Beiträge von SteffdA

    Jetzt wo unsere Bündnispartner gegen das Völkerrecht verstößt, müssten wir eigentlich dem Iran Waffen liefern und die USA und Israel aufs schärfste sanktionieren, damit wir nicht mit zweierlei Maß messen.

    Zu spät. Merz hat wohl den Iran aufgefordert seine Angriffe einzustellen.
    Mir kurzzeitig die Idee, was passiert wäre, hätte er das von der Ukraine auch gefordert.

    Es. Gibt. Keine. Gleichheit. Im. Unrecht.

    Du befürwortest also die selektive Anwendung von Rechtsnormen?

    Kommt darauf an, ob der Grund des Fehlen vertretbare oder nicht vertretbare Gründe sind.

    Der vertretbare Grund ist der Arzttermin.
    Wenn ich heute einen Termin kriege, dann werde ich nicht warten, ob ich evtl. vielleicht in 'nem halben Jahr einen anderen Termin kriege.
    Und wenn es darum geht einzuschätzen, inwieweit ich gesundheitlich beeinträchtigt bin und was daraus folgt, dann ist das ein Arzt, evtl. ein Amtsarzt, aber ganz sicher weder ein Lehrer noch eine Schulleitung.

    Wenn der Arztbesuch vorher bekannt ist, muss eine Freistellung beantragt werden.

    Beantragen heißt, man fragt um Erlaubnis. Sorry, aber wenn es um meine Gesundheit ginge, würde ich ganz bestimmt nicht um Erlaubnis fragen einen Arzt besuchen zu dürfen bzw. während dieser Zeit nicht anwesend zu sein.

    Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum hier einige vermeintlich ihr Lebensglück davon abhängig machen, ob Schüler anwesend sind. Ich würde sowas rein formal abhandeln.

    Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen eine anteilig faire Beteiligung an unbezahlter Mehrarbeit, weil ich die Ungleichbehandlung gegenüber den Vollzeitlern auch immer unfair fand. Aber die Tabelle ist schon frech und "anteilig" passt hier ja ganz offensichtlich absolut überhaupt nicht. Meines Erachtens müsste auch hier minutengenau gerechnet werden. Überhaupt ist es reichlich unverschämt, einerseits die vorgeschriebe Arbeitszeiterfassung nicht geschissen zu bekommen und andererseits solche Klöpse durchzudrücken.


    Die Tabelle spricht dafür immer mindestens 4-Stunden-Blöcke zu einzuführen.

    kitekat24 Wer ist denn in deinem Bundesland die Behörde die den Arbeitsschutz an Schulen überwacht.
    Ich würde auf einer entsprechenden Fortbildung bestehen und einem Ansprechpartner (muß nicht an deiner Schule sein), den du im Zweifel anfragen kannst und zwar vor Übernahme des Chemieunterrichtes. Wird dir das verweigert, würde ich o.g. Behörde einbinden.

    Es wurde sogar in der Lehrerkonferenz beschlossen, dass jede/r einen bestimmten Messenger installieren muss und sein Smartphone während es Unterrichts auf laut stellen muss und eingehende Nachrichten checken muss.

    Interessant, dass eine Lehrerkonferenz darüber beschließen kann, wie du dein privates Smartphone zu nutzen hast.
    Ich würde da gar nix machen.

    Also ich würde zunächst mal klarstellen, dass du von Freitag mittag bis Montag früh nicht erreichbar bist und unter der Woche nur bis z.B. 16 Uhr.

    Außerdem, dass du im Klassenraum die Verantwortung trägst und dementsprechend auch die Entscheidungen triffst.

    SkillPilot (Open Source, kostenlos) – „Lehrplan als Landkarte“ für Mathe Oberstufe Hessen (inkl. Abi).
    Ich bin der Entwickler. Link im Profil, Feedback willkommen.

    Also ich finde da einen Comic, aber nix, was einer Landkarte ähnlich sieht.

    Das verstehe ich nicht. Wenn Ref nur sich filmt - wo wird denn da Refs Datenschutzrecht verletzt? Refs Daten sind dem Seminar doch schon bekannt?

    Wenn das alles dem Seminar bereits bekannt wäre (k.A. was für 'ne Glaskugel die haben), dann bräuchten sie kein Video.
    Der Referendar filmt sich selbst ja nicht, weil er das so für sich entscheidet, sondern es wird ihm (mehr oder weniger) durch das Seminar diktiert. Ich denke da greift auch sowas wie Recht am eigenen Bild u.ä..

    Ich habe dann kurz bei der Seminarleitung angefragt, was man dann machen würde. Antwort: Das ist Ihr Problem und man soll ja nicht päpstlicher sein als der Pabst und würde die Aufnahmen später eh löschen.

    Laß es dir schriftlich geben und frag damit beim Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes nach.

    Jo einfach nur dich filmen.

    Hat man als Referendar kein Recht auf Datenschutz?

    Wir haben wenig Immobilieneigentum. Das ist in den letzten Jahren wertvoller geworden. Aber das steht auch im Text. Hast Du wahrscheinlich vergessen zu erwähnen.

    Das nützt halt nur nix, wenn man selber drin wohnt.

    Da würde ich schon sagen, dass wir reich sind.

    Dann rechne einfach mal die Inflation auf dein letztes Industrie-Gehalt. Ich habe das spaßenshalber mal für mich gemacht. Bei mir liegt ein Faktor von ca. 1,8 dazwischen (Annahme. 2,5% Inflation und 24 Jahre). Und jetzt schau auf den Gehaltszettel.
    D.h. ich müßte das 1,8-fache im Vergleich zu vor 24 Jahren bekommen nur um den Lebensstandard zu halten. Da ist noch keine Entwicklungsperspektive dabei.

    Unter "reich" verstehe ich etwas anderes.

    PS: Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet. Wenn nicht, bitte verbessern.

    Die 13 sollten nur Logistik vorbereiten, es war lange geplant, weil Trump behauptet hat, Grönland sei schutzlos. Übrigens war die USA auch eingeladen, teilzunehmen.

    Soweit ich das im Netz gelesen habe gibt es Verträge zwischen Dänemark und den USA, dass sich die USA auf Grönland weitgehend militärisch und wirtschaftlich ausleben können. Das hätten die dann auch relativ geräuschlos mache können.
    Insofern steht für mich die Möglichkeit eines großen Bluffs im Raum. Durch die Drohung Grönland zu übernehmen:
    1. Engagieren sich die europäischen NATO-Staaten militärisch in Grönland. D.h. die USA müssen das nicht. Win für USA.
    2. Aufgrund der begrenzten militärischen Ressourcen der europäischen NATO-Staaten stehen diese bei einem militärischen Engagement in Grönland nicht mehr in dem Maß für die Ukraine zur Verfügung. Die Ukraine kommt damit einem wie auch immer geartetem Frieden näher. Win für USA.
    3. Durch die erhobenen zusätzlichen Zölle schützen die USA ihre eigene Industrie und schwächen die Industrie der EU. Win für USA.

Werbung