Beiträge von Christina

    .... das kenne ich mit der Stimme, letztes Jahr konnte ich gar nicht mehr sprechen, war beim Arzt, der gab mir folgenden Hinweis:


    "Das ist doch kein Problem mit der Stimme in Ihrem Beruf, da legen Sie einfach eine Folie auf!"


    ?(


    Dir gute Besserung!
    Christina

    Hallo,
    im Herbst fahre ich mit meinem Kurs (und dem Spanischkurs) nach Madrid. Unterkunft und Flug sind gebucht, aber für das Programm habe ich noch keine zündende Idee. Habt ihr Tipps für mich, wo man z.B. schön Tapas essen kann, Flamenco besuchen oder welche schönen Möglichkeiten es (abseits von den Museen) noch gibt?


    Vielen Dank!

    Ich kann nur in eure Verunsicherung einstimmen. In meiner Klasse sind bis Donnerstag 10 bestätige Fälle gewesen. (Meine Klasse wird von den Kollegen schon die "Schweinegrippenklasse" genannt - na ja) Neu erkrankte Schüler gibt es täglich, sie werden aber seit Donnerstag in unserer Gegend nicht mehr getestet. Auf der Seite des Gesundheitsamtes habe ich gelesen, dass nur noch bestätigte Fälle von den Ärzten/Labors gemeldet werden müssen. Ich frage mich, wie man zu diesen bestätigten Fällen kommt, ohne einen Test durchzuführen?
    Mein Mann hat seit letzter Woche Symptome und hat auf einen Test gedrängt. Der zweite Arzt hat dann den Test durchgeführt - positiv. Für das Wochenende haben wir alle Termine abgesagt, um niemanden anzustecken (schwangere Freundin, herzkranker Freund...)Mein Freund nimmt Tamiflu und ihm gehts wieder wunderbar. Ich selbst habe Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Schnupfen, bin aber ansonsten fit. Fieber habe ich keins, das hatte ich aber in meinem Leben erst einmal und das vor 20 Jahren. Ich frage mich also, ob ich am Montag in die Schule gehen soll, oder nicht! Auf der einen Seite möchte ich niemanden anstecken (bzw. die Kinder, die in meiner Klasse schon wieder gesund sind erneut infizieren), auf der anderen Seite auch nicht wegen einer kleinen Erkältung (so sieht es bisher aus) zu Hause bleiben! Außerdem wird von unserem Gesundheitsamt angegeben, dass man 24 Stunden nach dem letzten Fieber wieder gesund ist!

    Ich habe im letzten Jahr "Das Austauschkind" von Nöstlinger gelesen. Da kann man gut den Umgang mit anderen Kulturen und das Fremd - sein besprechen. Außerdem ist das Buch lustig und nicht zu sehr mit dem "pädagogischen Zeigefinger" geschrieben. Auch bietet sich eine Zusammenarbeit mit dem Fach Englisch an... (Das Austauschkind kommt aus England).
    Gruß,
    Christina

    Ich hab als Übung für die Klausur eine Textstelle aus "Sommerhaus, später" von Judith Hermann genommen, S. 208-209. Da gibt es ein paar Aspekte, die man vergleichen kann. Das betrifft allerdings nicht den Anfang von Effi, sondern allgemein thematische Aspekte (Gestaltung der Frauenfigur, Erzählperspektive, Raumgestaltung, Gestaltung der Liebesbeziehung) Als Klausur habe ich mich dann am Abivorschlag orientiert und den Anfang vom "kunstseidenen Mädchen" von Keun genommen!
    Gruß,
    Christina

    Hallo Jassy,


    ich würde den Schwerpunkt der Nachbereitungsstunde darauf legen, was die Kinder im Museum Neues erfahren haben und was sie warum besonders beeindruckt hat. Außerdem könnte man diskutieren lassen, welche Vor- und Nachteile das historische Lernen mit Buch (griffbereit, schon aufbereitet, man kann alles genau sehen - im Gegensatz zum Museum, wo sich viele Leute drängeln, man kann auch abends im Bett noch lesen) oder im Museum bietet.In diesem Zusammenhang könnten die Kinder ja auch recherchieren, welche weiteren Museen in ihrer Nähe sind....


