Seminarfach???

  • Hallo,


    ich fange in zwei Wochen in NDS an und soll eine 12 im Seminarfach unterrichten...betreuen...was auch immer.


    Leider habe ich überhaupt keinen Plan, was das ist und was ich da machen soll, da es sowas in Sachsen nicht gibt.


    Kann mich jemand bitte - wenn's geht ausführlich - aufklären?


    :danke:

  • Das Seminarfach wurde in Niedersachsen mit Beginn des Schuljahres 2006/2007 in der gymnasialen Oberstufe eingeführt.


    Im Seminarfach stehen fachübergreifende und fächerverbindende Problemstellungen im Vordergrund; es soll in verschiedene Methoden und Arbeitsformen eingeführt werden. Zur Förderung der Wissenschaftspropädeutik ist eine Facharbeit zu schreiben und kann eine besondere Lernleistung auch aus dem Unterricht im Seminarfach heraus entwickelt und in die Abiturprüfung eingebracht werden. Schriftliche Leistungsfeststellungen werden neben der Facharbeit durch andere Formen wie Projekte, naturwissenschaftliche Experimente und deren Auswertung oder Hausarbeiten erbracht. Weiteres haben die Fachkonferenzen der
    Schule zu beschließen.


    (Quelle: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C16671023_L20.pdf )

  • Hier findest du einige Materialien, Hinweise, Themenvorschläge für Facharbeitsthemen etc.: http://www.deutschstunden.de/Material/Seminarfach/ (alles mit Bezug zu Niedersachsen - denn auch in anderen Bundesländern gibt es so etwas wie das Seminarfach, zum Teil aber mit großen Unterschieden).


    Falls du noch genaueres wissen willst, wären deine Kollegen vielleicht die besten Ansprechpartner (also die, die das Seminarfach schon unterrichtet haben oder gerade dabei sind), da die Inhalte/ Methoden / Termine etc. vielleicht schulintern festgelegt sind.
    Bei Bedarf: Habe gerade eine 12. Klasse SF hinter mich gebracht und kann dir sonst noch vielleicht genauer berichten.

  • Habt lieben Dank!


    Ich werde erstmal in der Schule nachfragen, ich hoffe, dann lauf ich nicht mehr so planlos herum. ;) Ein paar Ideen für Themen habe ich auch schon.

  • Die unter dem Link vorgeschlagenen Themen erscheinen mir ja etwas arg sprachlastig bzw. sehr einseitig geisteswissenschaftlich orientiert.


    Ansonsten ist doch recht fragwürdig, ob man ein extra fächerübergreifendes Fach braucht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich persönlich bin schon in den Genuss gekommen eine Seminarfacharbeit zu schreiben. Und ich empfinde es wirklich als Bereicherung. Nicht wegen des fächerübergreifenden Aspekts, sondern weil man Erfahrungen damit sammelt, wie man eine Facharbeit schreibt. Sei es Ausdruck, Inhalt, Organisation, Form.. Es gibt wahrlich viele Dinge, die ich selbst daraus mitgenommen habe. Vor allem, da man im Studium ja auch die ein oder andere Arbeit schreiben muss.


    Und viele andere, die ebenfalls solche Arbeiten verfasst haben, stehen dem mit ähnlicher Meinung gegenüber.


    Ich finde, man sollte als Lehrer den Schülern nicht von Vornherein eine negative Meinung übermitteln.


    Seminarfach bietet eine gute Möglichkeit, sich mit einem bestimmten Thema, was einen idR. auch sehr interessiert, näher zu befassen und auch wissenschaftlich zu bearbeiten.


    Also: PRO Seminarfach

  • uuups, das kenne ich ja gar nicht, wir Hessen halt :D


    Das hätte ich mir mal vor Beginn meines Studiums gewünscht, da ich mich mit den ersten Arbeiten sehr schwer getan habe.


    LG
    isa

Werbung