()

  • Hallo Sina,
    ich wollte noch mal nachfragen, ob du überlegst, den Schülern das Präpositionalobjekt vorzustellen oder ob du interessehalber fragst? Das würde ich nicht machen. Ich arbeite gerade in der 6 daran, in der 5 war es auch schon mal Thema, aber für die Grundschule ist es wohl eher ein wenig zu viel.

  • Hi Aktenklammer,


    bei uns in Klasse 4 haben wir über verschiedene Satzglieder gesprochen, unter anderem über das Dativ-Objekt. Dann kam innerhalb des Stufenteams die Frage auf, ob in dem dem Satz "Tim hilft Sandra bei den Hausuafgaben." ein Dativ-Objekt enthalten sei.


    2 Kollegen meinten, das Objekt nenne man "präpositionelles Dativobjekt", 2 waren der Meinung, es handele sich nicht um ein "ureigenes" Dativobjekt.
    Deshalb die Frage.
    Mit den Kindern habe ich nur besprochen, was ein Dativ-Objekt ist.


    LG


    Sina

Werbung