Beiträge von SteffdA

    Wenn das unter Berücksichtigung der Aufsichtspersonen und der Lerngruppe bedeutet, dass maximal 5 SuS gleichzeitig im Wasser sind, ist das eben so, dann sorgst du dafür, dass halt nur 5 SuS gleichzeitig im Wasser sind.

    Und wer beaufsichtigt die anderen an Land, wenn nur ein Lehrer vorgesehen ist?

    Und ganz ehrlich.... remonstrieren hin oder her, ich hätte da kein Vertrauen, dass ein Gericht die alleinige Verantwortung bei der Schulleitung sieht.

    Also müssen wir an alles denken.

    Definiere "alles". Und stellst du sicher, das dein "alles" deckungsgleich ist mit dem "alles" der Gerichtes?


    Nein, den Dienst muss man nicht verweigern. Man führt ihn nur mit der gebotenen Sorgfalt aus. Z. B., indem man dafür sorgt, dass nur eine bestimmte Zahl Kinder im Wasser ist.

    Im vorliegenden Fall war, soweit ich das gelesen habe, eine Lehrperson vorgesehen für die Klasse. Die hätte entweder nicht alle Kinder ins Wasser gehen lassen sollen, dann hätte sie die Aufsichtspflicht nicht wahrnehmen können für beide Gruppen (Kinder im Wasser, Kinder an Land) gleichzeitig oder eben Aufsichtspflicht wahrnehmen (d.h. alle Kinder in einer Gruppe), mit den entsprechend möglichen Folgen.

    Gegen was davon haben die verurteilten Lehrkräfte nochmal verstoßen, hat das jemand irgendwo gelesen?

    Es ist etwas schief gegangen und es wird jemand gesucht, dem man die Schuld anhängen kann. Prädestiniert dafür sind die verantwortlichen Lehrkräfte, wenn die ihre Verantwortung whargenommen hätten, wäre ja nix schief gegangen.
    Nach diesem Argumentationsschema können sich diejenigen "Verantwortlichen", die für schlechte Bedingungen sorgen bzw. sie nicht abstellen, unter denen die Lehrkräfte arbeiten müssen, immer fein raushalten.


    Heißt das im Umkehrschluß, wenn ich z.B. Schwimmunterricht erteilen soll und für alles und jeden verantwortlich bin, dann lege ich der Schulleitung eine Anforderungsiste vor, die zu erfüllen ist, wenn nicht verweigere ich den Dienst?

    ...die Orientierung an fachlichen Inhalten.

    ...nennt sich Fachkompetenz.

    Die alten Lehrpläne waren m.E. sehr wohl kompetenzorientiert mit dem Schwerpunkt auf Fachkompetenz.


    Ansonsten... wie weit zurück darf es denn sein?

    Die Lehrplanwerke der DDR von 1972 und 1987 sollten noch verfügbar sein (z.B. hier https://www.amazon.de/Allgemeinbildung-Interpretation-Lehrplanwerks-sozialistischen-wissenschaftlichen/dp/B079Y5S1FX?tag=lf-21 [Anzeige] ). Dazu gab es entsprechende Handreichungen für verschiedene Fächer mit fertig ausgearbeiteten Stunden.

    Ich hätte von Selensky zwei Fragen erwartet:

    Hält sich die USA an das Budapester Memorandum?
    Hält sich die USA an den NATO-Vertrag?

    Zu1. Ein Memorandun ist eine unverbindliche Absichtserklärung. Dazu bitte den entsprechenden Wikipedia-Artikel lesen.

    Zu 2. Das geht die Ukraine gar nix an, die sind nicht in der NATO und werden (zumindest Stand jetzt) auf absehbare Zeit auch nicht sein.


    Ist dir immer noch nicht aufgegangen, dass du forderst, dass man Aggressoren geben sollte, was sie versuchen mit Gewalt zu erzwingen?

    Ist dir noch nicht aufgegangen, dass dir das ganze Geseire um westliche Werte und Freiheit gar nix bringt, wenn du tot bist? "Lieber tot als rot." mag ja noch für einige hier gelten, ich sehe das ganz pragmatisch (vlt. auch zynisch) ganz anders.

    Wie soll man den Angriff der Union auf jene gesellschaftlichen Organisationen in Deutschland, die sich hier um die Demokratie sorgen und sie verteidigen wollen, anders interpretieren, als gegen die liberale Demokratie selbst?

    Du willst also eher Verhältnisse, in denen der Geldkoffer einfach auf den Tisch gestellt wird ohne das die Geldgeber nachfragen, was mit den Geldern geschieht und das sie entsprechend dem vorgesehenen Zweck eingesetzt werden?


