Beiträge von Ladycroft

    Bei uns ist nur das erste Kitajahr beitragspflichtig, das ist einkommensabhängig: wir zahlen den höchsten Beitrag für einen Ganztagesplatz (7:30 Uhr bis 18:00 Uhr, das sind 339 Euro Grundbetrag im Monat. Hinzu kommt das Verpflegungsgeld. Somit liegen wir insgesamt zwischen ca.360 und 410 Euro im Monat.
    Ab dem zweiten Geburtstag ist die Kita kostenlos.

    Hallo,


    Vielleicht koennt Ihr mir helfen:
    ich habe im vergangenen Oktober mein Ref beendet und moechte mich zum kommenden Schuljahr in RLP, Sachsen und Hessen auf eine Stelle bewerben. Diese drei Bundeslaender kommen fuer mich in Frage, da mein zukuenftiger Mann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zumindest in RLP und Leipzig an der Uni beschaeftigt sein wird.
    Nun meine Fragen:


    - wie wichtig sind Sozialpunkte fuer eine Bewerbung, wenn man z. B. verheiratet ist? (Wir heiraten im Maerz diesen Jahres.)


    - da mein Verlobter aufgrund seines Jobs an der Uni (Junioprofessur) nicht so einfach die Stelle wechseln kann, wir aber auch zusammen leben wollen (Kinder kriegen eingeschlossen), wie einfach waere es fuer mich, die Stelle zu wechseln und wuerde der Fakt, dass ein Kind unterwegs ist, diesen Wechsel erleichtern? Also z. B. er ist in Leipzig und ich bekomme dort aber keine Stelle sondern eine in Hessen und wuerde mich immer wieder in Sachsen bewerben. Oder haengt das davon ab, ob ich eine Beamten - oder Angestelltenstelle bekomme?

    - Wie stellt man es am geschicktesten an, dass man in dieselbe Stadt kommt?


    Ich wuerde mich freuen, wenn der ein oder andere Rat wuesste oder dies auch schon selbst erlebt hat und von seinen Erfahrungen berichtet.


    Liebe Grueße

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Ablehnung einer möglichen Planstelle und den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Mein Fall ist folgender:


    Ich habe gerade mein Ref in Nds abgeschlossen und mich sowohl in Hessen, als auch in RLP beworben. Da mein Freund zur Zeit in Australien an der Uni arbeitet (voraussichtlich bis Ende April 2010) hatten wir die Idee, dass ich ab Dezember zu ihm fliege und dort bis April mit ihm bleibe. Ich möchte dort, wenn möglich, Auslandserfahrung als Lehrerin sammeln.
    Was passiert jedoch, wenn ich zum 01.02. eine Planstelle angeboten bekommen sollte? Welche Nachteile entstehen mir durch die Ablehnung, da ich zu diesem Zeitpunkt ja in Australien wäre? Die Bewerbungen bleiben in beiden Bundesländern ein Jahr lang gültig, das heißt, ich wäre zum 01.08. ja wieder in Deutschland.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich lese mit meiner 5. gerade "Rokal, der Steinzeitjäger" und die Schüler fertigen dazu parallel ein Lesetagebuch an.
    Das Gute daran ist, dass ich mit meiner Kollegin in Geschichte parallel arbeiten kann (Steinzeit).


    Liebe Grüße

    Hallo Silke,


    ich sehe das genauso. Ich habe bisher immer geschrieben: Sehr geehrte(r) Frau/Herr XY, hiermit kündige ich das bestehende Mietverhältnis fristgerecht zum "Datum" einfügen. Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen


    Das hat bisher immer ausgereicht. Und ich bin schon seeehr oft umgezogen ;)


    Liebe Grüße

    Hallo Michi,


    ich kann nicht für NRW sprechen, hier in Nds hatte ich auch einen Kollegen, der eine feste Stelle für nach dem Ref hatte aber bis zum letzten Tag hier an der Schule bleiben mußte. Das Seminar hat ihn auch nicht früher frei gegeben.Hängt wohl auch mit der Dienstpflicht gegenüber dem Land zusammen...hab ich gehört..


