Beiträge von lieseluempchen

    Ich halte es für fragwürdig, nur ein Fach anzukreuzen, denn in der Regel unterrichten Lehrkräfte zwei und mehr Fächer. Da wäre m. E. eine Mehrfachnennung zwingend erforderlich.
    Mitunter ist es auch nicht - nur - mit einer logopädischen Behandlung getan. Bei mir hat man sogar einen operativen Eingriff vornehmen müssen. Man hat mir es für einen Laien nachvollziehbar so erklärt, dass man "Schwielen" auf den Stimmbändern entfernt hat. Danach hatte ich eine laute Stimme und konnte sogar "Schreien", was vorher nur eingeschränkt möglich gewesen ist. Allerdings brauchte auch ich nach der OP die Logopädie. Mit dem Ergebnis der Korrektur war ich sehr zufrieden und konnte danach meine Stimme ganz anders belasten.


    LG Lieselümpchen

    Hi Sacaste,


    habe dir gerade eine PN geschickt, denn ich wollte dir Unterlagen zu "Singt ein Vogel in dem Märzenwald" schicken. Leider war der Anhang etwas zu groß, aber lies die PN. Wir werden das Problem schon lösen.


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Hi,


    ich glaube, dass du dir zu viele Gedanken machst. Es kann ja auch sein, dass deine Schülerin A nur private Probleme hat und mit sich selbst nicht klar kommt. Auf weitere Diskussionen würde ich mich nicht einlassen, sondern versuchen, den Unterricht wie bisher zu gestalten. Die Rückmeldung der anderen Schüler/innen zeigt ja, dass dein Unterricht ankommt. Ich würde die Schülerin A auffordern, bei Gesprächsbedarf mit dir, sich einen Termin außerhalb des Unterrichts geben zu lassen und diesen dann wahrzunehmen. Du musst nicht immer die "Schuld" bei dir suchen. Vielleicht hat sich die Schülerin über irgend etwas geärgert und versucht nun zu provozieren, oder....oder....oder.


    Die Liste ließe sich lange weiterführen, aber all das sind nur Spekulationen. Ich vermute vielmehr hierbei private Probleme, die nach einem Ventil suchen.


    Geh zur Tagesordnung über und nimm dich nicht so sehr mit diesem Vorfall auf, denn du wirst vermutlich noch etlich Jahre im Schuldienst sein wollen und musst dich nicht schon am Anfang mit derartigen Zwischenfällen aufreiben.


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich ein Stellenangebot an einer Schule angenommen habe, d. h. ich habe den Einstellungsvertrag unterschrieben und er ist auch schon bei der Behörde, ich aber die Stelle nicht mehr antreten möchte, weil ich inzwischen ein besseres Angebot von einer Uni bekommen habe, das ich auch annehmen möchte. Gibt es da Auflagen, Sperrfristen etc?
    Für eine rasche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen ?(

    Hallo Grisuline,


    ein herzliches Willkommen im Forum und viel gute Anregungen wünsche ich dir. Glaube mir, das mit dem Dampf ablassen ist gerade in der Anfangsphase lebensnotwendig, es wird aber mit der Zeit weniger und es gibt dann auch die von dir ersehnten Gespräche.


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen :)

    Zitat

    - diktate werden in der außerschulischen wirklichkeit nicht gebraucht. wo wird noch diktiert


    Das stimmt so nicht, denn es gibt etliche Firmen (dabei handelte es sich auch um Weltkonzerne, bei der Einstellung von Abiturienten), die im Rahmen ihrer Einstellungstests einen Text diktierten. Deshalb bin ich seinerzeit dazu übergegangen, Merktexte - auch in der Oberstufe - immer wieder mal zu diktieren, denn es ist immens schwer, wenn man z. B. seit der Grundschule von Diktaten entwöhnt war, dann hier eine Top-Leistung zu erbringen.


    LG Lieselümpchen

    Hi,



    du kannst einen einfachen Text, in dem es Handlung gibt, heraussuchen und diesen zu einem Hörspiel umschreiben und evtl. vertonen lassen. Wichtig ist es dann auf die Dialoge und die Regieanweiseungen, sowie Geräuschanweisungen zu achten. Evtl. kann man für die Übergänge auch einen "Erzähler" einsetzen, der dann in den Personenplan, den du vorher aufstellen musst, integiert wird. Wichtig ist es hierbei, dass die Erzählpassagen wirklich nur der Überleitung dienen, also recht kurz gehalten werden.
    Zu Geräuschen kannst du hier Anregungen finden:


    http://www.maxbauer.net/dgm/index.php?id=20&pid=12


    Man kann aber auch ganz einfach selbst Geräusche erzeugen, z. B. durch eine aufgeblasene Brötchentüte, die man zerschlägt, einen Knall erzielen. Das Geräusch einer einer Waschmaschine kann das Stampfen von Schiffsmotoren simulieren, der Schleudergang z. B. einen Chrash etwa bei einem Zusammenstoß zweier Schiffe, wenn man dann noch dazu Holzlatten über das Knie zerbricht etc.
    Ich habe mal unterschiedliche Texte in einer 7. Klasse zu Hörspielen umschreiben und vertonen lassen im Rahmen einer Projektwoche. Die Ergebnisse waren verblüffend gut. Schüler entwickeln häufig ganz tolle Ideen - auch für Geräusche.


    Viel Erfolg!



    LG Lieselümpchen

    Hi,


    es ist schwierig, für diese Altersgruppe ein passendes Buch zu finden. Z. B. "Der Teufel in Wien" von Doris Orgel wird ab 11 Jahren empfohlen und handelt von einer Freundschaft zwischen einer kleinen Jüdin und einem Mädchen, dessen Vater ein hoher Nazifunktionär ist, spielt aber in Österreich.


    Sonst kämen mit Einschränkungen


    Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich
    Hans Peter Richter: Wir waren dabei
    Ursula Fuchs: Emma oder Die unruhige Zeit (auch hier Empfehlung für jüngere Sch.)


    infrage.


    LG Lieselümpchen

    Hallo Katta,


    ich habe häufig mit den Hamburger Leseheften gearbeitet, die hauptsächlich eher klassische Literatur anbieten.


    Hier kannst du dich ja mal umsehen, ob etwas dabei ist:


    http://www.husum-verlag.de/catalog/index.php?cPath=21


    z. B. Theodor Storm "Die Regentrude" oder in einer guten Klasse "Pole Poppenspäler" könntest du lesen.


    Die Preise liegen bei den Hamburger Leseheften zwischen 1 und 4 € in der Regel.


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Lieselümpchen

    Da das Auswendiggelernte ja in der Regel nur phasenweise eingesetzt wird, wirkt der Aufsatz (zumindest für das Fach Deutsch kann ich das sagen) wie Patchwork oder ein Flickenteppich, also wird dadurch automatisch die Bewertung gedrückt, da ich ja kein flüssiges, homogenes Gesamtwerk vor mir habe. So habe ich das auch meinen Schüler/innen erläutert und der Unsinn hörte auf.


    LG Lieselümpchen

Werbung