Beiträge von Geo

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Die Unterrichtsreihe ist für eine 9.Klasse, Gymnasium gedacht, allerdings ziemlich leistungsschwach :( . Werde mir die links gleich mal ansehen. Die Idee mit der Debatte finde ich auch gut, mal sehen, wie sich das in meiner Klasse umsetzen lässt.


    Liebe Grüße Geo

    Hallo alle zusammen!
    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch beim Vorbereiten einer U- Reihe zur Erörterung. Und zwar geht es mir um den Aufbau einer Pro- Contra- Erörterung.
    Dem Ganzen liegt ja eine Entscheidungsfrage zugrunde. Ist es dann richtig, dass ich zuerst Contra- Argumente und im zweiten Teil dann meine Pro- Argumente erörtere???? So steht es zumindest in unserem Sprachbuch. Sorry, aber bin gerade etwas verwirrt und hoffe auf schnelle Hilfe.


    Gruß Geo :)

    Hallo!
    Ich bestelle immer in der Buchhandlung vor Ort. Die Bücher sind in der Regel in 1- 2 Tagen da und ich bekomme immer ein Freiexemplar. Das Geld sammele ich vorab von den Schülern ein und bezahle, wenn ich die Bücher abhole. In der Oberstufe bestellen wir auch immer einen Klassensatz in der ortsansässigen Buchhandlung, nur holen sich die Schüler ihre Bücher dann selbst ab und ich hab damit im Prinzip nichts zu tun.
    Gruß Geo
    :)

    Hallo Aktenklammer,


    das Problem bei schoeningh hatte ich auch schon. Bei mir wars so, dass unten rechts im verkleinerten Fenster ein kleines Quadrat erschien, wenn ich den Mauszeiger langsam dort bewegt habe. Wenn ich dieses Quadrat angeklickt habe, wurde das Fenster groß und blieb es auch.
    Kann dir morgen auch gerne das IV schicken


    Gruß Geo

    Hallo!
    Ich klicke mich schon seit Tagen durchs Netz und finde einfach nicht die passenden Informationen. Deshalb wende ich mich an euch: Wie sieht es mit dem Mutterschaftsgeld aus, wenn man Beamtin (und privat versichert) ist? Bekommt man überhaupt etwas? Wenn ja, wo stellt man die entsprechenden Anträge? Läuft das über die Schule, die Beihilfestelle oder ist das vielleicht sogar von Land zu Land verschieden? Wie ihr seht, ich hab keine Ahnung und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank
    Geo :)

    Hallo Acephalopode,
    ich war vor zwei Jahren in der gleichen Situation wie du, auch RLP. Ich hab gewartet bis ich vereidigt war und dann mittags direkt in Koblenz angerufen. Etwa 10 Tage später war ein Vorschuss auf meinem Konto und Ende September der Rest sowie das Gehalt für Oktober.
    Gruß Geo :)

    Hallo!
    Ich bin auch aus RLP und kann auch sagen, dass das mit der Einstellung nach Ref hier recht gut funktioniert und (noch?) relativ viele Lehrer eingestellt werden. Aus meinem Refjahrgang, hatten nach einem Jahr zum Beispiel alle eine Planstelle, weit über die Hälfte hat sogar direkt eine bekommen, obwohl wir mitten im Schuljahr fertig wurden. Und dabei waren viele von und, ich eingeschlossen, nicht sonderlich flexibel, was den Einstellungsort betraf. Auch mit Vertretungsverträgen sieht es recht aus, die bekommt man in der Regel eigentlich immer, wobei man dabei allerdings schon in Kauf nehmen muss ein paar km zu fahren. Ich komme auch nicht ursprünglich aus RLP , aber es ist schon ganz nett hier. ;);)

    Hallo!


