Beiträge von Christina

    Ich habe dazu letztes Jahr eine Reihe gemacht, das "Deutschbuch" von Cornelsen schlägt das ja vor. Allerdings fand ich die Reihe nicht so gelungen, die Argumente, die ausgetauscht wurden, bezogen sich meist auf das Problem Markenkleidung notwendig oder nicht. In einer Stunde habe ich eine Diskussion zu dem Text "Mit dem Hemd für alle gegen den jugendlichen Massenwahn" aus der Badischen Zeitung (hab ich glaub ich irgendwo aus dem Netz) durchgeführt. Zu diesem Thema habe ich auch Leserbriefe schreiben lassen. Der Text würde sich auch für eine Klassenarbeit eignen. Wenn du möchtest, kann ich dir das Material schicken!
    Gruß,
    Christina

    Lieber the- unknown- teacher- man,


    um Gottes willen, so war das doch nicht gemeint! Dir also auch noch herzlichen Dank, deine Antwort habe ich einfach schon ein paar Tage früher gelesen und dann bei dieser Antwort nicht mehr im Kopf gehabt.....


    Also nicht beleidigt sein war mein Fehler, viele Grüße
    Christina

    Hallo alle zusammen!


    In diesem Schuljahr habe ich eine 9. Klasse, die einen ziemlich unruhigen Eindruck macht. 30 Schülerinnen und Schüler, ein kleiner Raum und ich habe auch keine besonders laute Stimme (zum Brüllen). Ich habe überlegt, in den nächsten Wochen eine Stoppuhr mitzubringen und sie dann laufen zu lassen, wenn die Klasse unruhig ist. Die Zeit wird dann notiert, gesammelt und nachgearbeitet (in Hausaufgaben oder Extra-STunden). Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

    Mir gehts besonders um die Bewerbungsformalitäten, die Chancen, überhaupt genommen zu werden und die zentrale Zuweisung an die Schule. Die offiziellen Infos sind ziemlich dürftig.... Da das Studium aber im September beginnt, müssten die Punkte doch schon geklärt sein.

    Hallo alle zusammen,


    ich finde das Sprinter Studium, das für einige Mangelfächer in NRW angeboten wird, ganz interessant. Gibt es jemanden unter euch, der sich für dieses Studium beworben/entschieden hat und mir berichten kann?


    Viele Grüße,
    Christina

    Hallo,


    ich komme gerade vom Einkaufen und irgendwie nervt es schon: Ich wohne in der Nähe der Schule und treffe natürlich regelmäßig Schüler in der Stadt (Kleinstadt, Gymnasium). Manchmal ist es ganz nett, manchmal auch anstrengend (vor allem die Eltern). Zum zweiten Mal ist es heute passiert, dass Schüler aus der unteren Klasse mir hinterherrufen. Das ist zwar harmlos ("Hallo Frau XY...", " Ich kenne Sie, Frau XY..."), aber es ist mir unangenehm. Die Schüler waren beide Male nicht aus meinen Klassen, ich kenne sie also nicht mit Namen. Wie soll ich darauf reagieren?


    Christina

    Ich habe ein Kaltlaminiergerät, das braucht keinen Strom. Die Folien kommen von zwei Rollen und man kann aus diesem Grund kontinuierlich laminieren, also nicht nur A4, sondern so lang, wie Folie auf der Rolle ist. Ein Vorteil dieses Gerätes ist, dass man die einzelnen Teile gut auseinanderschneiden kann (z.B. Memory- Spiele etc), ohne dass die Folie sich öffnet. Ein Nachteil ist, dass die Folie recht dünn ist, die laminierten Sachen also nicht richtig stabil sind. Das Gerät ist von Leitz und heißt Easy Laminator, ich habs recht teuer gekauft, gibts mittlerweile günstig bei E-bay...


    Christina

    Eigentlich bin ich schon ziemlich aufmerksam und nehme alles auf, was mir in die Finger kommt. Aber ich suche noch nach einer Möglichkeit, gezielt Filme zu kaufen/zu leihen. Im Moment suche ich zum Beispiel eine Dokumentation über die Französische Revolution für die letzte Stunde in der 11, zur Wiederholung und eine über die griechische Antike für die 11 im nächsten Schuljahr als Einstieg. Da die Dokumentation über Marie Antoinette bei Phoenix gestern leider ausgefallen ist, stehe ich also im Moment mit leeren Händen da.....
    Wenn ich also etwas kaufe, was lohnt sich zu diesen Themen und für dieses Alter?

    Hat jemand einen Tipp, wo ich gute Dokumentationen für den Geschichtsunterricht (römische Geschichte, griechische Geschichte, Französische Revolution...) bekomme bzw. welche Filme gut geeignet sind?


    Beim Googeln habe ich die DVD Sammlung von wissen.de zum Thema Antike gefunden. Ist die zu gebrauchen?


    Viele Grüße,



    Christina

    Herzlichen Glückwunsch! Mir wurde schon von der Studienberatung gesagt, dass ich doch lieber Medienplanung (Diplom) statt Deutsch und Geschichte LA studieren sollte. Dabei war ich mir schon sicher, dass ich auf jeden FAll die beiden Fächer wählen wollte. Im Referendariat hört man ja auch immer, es sieht gar nichts so schlecht aus mit den Lehrerstellen - aber mit Deutsch und Geschichte kriegt man trotzdem nichts. Du hast also richtig Glück gehabt, oder ist der Bedarf an Geschichtslehrerinnen doch irgendwo versteckt? Alles Gute für den Start als "richtige" Lehrerin!


    Christina

    Ich hab nochmal eine Frage zu dem 4-Teachers Kalender, der sicher schon bei dem einen oder anderen eingetroffen ist: Welche Bindung würdet ihr empfehlen? Buch oder Ringbindung? Ist diese Ringbindung überhaupt stabil und hält den Druck meiner ganzen anderen Sachen in der Tasche aus?

    Nein, meine Frage war auf die Extra-Note für die Sek I bezogen, die man ja im ersten Examen erhält. Da gibt es also eine Note für Sek II und eine für Sek I. Werde diese beiden Noten für die Berechnung der Endnote des ersten Examens zusammengerechnet? Oder bleibt die Note für die Sek I außen vor?


    Das ist alles ein bisschen kompliziert....

    Hallo,


    mir fällt es immer ziemlich schwer, meine Unterrichtsreihen und - stunden unter eine Problemfrage zu stellen, die die Arbeit mit Quellen oder Sekundärliteratur dann nahelegt oder erfordert. Mit Problemfragen meine ich z.B. "Kann Friedrich der Große als aufgeklärter Herrscher bezeichnet werden?" oder "Wie kann es sein, dass nur wenige Jahre nach der Französischen Revolution mit Napoleon wieder ein Kaiser Staatsoberhaupt von Frankreich ist?"


    Habt ihr eine Idee, ob es zu diesem Thema Literatur oder eine Sammlung möglicher Fragen/Probleme/Auffälligkeiten der Geschichte gibt?



    Christina

    Hi Katta,



    ich hab in Siegen das Zertifikat "Deutsch als (Fach)-Fremdsprache" gemacht, während des Studiums. Man musste in sieben Bereichen Scheine machen und zwei Semester einen Kurs in Türkisch, Russisch o.ä. besuchen. Es war neben dem Studium schon recht viel Arbeit (7 Leistungsnachweise sind ja fast das gesamte Deutschstudium), zumal die passenden Veranstaltungen nicht immer angeboten wurden. Leider habe ich nicht den Eindruck, dass ich jetzt wirklich fähig bin, DaF zu unterrichten.....


    Christina

Werbung