Schon frustriert, weil ich denke, dass ich da überall niemals hinkommen werde. Bin erst dreimal geflogen (Hamburg, Irland, Schottland) und habe auch Angst davor. Meistens muss ich mich selbst ermutigen, überhaupt wegzufahren.
Du wirst sowieso kaum "überall" hinkommen. Und wenn du nicht fliegen möchtest, nimmst du eben die Bahn oder den Bus, wie z.B. Flixbus. Das erfordert teilweise vielleicht "Sitzfleisch" (ich empfehle ein zusätzliches Kissen), aber in weniger als 24 Stunden bist du sehr billig in Italien, mit etwas mehr Zeit auch in Spanien, Portugal, Griechenland, ... Und wenn du möchtest, kannst du ab Norddeutschland per Schiff die Welt "erobern".
Je nach Ziel ist es tatsächlich ein Trugschluss, dass man per Flugzeug schneller ist. Die Anreise zum Flughafen hat man, wenn man nicht gerade in der Großstadt lebt (1-2 Stunden). Dann soll man mindestens 2, besser 3 Stunden vor Abflug da sein (ich hatte gerade Bekannte zu Besuch, die nur noch ohne Gepäck reisen konnten, weil sie aufgrund Stau zu spät am Flughafen ankamen). Der Flug selber dauert auch in Europa 2-3 Stunden. Eine Stunde nach dem Ausstieg, Gang zur Gepäckausgabe, dort warten, Orientierung, wie's überhaupt weitergeht. Transfer zum Urlaubsort, und selbst wenn's nur die Fahrt mit dem ÖPNV oder Taxi ins Stadtzentrum ist, ist wieder eine Stunde. Damit sind wir für einen Flug (mit aufgegebenem Gepäck) bei 9+ Stunden / gefühlt ein Tag, um anzukommen. Per Bahn/Fernbus ist man oft gleich schnell. In der Zeit komme ich (ohne viel Umsteigen) z.B. nach Paris, Amsterdam, Kopenhagen, Prag, Warschau, ... wobei: manchmal bin ich per Bahn auch schneller. Und bequemer. Und sehe mehr von der Welt.