    Liebe Grüße

    Hallo,


    also zu deiner Frage bezüglich der Diabetes kann ich dir nichts sagen, aber ich habe damals zu meiner Untersuchung meinen Impfpass mitgenommen und es wurde festgestellt, dass ich eine Impfauffrischung nötig hatte. Hab ich gemacht und alles war ok. Die Zähne wurden bei mir nicht untersucht...glaube auch nicht, dass das gemacht wird.
    Ich musste folgendes über mich ergehen lassen (in Hessen): einen Bogen vorab ausfüllen bezüglich Krankheiten in der Familie, Sehhilfen, Medikamente die regelmäßig eingenommen werden (auch Verhütung),wie oft ich Alkohol konsumiere etc.
    Bei der Untersuchung selbst kam dran: Sehtest, Gewicht und Größe feststellen, Rumpfbeuge machen, Kniebeuge machen, Blutabnahme (zwei Röhrchen, eins für das große Blutbild, eins für den Test auf Rötelantikörper), Urinabgabe. Das wars glaube ich. Alles halb so schlimm.


    Liebe Grüße

    Hallo Britta,


    ich war selbst noch nie auf einem Richtfest, aber ich finde es immer wieder eine schöne Idee, wenn Menschen umziehen, ihnen Brot und Salz zu schenken...geht zurück auf die Tradition, dass einem nie Brot und Salz im neuen Heim ausgehen mag. Das Ganze noch nett verpackt, damit hab ich noch nie falsch gelegen.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich lasse diese Reinigung seit Jahren zweimal im Jahr machen. Bis vor dem Ref war ich gesetzlich versichert und mußte dafür 30 Euro bezahlen. Nun bin ich privatversichert und warte auf meine erste Rechnung. Ich finde es wichtig, diese Reinigung machen zu lassen, zusätzlich zu Zahnseide und Zungenschaber. Ich habe sehr gute Zähne und möchte, dass das lange so bleibt. Und zur Prophylaxe gehört für mich auch eine solche Reinigung, denn wenn die Zähne einmal im Eimer sind, dann kostet es richtig. Dann lieber zweimal im Jahr etwas Geld dafür bezahlen und sie sind gesund.


    Liebe Grüße

    Hm, also ich würde in ein Bundesland gehen, wo ich noch eine weitere Qualifikation dazu bekomme. Ich hab in Hessen Grundschullehramt studiert und bin im Ref in Nds. Dort werde ich nicht nur für die Grundschule ausgebildet, sondern auch für Haupt - und Realschule. Das find ich super, da sich die Chancen ja später immer doch wieder verändern was die Einstellungen angeht und dann ist man nicht auf eine Schulstufe festgelegt. Voraussetzung ist natürlich, dass man es sich auch vorstellen kann, in einer anderen Schulstufe als der studierten zu unterrichten.


    Liebe Grüße und viel Glück bei der richtigen Entscheidung!

    So, endlich sind wir auch an der Reihe :D


    Ich wünsche allen in Nds, die heute Ferien bekommen haben, eine schöne und erholsame Zeit.


    Allen anderen, die noch durchhalten müssen, noch viel Kraft, ihr habt es auch bald geschafft!


    Sonnige Grüße

    Hallo,


    ich hab eine Frage zur Vokation und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Als ich meinen Refplatz in Nds zugesagt bekommen habe, hab ich im Kumi angerufen, ob ich eine Vokatio brauche. Da ich evangelisch bin, meinte der nette Herr, dass ich keine bräuchte. Mittlerweile haben sie aber irgendwie das Gesetz geändert und ich muß jetzt doch eine nachreichen. Allerdings sind die Plätze für so ein Seminar sehr weit im voraus ausgebucht. Ich will nach dem Refende (31.10.2009) wieder nach Hessen zurück und es wird einem geraten, dieses Seminar erst zum Schluss des Refs zu machen. Das macht aber dann doch keinen wirklichen Sinn, weil man dann ja schon unterrichtet hat^^ Ist jemand in einer ähnlichen Situation oder hat das Ganze schon durch?? Und was ist ein "Pfarramtliches Zeugnis?" Muss ich da zum Pfarrer in meiner Heimatstadt gehen und bekomme dann eine Art Eignungszeugnis ausgestellt?? Bin da gerade etwas ratlos und auf der Hp von Loccum finde ich auch nichts genaues...


