Referendariat vorzeitig beenden da Stelle!!!

  • Hallo,


    ich bin noch im Referendariat in NRW, habe allerdings schon das 2. Staatsexamen.
    Das Referendariat würde noch bis Ende Januar gehen. Jetzt habe ich mich in Niedersachsen, NRW und Bremen beworben. Bremen möchte mich haben. Allerdings schon mit einer Vertretungsstelle zum 01.12. und ab 01.02. dann mit einer festen Stelle. Meine jetzige Schule legt mir keine Steine in den Weg.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob ein vorzeitiger Abbruch des Referendariates sich negativ auswirkt oder später irgendwelche Folgen mit sich zieht. Denn der Abbruch wird ja in meinem Zeugnis vermerkt.
    Finde leider nichts dazu im Netz. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michi,


    ich kann nicht für NRW sprechen, hier in Nds hatte ich auch einen Kollegen, der eine feste Stelle für nach dem Ref hatte aber bis zum letzten Tag hier an der Schule bleiben mußte. Das Seminar hat ihn auch nicht früher frei gegeben.Hängt wohl auch mit der Dienstpflicht gegenüber dem Land zusammen...hab ich gehört..


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Hallo,


    nun ja, bei mir ist es wahrscheinlich zu lang her, um aktuell zu sein.
    Ich habe 1996 mein Referendariat beendet und zwar auch vor dem Ende, weil ich vorher eine Vetretungsstelle hatte.
    Ich habe das damals mit dem entsprechenden Schulamt und dem Seminar geklärt, das war gar kein Thema und negativ hat sich das bislang nicht ausgewirkt.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Also bei einer Freunding war es im letzten Jahr so, dass die neue Schule irgendwas unterschreiben musste, dass die Ausbildung weiterhin garantiert wäre. Zudem musste die LAA weiterhin Donnerstags zum Seminartag fahren (jeweils von Bochum nach Siegburg) ... aber vielleicht handhabt das ja jedes Seminar anders.

  • Zitat

    Original von florian.emrich
    Also bei einer Freunding war es im letzten Jahr so, dass die neue Schule irgendwas unterschreiben musste, dass die Ausbildung weiterhin garantiert wäre


    Nanu? So weit ich weiß, endet die Ausbildung mit dem Examen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre - für mich hat damals eine Apo gegolten und das ist ohnehin eine Weile her.


    Nele

  • Nein, bei uns endete die Ausbildung auch definitiv erst Ende Januar. Bei uns gab es auch einen Fall, in dem jemand vorzeitig eine Stelle bekam. Da durfte dann die Schule gewechselt werden (mit Einverständnis beider Schulen und des Seminars), aber das Seminar musste in jedem Fall weiter bis zum Schluss besucht werden.


    Gruß
    Britta

  • Danke für die netten Antworten...
    Stand der Dinge ist jetzt: Das Referendariat darf nicht vorzeitig beendet werden. Das Seminar erlaubt dieses nicht. Würde man vorzeitig eine Stelle antreten, so könnte man später seine Verbeamtung gefährden. Da steht ein bißchen zu viel auf dem Spiel. Die Chancen dass bis Januar eine Übergangslösung für die Schule gefunden wird und ich ab dem 1.2. dort anfangen kann, stehen nun doch gar nicht so schlecht. Wenn der Rektor einen haben will, dann findet man eine Lösung. Dann bleibt nur hoffen und ein klein wenig Geduld.

Werbung