Beiträge von Nena

    Habe ja letztes Jahr im Mai mein Referendariat in S-H beendet, dann im Oktober meinen kleinen Sohn auf die Welt gebracht und nun ziehen wir von Kiel nach Dresden. Ich ueberlege, ob ich mich zum naechsten Schuljahr in Sachsen bewerben soll, habe aber gehoert, dass die Einstellungssituation dort richtig schlecht ist. Weiss irgendjemand genaueres? Oder kennt eine Internetadresse, wo ich mal ein paar konkrete Infos herbekommen koennte?
    Vielen Dank

    vielleicht mal ein paar gedanken von jemandem, der ganz akut "betroffen" ist: Seit 17. 10. wirbelt der kleine Anton mein leben ziemlich durcheinander und ich koennte mir absolut nicht vorstellen, jetzt auch noch zu arbeiten. ich denke, dass man gerade beim ersten kind noch sehr unsicher ist und dementsprechend die noetige souveraenitaet noch nicht hat. ausserdem ist es einfach wunderschoen, sich um so ein kleines wesen zu kuemmern. ich stelle es mir wirklich schwierig vor, das kleine morgens alleine zu lassen. und vergiss bitte nicht: dein leben wird sich KOMPLETT aendern, gerade in der ersten zeit, wenn das baby noch keine wirklichen rhythmus hat(und das ist in der regel nach den acht wochen mutterschutz immer noch der fall...) und du vom naechtlichen fuettern auch nicht gerade frisch und ausgeruht bist, koennen selbst zehn stunden unterrichten sehr anstrengend sein....und irgendjemand hat ja schon geschrieben, korrekturen, konferenzen, elternsprechtage usw. fallen auch noch an. deshalb mein rat: so lange wie moeglich zuhause bleiben, das baby geniessen (die zeit vergeht wirklich so schnell...) und on ein, zwei jahren wieder arbeiten. oder ein zweites baby kriegen... ;)

    Hallo,
    bin auf der Suche nach einem schönen Poster, das (heimische) Tiere im Wald darstellt.
    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich so was herbekommen könnte?
    Vielen Dank
    Nena

    "Level Vier" von Andreas Schlüter!!! Fanden meine Schüler (auch 6. Klasse, allerdings Realschule) supergut.
    Einziger Nachteil: Es gibt keine Literaturkartei zu dem Buch... ;)

    Zitat


    Ich führe zunächst mal mit jeder/m SchülerIn ein kurzes Einzelgespräch, in dem ich meine Note ansage, die Zusammensetzung durch Teilnoten erkläre und ein kurzes Feedback einhole (Wahrnehmungsunterschiede zur mündlichen Mitarbeit? - Zufriedenheit? - Versetzung?). Mehr als 1-2 min. ist da wie üblich nicht drin pro Nase.


    Ich hab da mal eine Verständnisfrage: Teilst du den Schülern die Noten mit, bevor die Zeugniskonferenzen diese beschlossen haben?
    Eine Freundin von mir hat das mal gemacht und ist in Teufels Küche gekommen, ich weiß allerdings nicht mehr genau, warum. Ich bin bloß seitdem immer extrem vorsichtig, zumal ich an einer Schule war, wo die Eltern gerne mal Widersprüche gegen Zensuren einlegen und diese ggf. auch vor Gericht in Frage stellen...

    Hallo liebe Ronja,
    nur zwei Worte: Tu' es!!!!!
    Ich war nach dem ersten Examen ein Jahr in Kanada und fand's vor allem im Nachhinein eine geniale Erfahrung. Habe da zwar "nur" gejobbt, aber das hat mir Land, Leute und Sprache erst so richtig nahe gebracht. Ich glaube auch nicht, dass ein oder zwei Jahre im Ausland als Lücke betrachtet werden, schließlich zeugt das ja von Flexibilität, Offenheit usw.
    Und nur mal am Rande: wenn du wirklich keinen Job dort bekommst, warum nicht die Familienplanung aus der weiten Ferne in die nahe Zukunft verlagern ???? ;)
    Viele Grüße von Nena, die vielleicht auch in die USA geht und definitiv in vier Monaten Mama wird :D

    Hallo ihr alle,
    mich würde mal interessieren, welche Art von Lehrerkalender ihr benutzt?
    Ich hatte bis jetzt immer einen von der Sparkasse, der ist aber relativ klein und hat dementsprechend nur wenig Platz...

