Lernstandserhebung Deutsch 8

  • Guten Abend alle zusammen,


    nach der erheiternden Durchführung der LSE Deutsch heute (Zitat von der ersten Seite des Aufgabenheftes: "für diesen Deutschtest hast du insgesamt 90 Schulstunden Zeit") sitze ich gerade an der Korrektur. Ich bin über folgenden Satz auf Seite 20 des Lösungsheftes gestolpert: "Verstöße gegen die Orthographie werden hier nicht gewertet." Mich irritiert das "hier". Meiner Meinung nach (und so habe ich auch korrigiert) wird die Orthographie in keiner der Aufgaben bewertet. Ist das so oder habe ich etwas übersehen?


    Das wäre sehr ärgerlich, ich habe nämlich schon die ersten Aufgaben in allen Heften durch und müsste das dann überall ändern.... Andererseits wäre es natürlich sinnvoll, es kann ja nicht angehen, dass jemand, dessen Aussage man nur deshalb versteht, weil man weiß, was er meint, Lösungsstufe II bekommt...


    Christina

  • ?( Moin,


    ich hänge mich mal hier ran. Habe nun meine LSE korrigiert und wollte die Ergebnisse eingeben, doch leider finde ich keine Eingabemaske. Unter dem link http://www.lernstand8.de ist nüscht, und das, obwohl da angegeben ist, dass ab 16.05. eine Eingabe möglich sei. ?( Weiß jemand mehr und kann mir helfen. Hätte das Ding gern vom Tisch. Naja, dann mach ich erstmal mit meinen anderen Korrekturen weiter, ist ja nicht so, dass ich sonst nix zu tun hätte.


    Beste Grüße,


    Schnuppe

  • Hi,


    also ich habe die Zugangsdaten inklusive Kennwort, aber ich habe leider bis jetzt keine Eingabemöglichkeit gefunden. Komisch!


    Schnuppe

  • Die Adresse ist lernstand8.nrw.de !
    Da findest du dann die Maske und kannst dich einloggen. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, die Ergebnisse einzutragen: Einmal eine Exel-Tabelle und eben die Onlineversion. Ich habe letztere genutzt, ich finde das sehr problemlos. Man darf nur das Zwischenspeichern nicht vergessen!


    Gruß,
    Christina

  • Vielen herzlichen Dank! Schade, dass unser Koordinator uns das nicht mitgeteilt hat. Gott sei dank gibts das Forum. Supi!!


    Dann leg ich mal los!


    Wie ist es denn bei dir ausgefallen?


    Schnuppe

  • Ach, das kann ich gar nicht so genau einschätzen. Ich hoffe auf die automatische, individuelle Auswertung, damit ich die Ergebnisse sinnvoll in die Noten einbeziehen kann.
    Manchmal habe ich mich aber schon gewundert, wenn bei einer Aufgabe drei Kreuze gemacht wurden, obwohl ich 100 mal gesagt habe, dass immer nur ein Kästchen anzukreuzen ist....
    Und ganz unmöglich sind teilweise Ausdruck, Satzbau und RS. Aber das geht ja nicht in die Bewertung ein. Na ja, auf jeden Fall war die Auswertung viel weniger Arbeit, als die Auswertung einer Klassenarbeit. Und das fand ich toll!


    Viel Erfolg und Spaß ;) beim Auswerten,


    Christina

  • Fertisch, ging wirklich sehr schnell, hatte die Korrektur an einem Nachmittag feritg und die Eingabe ging gestern Abend echt flott, keine zwei Stunden. Schön, dann wäre das Thema auch erledigt. Es ist tatsächlich schwer einzuschätzen, wie die einzelnen Schülerinnen abgeschnitten haben, deshalb bin ich auch sehr gespannt auf die Auswertung, denn bei einigen kann dies doch sehr entscheidend für die Zeugnisnote sein. Am problematischsten war für meine die letzte Aufgabe mit der Zuordnung der Sätze, da sie immer einem Anfang mehrere Enden zugeordnet haben, dabei stand dies ja auch ganz eindeutig in der Aufgabenstellung. Von der RS, Gr und Z mal ganz zu schweigen. Das finde ich weniger gut, dass diese Leistung in keinster Weise mit in die Wertung eingeht. Und auch der Anspruch an die zentralen grammatischen Inhalten der Klasse 7/8 finde ich zu gering. Es war sehr inhaltsorientiert und wenig sprachwissenschaftlich. Meine Klasse fand es auch sehr einfach und sie waren fast alle 20 min vor Ablauf der Zeit fertig.


    Schönen Sonntag,


    Schnuppe

Werbung