Ganzschrift Klasse 6

  • hallo,


    würde gerne eure erfahrungen bzw. tipps hinsichtlich einer ganzaschrift für die 6. kl. eines gymnasiums erfahren. plane diese nach den sommerfeiren durchzunehmen mit dem ziel im oktober meine upp dazu zu machen. welche bücher könnt ihr mir empfehlen, die gute möglichkeiten für eine upp hergeben bzw. den sus spaß machen??


    freue mich auch anregungen...


    schöne ferien ;)


    schnuppe

  • Hallo!
    Habe selbst einmal "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" mit einer Klasse 6 durchgenommen, was den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat. Man muss allerdings hier sehr viel Hintergrundinformationen vermitteln, da das Thema im Geschichtsunterricht, zumindest bei uns, erst später aufgegriffen wird. Schön für diese Altersklasse finde ich auch "Pedro und die Bettler von Cartagena". Ich habe nach den Sommerferien selbst eine 6. Klasse und habe vor entweder "Die Nacht als keiner schlief" oder "Krabat" zu lesen.
    Freue mich selbst auch über weitere Ideen und Vorschläge
    Gruß Geo :)

    • Offizieller Beitrag

    Rennschwein Rudi Rüssel kommt auch immer gut bei den Schülern an. Wir haben das am Ende der 5. Klasse an der Realschule gelesen. Dazu gibt es auch Materialien vom Verlag an der Ruhr. Ich habe dazu mal ein Stationenlernen im Ub gezeigt. Das Buch bietet jedenfalls viele thematische Möglichkeiten: Von Tieren und Haustieren allgemein, Konflikten innerhalb der Familie, Schweinemastbetrieben bis hin zu Hieroglyphen (das schreibt man doch so, oder?), da der Vater der Familie Ägyptologe ist. Man kann gut handlungsorientiert arbeiten. Beispielsweise kommt Rudi in die Zeitung und man kann Zeitungsartikel verfassen lassen.

  • "Level Vier" von Andreas Schlüter!!! Fanden meine Schüler (auch 6. Klasse, allerdings Realschule) supergut.
    Einziger Nachteil: Es gibt keine Literaturkartei zu dem Buch... ;)

  • Der Klassiker in der 6. Klasse: "Krabbat" von Preußler. Was auch häufig gelesen wird sind die "Vorstadtkrokodile"
    Laempel

  • Hm, wenn ich mal als Nicht-Deutschlehrer etwas ketzerisch dazwischenfragen darf...?


    Die meisten der hier genannten Bücher sind in der Tat Klassiker - d. h. erstmal vor allem: alt. (Zum Teil waren sie schon alt als ich in der 6. Klasse war ;) .)


    Gibt es denn keine neueren Bücher, die lesenwert wären?

  • Oma von Peter Härtling
    find ich gut!
    oder: In Afrika war ich niel allein!


    schön find ich auch die Klassiker: also: Pipi Langstrumpf - wobei mir die gute mit ihrem Afrikabild zu rassistsich ist.


    Das Fliegende Klassenzimmer


    Madita - find ich ganz toll!


    Ich finde, man muss immer aufpassen, dass man den kids keine Trivialliteratur vorsetzt!


    liebe Grüße
    Isa

    • Offizieller Beitrag

    Beltz & Goldberg bieten einige Bücher an, zu denen es auch Lehrerbegleitmaterial gibt (habe da mal einen Gratis-Katalog abgefordert). Für 6. Klasse gibts Themen wie Tiere, Arbeitslosigkeit, Straßenkinder, Trennung, 3. Reich u.v.m.


    Leider kenne ich die Ganzschriften nicht und kann Dir nur diesen allgemeinen Tipp geben.


    Gruß
    leppy


    PS: Ich selber hab in der 6. Klasse mal "Die Insel der blauen Delfine" gelesen (Abenteuer, eine Art weiblicher Robinson) ind fand das Buch toll (übrigens jetzt noch immer :) )

  • Bei der GEW gibt es eine Seite: www.ajum.de. Das ist die "Arbeitsgemeinschaft Literatur und Medien", da gibt es eine Datenbank, in der man nach Herzenslust stöbern kann, nach Alter, Thema und allem Schnickschnack


    Laempel

  • Ich unterrichte zwar noch nicht, beschäftige mich aber schon lange ausführlich mit Kinder und Jugendliteratur.


