Beiträge von Frodo

    Habt lieben Dank!


    Ich werde erstmal in der Schule nachfragen, ich hoffe, dann lauf ich nicht mehr so planlos herum. ;) Ein paar Ideen für Themen habe ich auch schon.

    Hallo,


    ich fange in zwei Wochen in NDS an und soll eine 12 im Seminarfach unterrichten...betreuen...was auch immer.


    Leider habe ich überhaupt keinen Plan, was das ist und was ich da machen soll, da es sowas in Sachsen nicht gibt.


    Kann mich jemand bitte - wenn's geht ausführlich - aufklären?


    :danke:

    Bei uns sieht es so aus, dass oben natürlich das Landeswappen zu finden ist, dann steht da dein Name, Geburtsdatum, Geburtsort, welche Regelung dem 2. Examen zugrunde liegt und dann die Aufschlüsselung der Noten, je nach Prüfungen. In Sachsen also insgesamt 4 Prüfungslehrproben, 4 theoretische Prüfungen, schriftliche Arbeit (inklusive Thema) und Schulleiternote.
    Ganz unten ist die Gesamtnote als Dezimalzahl und als Wort ausgeschrieben und dazu, dass man sich jetzt Lehrer für das höhere Lehramt nennen darf. :D
    Unterschriften ganz unten.
    Wir haben eine beglaubigte Kopie dazugelegt bekommen. Fand ich super.


    EDITH: In Sachsen ist das Zeugnis "nur" eine A4-Vorderseite.

    Man wird dir in Sachsen auf keinen Fall sagen "dieses Jahr nicht, aber nächstes Jahr".
    Das einzige von dem ICH weiß, dass es irgendwann etwas bringt, ist, immer wieder einen Versetzungsantrag zu stellen.


    Parallel zum Versetzungsantrag würde ich mich an deiner Stelle jedes Jahr wieder auch in Sachsen-Anhalt bewerben und in Sachsen ggf. kündigen.

    Zitat

    Original von katta
    Evtl. etwas von Dürrenmatt?
    Erfahrungen habe ich keine, aber vielleicht kann das ja klappen?
    Eine Kollegin hat gerade in zwei 9. Klassen "der Besuch der alten Dame" gelesen.


    8o Ich wusste bisher nicht, dass Dürrenmatt zu den Klassikern gehört...muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein...


    Ich würde "Die Räuber" nehmen und den Text durch viel Standbilder und szenisches Spiel entlasten. Ein Theaterbesuch wäre natürlich am besten, damit könnte man den Text vorentlasten und dann nur die für die Erarbeitung wichtigen Stellen nochmal im Unterricht lesen und erarbeiten.


    Ein modernes Stück, kein Klassiker, was ich absolut empfehlen kann, ist Shelagh Delaneys "Bitterer Honig" ("A Taste of Honey").

    Erstkorrektur in Rot.
    Zweitkorrektur in Grün.


    Warum sollte man auf den Erstkorrektor Rücksicht nehmen? Es geht um den Schüler! Der Kollege hat sein Abi schon (hofft man doch).

    Ich habe mich immer abgesichert und den Eltern eine kurze Mitteilung geschrieben, was gemacht wird und wo Bilder/Aufnahmen ihrer Kinder landen. Die wurden dann unterschrieben und mir zurück gegeben. Damit hat man Sicherheit.
    Eine Schülerin bekommt für solche Aufnahmen grundsätzlich keine Genehmigung, da hätte es riesigen Ärger gegeben.


    Schreib eine Frist drauf, bis wann du den Zettel zurück haben möchtest und die Konsequenz für das Kind (nicht mitmachen dürfen, alternative Aufgaben o.ä.).

    Wer noch im Ref ist und das zweite Examen nachreichen muss, hat bei Schulstellen fast nur mit Mangelfächern eine Chance. Das wurde mir aus NDS sogar bestätigt. Da fragt man sich, wofür man so viel Geld für Bewerbungen ausgibt... X(

    Ich werde in meiner 6. den "Herr der Diebe" von Cornelia Funke lesen.


    Ist noch nicht ein ganz so alter Schinken, außerdem gibt's einen tollen Film dazu. Und das Buch spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an.

Werbung