    Wäre schön, wenn jemand da was weiß.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    also ich arbeite auch als U+ Kraft an einer Grund-Haupt-Realschule. Ich kann nur sagen,dass es mir sehr viel Spaß macht und dass ich es nicht missen möchte als Vorbereitung fürs Ref.


    Zur Durchführung: wenn ich das Glück habe, dass die Lehrerin/der Lehrer mir etwas vorbereitet hat, dann mache ich das auch mit den Schülern. Neulich war eine Lehrerin die ganze Woche krank und hat mir eine Mappe für SU, Deutsch und Mathe zusammengestellt, ich konnte entscheiden, was ich wann machen wollte. Da hab ich mich daheim hingesetzt und einen Plan für die Woche erstellt, was wann am sinnvollsten wäre. Hat auch sehr gut geklappt! Ich denke, dass man es als Vertretung sehr ernst nehmen sollte, wenn der Lehrer etwas vorbereitet. Am Ende der Stunde gibt es bei mir oft ein Spiel, was die Schüler sich wünschen dürfen, sofern sie gut gearbeitet haben. Klappt auch immer gut.
    Für den Fall, dass ich nichts bekomme, habe ich eine Notfallmappe zusammen gestellt (privat) und was immer ein guter Hinweis ist, ist das Klassenbuch. Da schaue ich hinein, was beim letzten Mal in der Stunde dran war und versuche dann, möglichst schnell und effektiv im Kopf etwas zu basteln, was sinnvoll sein könnte, da ich ja im Stoff nicht weiter gehen darf. Das klappt auch schon recht gut.
    Die Namen lerne ich schnell, indem ich mir zu Beginn der Stunde alle aufschreibe und zwar so, wie die Schüler sitzen. Außerdem merke ich mir zu jedem Schüler ein kleines Detail, natürlich keine Klamotten oder so, sondern eher etwas, was dauerhaft bleibt. Ich stelle mich kurz vor, erzähle, dass ich auch Lehrerin werden will und welche Fächer ich studiert habe. Dann sage ich den Schülern ganz klar, dass ich gerne ihre Namen aufschreiben möchte, damit ich sie nicht mit "he du da" anreden muß. Das finden sie immer ganz toll.
    Wenn ich so gar nicht weiß, was ich tun soll, dann nutze ich natürlich die Materielien, die in der Klasse stehen (man findet immer Bücher auf den Fensterbrettern) oder ich frag im Lehrerzimmer die Lehrerin, die sich um den Vertretungsplan kümmert kurz nach Materialien. Sie kennt die Klassen und sagt mir zwei oder drei Stichwörter und dann geht das schon. Und ich denke, bei 26 Euro Stundenlohn kann man sich auch ein bißchen anstrengen und mal selber Materialien suchen!
    Autoritätsprobleme hatte ich bisher keine, im Gegenteil, die Schüler akzeptieren mich als "Lehrkraft" und ich bin auch schon oft geholt worden, wenn es darum ging Streit zu schlichten o.ä.


    Als Vorbereitung fürs Ref ist U+ auf jeden Fall geeignet!


    Liebe Grüße

    Hallo Elli,


    wieso bekommt Ihr nur so wenig Geld im Ref? Ich dachte, das wäre überall gleich geregelt mit den Bezügen. Im Ref bekommt man doch 992 Euro brutto, bei meinen Freundinnen in NRW und HEssen bleiben da 850 Euro zum Leben übrig. Wundert mich jetzt doch ein bißchen... Klär mich doch mal bitte auf!
    Ja, ich bin sehr froh, dass es in HEssen U+ gibt, das wird hoffentlich ein gutes Polster geben fürs Ref!


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich hab das Glück, dass es hier in Hessen das Konzept von U+ gibt, also Vertretungslehrer, da bekommt man gutes Geld und kann zudem noch Unterrichtserfahrung sammeln. Und da ich das Ref erst voraussichtlich im Mai beginne, kann ich damit wunderbar die Zeit überbrücken. (Und 26€ die Stunde sind auch nicht zu verachten!)


    Liebe Grüße

Werbung