    Die AfD sieht und öffnet Probleme, wo es keine gibt.

    Also Umgang mit Problemen wie zu der Zeit, als das ND noch das Parteiorgan der SED war?

    ...aber für jetzt wird sich die Union auf die verwaisten Wahlkreise berufen und auf das Ungerechtigkeitsgefühl durch Wahlkreisunterlegene, die über die Landesliste einziehen, während Wahlkreissieger liegen bleiben.

    Dann liegt es wohl an den Parteien, Personen auf der Landesliste besser auszuwählen (am besten so, dass dort andere stehen, als ausichtsreiche potentielle direkt gewählten).



    Das sind halt die Methoden der Trumps dieser Welt. Und du verteidigst sie. Kann ich ja nichts für, dass du rechte Methoden verteidigst, die die Demokratie schwächen. Ich bin nur derjenige, der es outcalled.

    Dass auch du die Schwangerschaftsabbrüche jetzt instrumentalisierst, wundert mich auch nicht.

    Die hat Moebius gar nicht instrumentalisiert. Er hat an einem plakativen Beispiel seine Position deutlich gemacht.

    Ansonsten tibo kann es sein das du hinter jedem Strauch einen politischen Abweichler siehst?




    Und du wunderst dich, warum manche hier glauben, du wärst insgeheim doch für Trump. Unglaublich, wirklich.

    Du willst also Jubeldemos für die Regierung? Die wurden 1989 aus gutem Grunde abgeschafft.

    Im August 1961 errichtete die DDR Grenzsicherungsanlagen an der Sektorengrenze zu West-Berlin sowie später an der übrigen deutsch-deutschen Grenze.

    Sie bewies dabei soviel Weitblick auf die kommende Enkel- und Urenkelgeneration, dass sie ihn "antifaschistischen Schutzwall" nannte.

    Heute würden wir ihn brauchen...

    Danke fürs abwerten!


    Also ist der Westen schuld daran, dass der Osten mehrheitlich rechts gewählt hat?

    Wer hat den bisher maßgeblich die Verhältnisse dort bestimmt?


    Die Frage ist doch, warum der Bruch so klar an der ehemaligen Grenze verläuft.

    Es gibt schlicht keine Verwaltungseinheiten (Bundeslander; Wahlkreise etc.), die die ehemelige Grenze überbrücken.

    ...stellt sich mir eher die Frage, ob wir uns noch auf den Schutz der NATO verlassen können?

    Konnten wir das überhaupt jemals?


    Müssen wir jetzt selber Atommacht werden,...

    Welches Bundesland schlägst du als Testgelände vor? Oder meinst du wir können dafür 'ne ehemalige Kolonie auftun?


    Wirf nur eins von den Dingern und in Moskau hustet kein Floh mehr.

    Nach der Antwort hustet hier aber auch niemand mehr. Liest sich jetzt nicht nach 'ner win-Situation.

    Allein schon, sich als Vize offiziell in anderer Länder Wahlkampf einzumischen ist ein Nogo.

    Nun, das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal amerikanischer Politiker. EU-Politiker sind da ganz vorne auch mit dabei, wenn es um ungenehme Wahlergebnisse geht, innerhalb und auch außerhalb der EU. Und vor entsprechenden Wahlen mischen die auch oft mit.


    Edit: und er hat sich mit Weidel getroffen, mit unserem Bundeskanzler aber nicht!

    Dem Bundeskanzler wurde durch das Parlament das Mißtrauen ausgesprochen. Welche demokratische Legitimität hat er noch für wen zu sprechen?

    Und sich vor Wahlen mit Oppositionspolitikern zu treffen ist ebenfalls kein Alleinstellungsmerkmal amerikanischer Politiker.

    ...zur Zusammenarbeit mit Rechtsextremen auffordert,...

    Genau das hat er in der behaupteten Einseitigkeit eben nicht getan. Bitte nicht immer alles aus dem Zusammenhang reisen.

    Hier das Zitat im Kontext:

    Was uns natürlich zurück nach München führt – wo die Organisatoren dieser Konferenz Gesetzgeber populistischer Parteien, sowohl von links als auch von rechts, von der Teilnahme an diesen Gesprächen ausgeschlossen haben.

    Wieder einmal müssen wir nicht mit allem oder irgendetwas, was Menschen sagen, übereinstimmen. Aber wenn politische Führer eine bedeutende Wählerschaft vertreten, liegt es in unserer Verantwortung, zumindest den Dialog mit ihnen zu führen.

Werbung