    Eine andere Möglichkeit wäre es, die Kinder eine Zeitungsreportage über den Besuch schreiben zu lassen. Hier würde dann auch die An- und Abreise und besonders eindrucksvolle Erlebnisse aufgegriffen werden. Eventuell interessiert sich eure Schulzeitung für einen Beitrag?


    Gruß,
    Christina

    Guten Morgen,


    ich sitze gerade an der Jahresplanung für meinen GK in Deutsch, die wird ja weitgehend von den Zentralabi Vorgaben bestimmt. Kassandra fällt ja jetzt als Lektüre weg. Wie macht ihr das: Lest ihr einen anderen modernen Roman? Oder nehmt ihr euch einfach mehr Zeit für die anderen Themen?


    Christina

    Letztes Jahr habe ich den Din A5 Kalender von FLVG gefunden. Gut ist, dass der Einband aus einer Hülle besteht, in die man Zettel reinstecken kann. Außerdem werden Aufkleber mitgeliefert, mit denen man sich kleine "Reiter" als Lesezeichen einfügen kann. Und für den Stundenplan gibt es auch Aufkleber, die man dann im neuen Halbjahr über den alten kleben kann. Leider sind für meine Bedürfnisse etwas wenig Notenlisten vorhanden. Aber sonst ist der Kalender super, weil er handlich ist!


    Gruß,
    Christina


    Ach ja, den Kalender hab ich im Internet auf der Seite der "Freien Lehrer Verlagsgemeinschaft" bestellt!

    Hallo alle zusammen,


    meine Schule grübelt zur Zeit darüber nach, wie die Fähigkeiten der SuS in den Bereichen Rechtschreibung, Leseverstehen und Schreiben diagnostiziert werden können. Zusätzlich zur Diagnose im normalen Unterricht sollen alle SuS der 5. Klasse z.B. einen Test durchlaufen.
    Bei den Verlagen habe ich bisher zwei Computerprogramme gefunden, die nach der Diagnose auch individuelles Fördermaterial enthalten. Leider wird aber der Computer nicht von allen Kollegen angenommen und es gibt auch immer wieder Serverprobleme und so weiter. Habt ihr eine Idee, welche Tests man nutzen könnte? Wie organisiert eure Schule die Diagnose?


    Gruß
    Christina

    Ich melde mich auch nochmal zu Wort, das Thema ist ja in eine etwas andere Richtung gelaufen... Also zurück zum Thema: Wir werden am Samstag eine Anzeige schalten, in der wir eine Putzhilfe als Minijobber suchen. Dann ist den Interessenten sofort klar, dass wir eine Anmeldung voraussetzen. Ich bin mal gespannt, ob wir Antworten bekommen!

    Hallo alle zusammen,


    ich hab mich entschieden, "das bisschen Haushalt" an eine Putzhilfe abzugeben. Dann kann ich auch den Samstag ausgeruht meinen Klassenarbeiten widmen ;)


    Wie handhabt ihr das mit euren Putzhilfen, sind die angemeldet oder nicht? Zum einen finde ich schon wichtig, dass die Putzhilfe versichert ist und in unserem Beamtenhaushalt "offiziell" arbeitet. Andererseits gestaltet sich meine Suche nach einer Dame, die angemeldet arbeitet, als sehr schwierig. Die zuerst sehr freundlichen Bewerberinnen winken ziemlich schnell ab (und brechen auf), wenn ich das mit dem anmelden anspreche....

    Ach, das kann ich gar nicht so genau einschätzen. Ich hoffe auf die automatische, individuelle Auswertung, damit ich die Ergebnisse sinnvoll in die Noten einbeziehen kann.
    Manchmal habe ich mich aber schon gewundert, wenn bei einer Aufgabe drei Kreuze gemacht wurden, obwohl ich 100 mal gesagt habe, dass immer nur ein Kästchen anzukreuzen ist....
    Und ganz unmöglich sind teilweise Ausdruck, Satzbau und RS. Aber das geht ja nicht in die Bewertung ein. Na ja, auf jeden Fall war die Auswertung viel weniger Arbeit, als die Auswertung einer Klassenarbeit. Und das fand ich toll!


    Viel Erfolg und Spaß ;) beim Auswerten,


    Christina

    Die Adresse ist lernstand8.nrw.de !
    Da findest du dann die Maske und kannst dich einloggen. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, die Ergebnisse einzutragen: Einmal eine Exel-Tabelle und eben die Onlineversion. Ich habe letztere genutzt, ich finde das sehr problemlos. Man darf nur das Zwischenspeichern nicht vergessen!