    Ich hoffe, deine Frage ist noch aktuell und ich kann dir vielleicht die Angst ein bißchen nehmen. Da du auch in RLP bist, kann ich dir aus eigenen Erfahrungen berichten, wie die Prüfunfen ablaufen. Hinsichtlich des Schulgesetztes musst du dir meiner Meinung keine allzu großen Gedanken machen. Wir haben damals ein Blatt bekommen, auf dem alles aufgelistet war, was wir an Paragraphen können sollten. Und gefragt wurde dann bei jedem nur nach einem Gebiet, bei mir waren es zum Beispiel Hausaufgaben. Hat vielleicht insgesamt 3 min gedauert. Ordnungsmaßnahmen, Versetzung, Orientierungsstufe und Noten waren auch sehr beliebte Themen. Frag doch mal im Seminar, ob diese Auflistung noch existiert. Die Prüfungen bei den Fachleitern fand ich relativ angenehm, wenn man das von Prüfungen behaupten kann. Die Fragen waren sehr praxisorientiert und zum Teil auch auf die Reihen bezogen, die ich während des Refs gehalten hatte. Beide Fachleiter haben sich bei mir an die Themen gehalten, die wir vereinbart hatten. Die Literatur, die ich zusätzlich gelesen hatte, hätte ich mir rückblickend allerdings sparen können.
    Zum Arbeitsaufwand kann ich nicht mehr soviel sagen. Ich hab halt die angegebene Literatur und die Protokolle der Seminare gelesen und mir versucht die Paragraphen einigermaßen in den Kopf zu hämmern. Bei mir lagen nur 12 Tage zwischen den beiden Prüfungstagen und so hatte ich ziemlich wenig Zeit, mich auf die Prüfungen vorzubereiten, denn Wochen vorher hab ich auch noch nicht angefangen. Und es hat eigentlich ganz gut geklappt.
    Also, Kopf hoch, das wird schon klappen und grüß mir Speyer
    Gruß


    Geo

    Hallo!
    Wenn ihr schöne, lange und vor allem breite Pisten wollt, kann ich ich den Skizirkus Leogang/ Saalbach- Hinterglemm nur empfehlen. Ist auch gut zu erreichen von Deutschland aus. Nach vielen Skiurlauben in Frankreich waren wir über Fasching dort und es hat uns super gefallen. Man findet sich gut und schnell zurecht und das Gebiet ist nicht zu klein, so dass man wirklich auch Abwechslung hat beim Fahren und nicht immer dieselben Pisten runtermuss.
    Prinzipiell denke ich, dass die Schneeverhältnisse momentan wohl überall gut sind.
    Grüße


    Geo :)

    Hallo!
    Lieben Dank für eure Antworten und Anregungen. Vielleicht hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, denn drei Stunden nur Spielen ist bzw. wäre auch nicht in meinem Sinn. Ich denke, ich werde jetzt einen gesunden Mix aus allem versuchen: Das Thema Europa haben wir zwar schon behandelt, aber das kann man ja wirklich immer wieder aufgreifen und auffrischen. Vielleicht werd ich es auch mit ein paar topographischen "Spielereien" vermischen. Außerdem hab ich noch einen guren Film gefunden, der das Thema "Bevölkerung" nochmals thematisiert, was wir auch behandelt haben. Vielleicht kommt der auch noch zum Einsatz, mal sehen. Die letzte Stunde werden wir uns dann mit einem gemeinsamen Frühstück versüßen.
    Gruß Geo

    Hallo!
    Kann gerade aus eigener Erfahrung berichten. Schleppe schon seit über 3 Wochen eine hartnäckige Erkältung mit Husten mit mir herum und bin immer trotz Ermahnungen meines Hausarztes in der Schule gewesen, unter anderem auch um die Zeugnisse auszugeben. Jetzt sitze ich seit 3 Tagen zu Hause und bekomme kaum mehr einen Ton raus. Eigentlich wäre Elternsprechtag, aber der muss wohl ohne mich stattfinden, was mir zugegebenermaßen sehr schwer fällt zu akzeptieren. Langer Rede kurzer Sinn: Bleib zu Hause, du tust dir und auch deinen Schülern keinen Gefallen damit krank in die Schule zu gehen. Kurier dich richtig aus, die Schule läuft auch ohne dich.
    Grüße und gute Besserung
    Geo

    Hallo Hermine,


    ich hab auch mal mehrere KG zum Thema Gerechtigkeit gemacht, allerdings in einer 7, und bin mit einem Bild der Justitia in die Reihe eingestiegen. Wir haben zuerst gemeinsam überlegt, was die Jusititia darstellt , was zum Beispiel die Hand vor den Augen bedeutet usw. . In einem zweiten Schritt haben die Schüler dann
    versucht ihr eigenes Verständnis von Gerechtigkeit auszudrücken (ich finde gerecht, wenn...., ich finde ungerecht, wenn.....) Hatte gut geklappt. Vielleicht ist das auch was für dich?
    Gruß Geo :)

    Hallo alle zusammen!


