Prozent-Propaganda: Wie Grafiken lügen

• An welcher Stelle innerhalb der Grafik soll sich genau der Fehler befinden?

Ich sehe da jetzt auch keinen Fehler.

Meine Lesart:

• Von allen Ukrainern, die zu uns gekommen sind, bekommen 52,1% Sozialleistungen. 47.9% können für sich selber sorgen.
    • Von allen Syrern, die zu uns gekommen sind, bekommen 45,3% Sozialleistungen. 54,7% können für sich selber sorgen.
    • Von allen Afghanen, die zu uns gekommen sind, bekommen 44,9% Sozialhilfe. 55,1% können für sich selber sorgen.
    • ...
    • Von allen Deutschen bekommen 5,6% Sozialleistungen. 94,4% können für sich selber sorgen.
  • Meine Lesart:

Wolfgang und mimikama haben aber schon recht: wer mitdenken, versteht es richtig

Aber die Gefahr ist groß, dass Leser, die nicht mitdenken, das Ganze (aufgrund des Textes) falsch auffassen.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Man könnte kritisieren, dass nicht dieselbe Bezugsgröße für alle Positionen gewählt wurde, sondern stets die den Positionen zugeordnete Herkunftsgruppe. Dadurch kann eine absolut kleine Position einen relativ hohen Wert aufweisen und eine absolut kleine Position einen relativ kleinen Wert.

Selbst das würde ich nicht kritisieren. Man könnte schließlich auch z.B. bei den Ukrainern formulieren, dass 52,1% Bürgergeld beziehen, welches von den verbleibenden 47,9% der Ukrainer erwirtschaftet werden muss. Folglich müßte jeder sozialversicherungspflichtige Ukrainer so hohe Abgaben und Steuern zahlen, dass davon ein anderer Ukrainer durch die soziale Wohlfahrt versorgt werden kann.

Das andere Extrem sind die Deutschen. 5,6% bekommen Bürgergeld, das von 94,4% erwirtschaftet werden muss. Folglich müßten 17 Deutsche zusammen soviel in die soziale Wohlfahrt einzahlen, dass ein Deutscher davon Bürgergeld beziehen kann. Die Beitrags- und Steuersätze der Deutschen dürften also nur 1/17 der Sätze der zugezogenen Ukrainer betragen, wenn die Grundannahme gilt, dass jede einzelne Gruppe, egal wie groß sie ist, den anderen Gruppen nicht zur Last fallen soll.

Mit der Aussage wird die Grafik dann wirklich brutal und Futter für die AfD. :stumm:

• Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist ein anderer, der Zugang zur Sprache ist ein anderer, die Anzahl an Kindern in den Familien glaube ich auch (selbst, wenn es "nur" "+1" ist.). Ein paar Hypothesen ...

Und daraus lässt sich schlussfolgern, was getan werden müsste, um mehr Menschen Zugang zu Arbeit zu ermöglichen.

Es sei denn, es geht nur darum, rechte Sprüche zu klopfen, dafür braucht man aber weder ein getürktes noch ein glasklares Diagramm.

Eben auf Instagram gesehen...

• Bei %-Angaben oder Anteilen wird ja oft nicht klar geklärt, was denn jetzt der Bezugswert ist.
    Insofern kann man den Rest of genug in die Tonne kloppen.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung