Beiträge von Djino

    Wir haben das (vor weniger als zwei Jahren) mal gemacht. Online-Unterricht statt Ausfall. Danach wurde uns offiziell mitgeteilt, dass es (in NDS) keine Rechtsgrundlage für Online-Unterricht gibt (gab?) und deshalb bei Ausfall aufgrund von Witterungsverhältnissen kein derartiger verpflichtender Unterricht möglich ist. [Mit Online-Unterricht sind hier auch Aufgaben verschiedenster Art gemeint, die kurzfristig als "Hausaufgaben" gestellt werden.]

    (Die Eltern fanden's gut - die SuS weniger ;) ).

    Deine SL hat sicher ein Exemplar im Büro stehen.

    Nur, wenn besagte SL sich entfernt für das Thema interessiert...

    Kostet rund 50 Euro. Ist gut investiertes Geld & gibt einen interessanten Einblick. Zusätzlich handelt man an der Stelle dann durchaus mit mehr "Spielraum", weil man mehr Möglichkeiten kennt.


    (Ich zumindest finde, dass das eine interessante Lektüre ist. Aber vielleicht gibt es auch Menschen, die nicht ganz so gern Paragrafen und deren Auslegung als abendlichen Schmöker lesen ;) )

    Zumindest in Niedersachsen gilt das Gegenteil: Eine nicht anwesende Person ist nicht stimmberechtigt (kann aber bei Wahlen in Abwesenheit gewählt werden).

    Die Begründung: Wer nicht anwesend ist, hört die Diskussion zur Abstimmung nicht. Kann also nicht ggf. durch die besseren Argumente seine Meinung bilden/ändern.

    ob es in einer anderen Schulform besser passen könnte

    Als Gedanke ja vielleicht nicht schlecht.

    Aber der OP gab als Schulform Gymnasium an. Fachlich wird es (bei abgeschlossenem Studium) wahrscheinlich nicht gemangelt haben. Dann war es wohl der Unterricht. Die Aufbereitung und Vermittlung des "Stoffs". Der Umgang mit SuS (und Eltern und Kollegen). Irgendwas in der Richtung. Insofern ist zu befürchten, dass jede andere Schulform noch viel weniger geeignet ist.


    (An dieser Stelle ein "Sorry" an all meine Gy-Kolleg*innen. Natürlich haben wir didaktisch auch viel zu leisten, zu differenzieren, massenweise Problemfälle aller Art. Trotzdem denke ich, dass man z.B. an einer Grundschule, wie von griding vorgeschlagen, anders und intensiver didaktisch variiert arbeiten muss. (Aber wenigstens hat man da keine "Pubertiere", falls das das Problem gewesen sein sollte.))

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Paradies

    Beim "Freizeitausgleich" aufgrund von Klassenfahrten, zum Beispiel weil die Fahrt den ganzen Samstag und den halben Sonntag beansprucht, muss man sich auch immer überlegen, wer diesen Ausgleich ermöglicht. Fehlen zwei (oder mehr) Lehrkräfte am Montag, dann werden sie in der Regel vertreten durch andere Kolleg*innen der Schule. Die haben dadurch also eine erhöhte Arbeitszeit.

    Das kann eine (ansatzweise) gerechte Umverteilung von Arbeitszeit sein, wenn die Vertretenden nie auf Klassenfahrt fahren, die anderen dadurch einen Ausgleich erhalten.

    Oder es kann mehr oder weniger ungerecht sein, insbesondere, wenn tatsächlich die Planung (inkl. Wochenende) durch die fahrenden LuL erfolgte und sie so recht bewusst den Vertretungsaufwand in Kauf nehmen.

    ich bin zu sehr Mathematikerin, um die Frage zu unendlich zu beantworten

    Wohl eine weise Entscheidung. So manch einer, der sich "professionell" mit dem Thema Unendlichkeit befasste, driftete ab in den Wahnsinn.


    Ich dahingegen bin zu wenig Mathematikerin. Kann ich aus der Sprachenperspektive mal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, Fremdsprachen (...auch die Mathematik...) zu kennen? Mein Beitrag zur Unendlichkeit lautet deshalb: א!

    Demnächst bekommen wir Besuch von unserer französischen Partnerschule. Eine Aktivität soll ein gemeinsamer Filmabend sein. Alles, was wir noch benötigen, wäre ein angemessener Film...

    Entweder sehen wir einen deutschen oder einen französischen Film. Audio Deutsch mit französischen Untertiteln. Oder Französisch mit deutschen Untertiteln. (Und vielleicht wechseln wir nach der Hälfte des Films.)

    Welche Filmempfehlungen gibt es?

    Wir haben bisher z.B. gedacht an La Boum, Keinohrhasen, Lola rennt, Monsieur Claude und seine Töchter. So richtig überzeugt sind wir aber noch nicht. Wer kann helfen?

    Ich nutze KI regelmäßig, um z.B. Textentwürfe für die Schulhomepage oder andere Berichte zu erstellen. Die Stichworte liefere ich, die KI macht daraus einen Text. Der ist im ersten Entwurf auch (mit geübtem Blick) erkennbar als maschineller Text (z.B. durch überschwängliche Formulierungen oder sich wiederholende Wortwahl). Aber das ist ein guter Anfang, mit dem ich dann in der Überarbeitung schneller zu einem Ergebnis komme.


    Schülern (der Oberstufe, in saufaulen Kursen) habe ich schon mehrfach vorgeschlagen und erläutert, wie man mit KI-Tools Texte erstellen könnte. Problem analysieren, Stichpunkte finden, gezielt Text erstellen lassen. Aber selbst dafür sind besagte SuS zu faul. Also kommen sie lieber komplett ohne Übungsaufgaben/Hausaufgaben in den Unterricht. Da kann man dann echt nicht mehr helfen. (Die anschließende Aufgabe wäre es gewesen, Texte (egal ob durch SuS oder KI erstellt) zu korrigieren, überarbeiten, verbessern. Den Arbeitsschritt konnten wir uns mangels Texten dann sparen.)

    Anwälte kennen den Begriff "hilfsweise", z.B.

    Ich bitte um Unterrichtseinsatz an maximal 4 Tagen pro Woche, hilfsweise um Entlassung.

    Das zeigt an, dass es eigentlich keine Alternative gibt (sie nehmen dich zu deinen Bedingungen oder gar nicht). Ist natürlich nur dann zu verwenden, wenn du die 2. Option tatsächlich durchziehen würdest.


    (Du gehst nicht näher auf deine Klassen etc. ein. Vielleicht ist der Plan nur übergangsweise, z.B. bis Weihnachten? Dann wäre das vielleicht ein unschöner Kompromiss für dich, aber machbar? Da auf jeden Fall das Gespräch suchen!)

Werbung