Welche Ganzschriften in Kl. 5 Gymnasium?

  • Hallo liebe Kollegen,


    im Sommer werde ich hier an der Deutschen Auslandsschule meine jetzigen Vierer als Fünfer weiterführen und es steht die Materialbestellung aus Deutschland an.


    Fünfer hatte ich als "Grundschultante" ;) noch nie.... welche Ganzschriften könnt Ihr mir denn empfehlen?!?



    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo Sofia,


    ich behandle im Moment zum zweiten Mal mit einer Fünften "Mit Jeans in die Steinzeit". Ist zwar keine große Literatur, aber man kann doch einiges damit machen (Lesetagebuch, Verbindung zu geschichtlichen Themen, Handlungsaufbau, Bericht). Übrigens gibt es dazu auch Unterrichtsvorschläge mit zusätzlichen Texten und Arbeitsblättern. (Müsstest mal googeln, denn ich habe alles in der Schule liegen und kann keine genaueren Angaben machen).


    Oder wie wäre es mit einem Klassiker wie "Robinson Crusoe" oder "Die Schatzinsel". Auch Erich Kästner oder James Krüss sind geeignet!


    Viele Grüße!
    Basti zwei

  • Ich habe mit meiner 5. Klasse ein Band aus der Reihe "Das magische Baumhaus" gelesen.
    Es ist für die Kinder in dem Alter recht spannend geschrieben und enthält je nach Titel auch gute Informationen über einen Gegenstand. Bei "Auf der Fährte der Indiander" z.B. Informationen zu den Lakota.
    Dieses Thema haben wir in Englisch, Gesellschaftslehre und Kunst aufgegriffen.


    Allerdings ist diese Reihe eher für die Grundschule geeignet, bei Schülern auf HS oder RS Niveau ist der Einsatz aber auf jeden Fall dennoch möglich.

  • Ich habe mal "Der Sprachabschneider" von Hans Joachim Schädlich gelesen. Das "Buch" bietet viele Möglichkeiten, nebenbei gleich den Sprach- / Grammatikunterricht zu machen, es gibt auch Lehrermaterialien dazu, und - für mich war es in einem viel zu knappen Schuljahr ausschlaggebend - der Text ist schön "übersichtlich" (= kurz).

  • Ich habe Eva Ibbotson "Das Geheimnis von Bahnsteig 13" gelesen und eine Zeitung dazu anfertigen lassen (Gruppenarbeit). Den Schülern hat das gut gefallen.

  • Ein Kollege von mir hat "Die Vorstadtkrokodile" gelesen (und wohl recht erfolgreich), ich probiere gerade Henning Mankells "Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war" aus.
    Hat der Ausbildungslehrer so entschieden - wobei er das auch auf Empfehlung so entschieden hat.
    Stehe leider noch ganz am Anfang, aber sieht ganz nett aus.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Wenn ich in ein paar Jahren mal am Pult sitze und die Wahl haben werde, dann würde ich definitiv einen Klassiker nehmen.
    Die Vorstadtkrokodile sind zeitlos, gefallen fast allen und momentan wieder aktuell dank Kinofilm.


    Warum etwas neues ausprobieren, wenn es soviel gutes Material gibt?

    Alle sind heute verschüchtert,
    Nur ich bin es nicht, und das liegt an Dir.
    Am Fenster fliegt eine Kuh vorbei,
    Da kommt jede Hilfe zu spät...
    Ein Glas auf die Kuh und eins auf die See!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd oder werde, wenn ich hoffentlich ne 5 bekomme, was Klassisches von Kästner lesen.

  • Hallo,


    ich lese mit meiner 5. gerade "Rokal, der Steinzeitjäger" und die Schüler fertigen dazu parallel ein Lesetagebuch an.
    Das Gute daran ist, dass ich mit meiner Kollegin in Geschichte parallel arbeiten kann (Steinzeit).


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Wir haben hier das Problem, dass viele Kästner- und Lindgrenbücher häufig schon in der Grundschule gelesen werden. Da kann man dann leider nicht mehr drauf zurückgreifen.

  • Ich habe im letzten Jahr "Das Austauschkind" von Nöstlinger gelesen. Da kann man gut den Umgang mit anderen Kulturen und das Fremd - sein besprechen. Außerdem ist das Buch lustig und nicht zu sehr mit dem "pädagogischen Zeigefinger" geschrieben. Auch bietet sich eine Zusammenarbeit mit dem Fach Englisch an... (Das Austauschkind kommt aus England).
    Gruß,
    Christina

  • vorstadtkrokodile kann ich empfehlen! gibts viel material,
    ist aktuell wegen kinofilm und sind viele themen drin: ausländer, vorurteile, behinderung, freundschaft... Viel Spaß

Werbung