    Ich fand ebenfalls sehr gut:
    "In Afrika war ich nie allein"
    außerdem finde ich der
    "Krabat" gibt wahnsinnig viel her, ist spannend und man kann viele unterschiedliche Themen erarbeiten.
    Was ich auch ganz spannend finde, ist die alte DDR-Kinderliteratur
    "Ottokar Domma" - witzig und auch für eine 6. absolut in Ordnung.
    Auch "Rolltreppe abwärts" finde ich ganz spannend, zwar etwas klischeegeladen, aber auch damit lässt sich ja arbeiten!


    Viel Spaß und Erfolg
    Sunflower

  • "Ottokar Domma" versteht man aber so richtig nur mit gaaanz viel Hintergrundwissen. Dann ist es zum In-die-Ecke-schmeissen-vor-Lachen. Ansonsten findet man es "nur" witzig.


    LG, das_kaddl


    PS: "Vom braven Schüler Ottokar" war damals ab der 5. Kl. mein Lieblingsbuch. Als Kind (und selber Thälmann-Pionier) fand ich es lustig, als Erwachsene lese ich schon ein ganzes Stück versteckte Systemkritik heraus...

  • Du hast recht, Hintergrundwissen ist schon notwendig, um es richtig zu verstehen.
    Aber das ist doch ein super Thema - historisch, sozialpolitisch, literarisch...kann man richtig viel mit machen.
    Und man ist nicht gezwungen einer 6. das ganze Programm aufzuhalsen, weil es auch ohne das witzig ist...je mehr Info desto besser, aber es funktioniert eben auch ohne. Und daran kann man auch wieder super zeigen, wie Sprache und Literatur funktionieren.
    Vielleicht in Kooperation mit dem Geschichtsunterricht - dann aber in einer höheren Klasse...


    Gruß Sunflower

  • Halllo,
    ich muss mir auch langsam wieder Gedanken machen, was ich mit der 6 lesen möchte. Letztes Jahr habe ich "Der Schatz auf Pagensand" gelesen, das war schön, aber ich habe ein Geschwisterkind in der Klasse, da will ich es nicht noch mal machen.


    Habt ihr noch andere Vorschläge als die bereits genannten?
    Die "Vorstadtkrokodile" finde ich auch interessant, aber Philo schrieb ja so schön: das ist alt


    Ich habe 2/3 Jungen, 1/3 Mädchen in der Klasse, möchte die Mädchen nicht übergehen, muss zugleich was Jungengerechtes haben.

  • huhu!


    im moment total "in" ist löcher von luis sachar - wie ich finde zu recht! in der hs hab ich das mit einer 8ten klasse gelesen, kenne aber gymnasien, die das bereits in der 6. machen.


    vor allem hast du da auch was für die jungs und es gibt unmengen material und das buch ist verfilmt worden. meine schüler haben es trotz lesefaulheit gern gelesen und fandes es spannend (was es auch ist!).


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • ohhh, bitte nicht "Löcher" in Deutsch lesen, dann können wir es nämlich nicht mehr in Englisch lesen!!!


    Das Buch eignet sich ganz hervorragend als Einführung in die englische Ganzschrift in Klasse 10, da es zwar anspruchsvoll, aber trotzdem recht einfach zu verstehen ist und man ganz viele literarische Begriffe auf Englisch einführen kann....
    Und es bieten ganz viele Sprech- und Schreibanlässe.
    Wäre schade, wenn man es angesichts der Fülle an deutscher Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht verbraten würde.


    Just my two cents...


    Lolle

  • Schau mal bei http://www.leseland.de rein, dort werden zig Bücher für jede Jahrgangsstufe aus unterschiedlichen Verlagen angeboten.


    Wenn ich ein Buch aussuche, überlege ich mir immer ein Rahmenthema, das ich mit behandeln möchte (Gewalt, MObbing, was Geschlichtliches). So kann man mit dem Buch viel erarbeiten.


    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich werde in meiner 6. den "Herr der Diebe" von Cornelia Funke lesen.


    Ist noch nicht ein ganz so alter Schinken, außerdem gibt's einen tollen Film dazu. Und das Buch spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an.

Werbung