Argumentieren / Leserbrief Thema "Mode"

  • Nach den Schwierigkeiten zur Einüben von Argumentieren anhand des Themenbereichs "Das "Fremde", Migraten, Gastarbeiter" etc. wie im Deutschbuch 8 angeboten, bin ich zum Thema Mode übergegangen. Ich möchte mit den Schülern im Unterricht das Thema Schuluniform besprechen. Nun suche ich nach einem sinnvollen Thema bzw. einer Aufgabenstellung für die Klassenarbeit. Im Moment tendiere ich stark zu dem "Büßerhemd", über das Philo vor einiger Zeit einen Artikel hier verlinkt hatte. Damit baue ich auch den Schwächeren eine Brücke (und es gibt einige, die sich schwer tun). Eine andere Möglichkeit wäre die Diskussion, ob es auch für Lehrer einen Dresscode geben sollte.


    Mich interessiert eure Meinung: haltet ihr eins der Themen für geeigneter? Ich grüble und grüble und mir fällt nichts Vernünftiges ein. Freue mich über eure Meinungen oder Ideen!

  • Ich habe dazu letztes Jahr eine Reihe gemacht, das "Deutschbuch" von Cornelsen schlägt das ja vor. Allerdings fand ich die Reihe nicht so gelungen, die Argumente, die ausgetauscht wurden, bezogen sich meist auf das Problem Markenkleidung notwendig oder nicht. In einer Stunde habe ich eine Diskussion zu dem Text "Mit dem Hemd für alle gegen den jugendlichen Massenwahn" aus der Badischen Zeitung (hab ich glaub ich irgendwo aus dem Netz) durchgeführt. Zu diesem Thema habe ich auch Leserbriefe schreiben lassen. Der Text würde sich auch für eine Klassenarbeit eignen. Wenn du möchtest, kann ich dir das Material schicken!
    Gruß,
    Christina

Werbung