    Gruß,
    Christina

    Guten Abend alle zusammen,


    nach der erheiternden Durchführung der LSE Deutsch heute (Zitat von der ersten Seite des Aufgabenheftes: "für diesen Deutschtest hast du insgesamt 90 Schulstunden Zeit") sitze ich gerade an der Korrektur. Ich bin über folgenden Satz auf Seite 20 des Lösungsheftes gestolpert: "Verstöße gegen die Orthographie werden hier nicht gewertet." Mich irritiert das "hier". Meiner Meinung nach (und so habe ich auch korrigiert) wird die Orthographie in keiner der Aufgaben bewertet. Ist das so oder habe ich etwas übersehen?


    Das wäre sehr ärgerlich, ich habe nämlich schon die ersten Aufgaben in allen Heften durch und müsste das dann überall ändern.... Andererseits wäre es natürlich sinnvoll, es kann ja nicht angehen, dass jemand, dessen Aussage man nur deshalb versteht, weil man weiß, was er meint, Lösungsstufe II bekommt...


    Christina

    Ich hab auch ab Feb. eine Vertretungsstelle angetreten und bisher noch nichts von meinem GEld gehört.
    Bei meinem Anruf bei der BEz. REgierung am Montag habe ich erfahren, dass mein einer Sachbearbeiter krank und der andere im Urlaub ist! Na ja, es kann ja mal jemand krank werden, aber den Urlaub kann man doch wirklich anders organisieren oder für Vertretung sorgen! Ich bin wirklich sauer. Ich soll mich am Do. nochmal melden und dann nachfragen, mit dem Geld kann ich wohl erst in nicht absehbarer Zeit rechnen. Und wovon soll ich bis dahin leben?


    Die ziemlich wütende
    Christina

    Hallo Schnuppe,


    in "Die Fundgrube für den Deutsch-Unterricht" Hrsg. v. Gerd Brenner aus dem Cornelsen Verlag gibt es ein Kapitel mit dem Titel "Hilfe - ich bin Fachvorsitzender". Die Unterpunkte sind: Das ganze Aufgabenspektrum, Den Fachetat vertreten und ausgeben, Schulbuchbestellungen. Insgesamt allerdings nur 4 Seiten.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Gruß,
    Christina

    Herzlichen Glückwunsch an alle, die es schon geschafft haben!


    Ich bin in NRW und haben noch knapp 3 Wochen Zeit. Im Moment sitze ich über den 10 Themen fürs Kolloquium und überlege mir, welche Fragen wohl gestellt werden könnten. Morgen treffe ich mich mit einem Mitreferendar und wir stellen uns die Fragen gegenseitig. Ich finde das ist immer eine gute Übung, so kann man sein Wissen sammeln und vernetzen und vom anderen noch was lernen!
    Hat vielleicht jemand von euch noch ein paar Übungsfragen für uns?


    Eingefallen ist mir schon:
    - Sollte man Ihrer Meinung nach das Sitzenbleiben abschaffen?
    - Ist die 45 Minuten Einteilung der Unterrichtsstunden geeignet?
    - Eltern möchten ihr Kind vom Unterricht beurlauben lassen, das Thema des Unterrichts widerspricht ihren religiösen Vorstellungen. Wie reagieren Sie?
    - Wie könnte man Ihrer Meinung nach soziales Lernen in Ihren Fächern verwirklichen?
    - Wie könnte man die SuS zu mehr SElbständigkeit erziehen?
    - Ist es Ihrer Meinung nach sinnvoll, sich nach jeder Unterrichtsstunde Notizen über die Leistung der SUS zu machen?



    Wenn jemand Ideen hat, ich freu mich!
    Christina

    Ich stehe vor der Aufgabe, eine Beurteilung für zwei Schülerinnen zu schreiben, die im nächsten Jahr (in der 11) ins Ausland gehen möchten. Hat jemand von euch so etwas schon einmal geschrieben? Es kommt ja wahrscheinlich nicht auf die Fähigkeiten in den Fächern, sondern wohl eher auf die Aktivität in sozialen Bereichen etc. an, oder?


    Vielen Dank für die Hilfe,
    Christina

Werbung