    Sitze hier über meinen Vorbereitungen für die nächste Woche und zerbreche mir den Kopf, was ich mit meinem Erdkundekurs noch machen soll. DIe Schüler haben die letzten beiden Wochen Abi geschrieben und haben nun nochmal 3 Wochen Unterricht bis zu den mündlichen Prüfungen. Ich bin mit mienem Stoff durch, die Noten sind eigentlich gemacht und niemand geht in die mündliche Prüfung. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie motiviert die Schüler sind. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was ich in den 3 Stunden, die ich noch habe, Interessanten machen könnte? Vielleicht kennt jemand gute Rätsel oder Spiele, die man auch in der OS noch machen kann? Bin etwas ratlos im Moment und dankbar für jede Idee.


    Gruß Geo

    Hallo Carla- Emilia,


    bei mir (auch RLP) war es auf jeden Fall so, dass ich zum Gesundheitsamt musste vor der Einstellung als Beamtin auf Probe. Du warst ja auch vor dem Referendariat schon einmal dort und ich würde mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, wenn sie damals nichts festgestellt haben. Antreten darfst du deine Stelle auf jeden Fall, wobei ich auch denke, dass du bestimmt im Januar noch einen Termin zur Untersuchung bekommst. Bei mir steht jetzt die Lebenszeitverbeamtung an und das heißt, dass ich auch wieder zum Gesundheitsamt tappen muss. X(
    Gruß Geo

    Hallo!


    Ich bin auch in RLP und war vor 2 Jahren in genau der gleichen Situation. Bei uns war es so, dass diejenigen, die zum 1.2. einen Planstelle bekommen haben, in der Regel schon vor den Ferien einen Brief von der ADD im Briefkasten hatten. Leider gehörte ich damals nicht zu den Glücklichen, die direkt eine Planstelle bekamen, sondern lediglich eine Vertrezungsstelle. Für die Vertretungsstellen sind die Schulen ja sozusagen selbst zuständig, die entsprechenden Schulleiter haben soweit ich weiß Listen von der ADD und bei uns bzw. bei mir war es dann so, dass die Schulleiter bei mir zu Hause angerufen haben und gefragt haben, ob Interesse an der Vertretungsstelle hätte. Und diese Anrufe, es waren nämlich 3 oder 4, kamen erst im Januar.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Stelle bekommst


    Gruß Geo :)

    Hallo!
    Ich bin am Überlegen, ob ich mit meinen Schülern nach den Ferien "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" lesen soll, übrigens ein 12er Gk Deutsch.
    Schnuppe: Würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest bzw. mir vielleicht Tipss bezüglich Material geben könntest.
    @alle: Freue mich natürlich auch über alle Anregungen von eurer Seite.
    Schon mal vielen Dank
    Geo

    Hallo!
    Weiß jemand von euch genau, wieviele Fortbildungstage man als Lehrer im Jahr bzw. im Schuljahr "zur Verfügung" hat? Ich meine, die Zahl 5 im Kopf zu haben, bin mir aber nicht sicher und weiß auch nicht, wo ichs nachschlagen kann. Wichtig zu wissen wäre für mich, ob sich diese Zahl aufs Schuljahr oder aufs Kalenderjahr bezieht. Hab auch schon in der Schule angerufen, aber der SL ist nicht da und die Sekretärin konnte mir keine Auskunft geben.
    Danke für eure Antworten


    Geo :)

    Hallo Hermine,


    ich hab das folgende zwar in einer Reihe zur Nacherzählung gemacht, lässt sich aber sicher ein bisschen umwandeln. Ich hab eine Geschichte in 6 Teile zerschnitten und genauso viele Gruppen bilden lassen. Einer in der Gruppe hat das "Puzzlestück" vorgelesen und die anderen haben nur zugehört. Dann hab ich 4 Gruppen (in meinem Fall dann eben à 6 Schüler) bilden lassen. Aufgabe in den Gruppen war es die einzelnen Puzzleteile zu einer Geschichte zusammenzufügen. Am Ende konnte dann eine Gruppe noch die ganze Geschichte erzählen.
    Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden, ich bin eigentlich schon soooo müde zum Erklären, und kannst vielleicht auch was damit anfangen.
    Gruß Geo :)

    Danke für die 2 schnellen Antworten. So stehts auch in meiner Vorlage, ich hab mich bloß mal wieder durch die falschen Schreibweisen meiner Schüler verunsichern lassen.


    Gruß Geo :)

Werbung