    Zitat

    Aktuell suche ich so etwas insbesondere zum Thema Armut/Ungleichheit


    Ungleichheit/Armut in Deutschland oder in Bezug auf Dritte Welt ? Ich habe eine ziemlich gute zum Thema erste und Dritte Welt. Kann ich dir schicken, falls du Interesse hast. Kannst mir ja eine PN zukommen lassen. Wird aber erst am Mittwoch was werden, habe nämlich Dienstag Prüfung...

    bei mir - Prüfung nächsten Dienstag - immer noch akute Erdnusslocken-Sucht und neuerdings (wieder): Schokolinsen, aber nur die in der durchsichtigen Tüte mit so 'ner Klammer zum Verschließen. Hab den Namen der Firma vergessen, dafür finde ich den Platz im Supermarktregal blind...
    Aber ab nächste Woche ist ist dann das Sport treiben wieder angesagt. So diese elende letzte Woche endlich rum ist...

    Zitat

    Und falls du mit "blinden" Karten leere Karten meinst:


    öh, ich dachte, die heißen wirklich so...
    Eine angesichts des immer näher rückenden Prüfungstermins leicht verwirrte Nena
    P.S.: Danke für den link :)

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach blinden oder auch ganz "normalen" Karten. Konkret bräuchte ich eine von Mittelamerika, so dass die Schüler die Atlantikrouten Kolumbus' dort eintragen könnten. Wäre für links oder Literaturangaben sehr dankbar.

    Bei mir siehts folgendermaßen aus: Vor dem Beginn des Referendariats jeden Tag lockere 90 Minuten gejoggt, topfit gewesen, gesund ernährt usw.
    Seit Beginn des Referendariat: riesige Schokoladenvorräte, keine Zeit mehr für Sport, viel fast food und Fertiggerichte. Resultat: alle Hosen kneifen...
    Aber ich hab mir für die Zeit nach der Prüfung fest vorgenommen, wieder anzufangen und endlich mal Gemüse und Früchte zu essen :)

    also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du gerade erst mit dem Referendariat angefangen, oder?
    Dann kann ich dir nur aus meiner eigenen Anfangszeit erzählen: komplette Wochenende durchgeheult, vor Lehrproben diverse Tastaturen fast kaputt gehauen, Alpträume von durchdrehenden Klassen, die ich nicht mehr unter Kontrolle kriege usw. usw. usw.
    Mein armer Freund kann ein Lied davon singen.
    Ich konnte damals auch nicht glauben, was mir alle immer und immer wieder vorgebetet haben: Die Zeit geht schneller um, als man denkt und nun stehe ich auf einmal vor den Prüfungen. Ergebnis: siehe oben. Diese Zeit ist nun mal wahnsinnig belastend, nicht nur für dich, sondern auch für dein Umfeld, vor allem diejenigen, die keine Lehrer sind und das alles überhaupt nachvollziehen könenn.
    ABER, und das hast du selbst geschrieben: Die macht der Beruf Spaß und das ist, was zählt. Wie Heike immer wieder sagt: Der Alltag hat nichts mit dem Referendariat zu tun hat. Daran halte ich mich im Moment fest.
    Und ich würde dir auch von einer Unterbrechung abraten.
    Statt dessen Tage bis zu den nächsten Ferien zählen und jeden Tag mit Genuss einen wegstreichen, Schule auch mal Schule sein lassen und dann klappt das schon.
    Wünsche dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung

    Ich bin an einer Realschule und bei uns gibt es keine Fachzeitschriften. Ich hab daraufhin "Praxis Geschichte" zu den Referendarskonditionen abonniert. Ich finde die Zeitschrift gibt z.T: hilfreiche Anregungen, einige Dinge kann man gut verwenden, für wichtige Veranstaltungen, wie z.B. Lehrproben oder andere Besuche würde ich aber nichts eins zu eins übernehmen. Aber das versteht sich ja wahrscheinlich eh von selbst... :)
    Ansonsten finde ich "Geschichte lernen" auch nicht so schlecht. Da kopiere ich mir aber Artikel oder Materialien, die ich benötige in der UB. Ähnliches gilt für die Fachzeitschriften meines zweiten Faches: immer mal blättern, um Anregungen zu kriegen, aber nicht alles abonnieren. Im Moment hab ich eh zu wenig Zeit, um mit Muße die Artikel zu lesen.

    aber die neuen "Erdnuss-Locken" der Firma Bahlsen im "mexican style" sind süchtig machend.
    Nach den vielen Diskussionen um favorisierte Schokoladensorten und -marken nur als kleiner Tipp für die geschmacklich eher herzhaft orientierten Mitglieder dieses Forums... :D
    Nicht das ich keine Schokolade mag, ich bin eher der Mischtyp: Erst was Süßes, dann was Herzhaftes hinterher. Beweis hierfür: Im Referendariat satte fünf Kilo zugenommen.
    Wäre vielleicht mal einen eigenen Thread oder gar die Gründung einer Selbsthilfegruppe wert: "Wie werde ich die 'Scheiße-ich-habe-Lehrprobe/-schreibe-Examensarbeit -und-muss-deshalb-Unmengen-von-Schokolade-und-oder-Chips/Nachos/Pommes-essen'-Kilos nach dem Referendariat wieder los?"
    ;)
    Nena

    nicht wirklich das Thema betreffend, für mich aber trotzdem interessant:
    Laempel,
    was hast du denn in den zehn Jahren zwischen Referendariat und Beginn deiner Arbeit an der Schule gemacht?
    Mir macht das Unterrichten und das ganze Drumherum zwar deutlich mehr Spaß als noch zu Beginn meines Referendariats, trotzdem interessiere ich mich immer noch für Alternativen... ;)
    Nena

    Hallo ihr Lieben,
    brauche mal wieder ein paar Infos.
    Diesmal Examensarbeit: Mich würde echt interessieren, wie lange ihr so im Schnitt zum Schreiben der eigentlichen Arbeit gebraucht habt.
    Und wo die Prioritäten zu setzen sind: Hausarbeit oder Lehrproben (Habe nämlich bis März noch drei Besuche, muss die Arbeit aber auch Anfang März abgeben).
    Mir ist völlig schleierhaft, wie ich das alles schaffen soll. Zumal ich ja nebenbei auch noch zwölf Stunden unterrichten, Tests und Arbeiten korrigieren, einen 1-Hilfe-Kurs belegen und in die Seminare fahren muss.
    Was soll dieser ganze Scheiß bloß ????
    Bin echt wieder mal so richtig frustriert... :(

    philosophus:
    in dem moment, als ich auf "speichern" clickte, dachte ich mir schon , dass das wohl die falsche rubrik war. sorry, bin gerade zu nichts mehr zu gebrauchen: muss in den weihnachts"ferien" einen aufsatz korrigieren, zwei lehrproben vorbereiten und meine examensarbeit schreiben... macht mich gerade ein bisschen fertig...


    jj
    vielen dank für die hinweise, mein gefühl sagt mir im moment eher, dass ich das thema nicht machen werde, obwohl es bei uns im lehrplan steht und zwar als längsschnittthema unter dem oberbegriff "begegnung mit dem anderen", die legitimation wäre also vorhanden.
    mir ist das ganze aber irgendwie zu komplex. na ja, vielleicht schlafe ich noch eine nacht drüber...

Werbung