Beiträge von plattyplus

    Innerhalb der Schulferien kannst du deinen Urlaub frei verteilen.

    Kann ich dann auch meine Verwandten anweisen gefälligst nur in den Schulferien zu versterben, damit ich zu deren Beisetzung fahren kann? Denn ja, den Fall hatte ich gerade. Gab da kein Frei dafür, weil der Verwandtschaftsgrad eine Ecke zu weit war, als das es einen Anspruch auf Sonderurlaub gegeben hätte. :daumenrunter:


    Aber wenn wir schon bei den "wichtigen betrieblichen Belangen" und der Teilzeit sind, sollten wir demnächst Studienplätze nicht mehr nach dem NC vergeben sondern vorab von allen Studenten eine Verpflichtungserklärung einfordern, in der sie sich dazu bereit erklären nach dem Studium im studierten Beruf Vollzeit zu arbeiten oder wahlweise Konventionalstrafe in Höhe der Kosten des Studiums (also ein sechsstelliger Euro-Betrag) zu zahlen.


    Was nutzt mir die ausgebildete Ärztin mit 0,7er Abitur, die nach ihrem Studium nur noch 5 Stunden/Woche arbeitet, durch ihr Studium aber einem anderen Bewerber mit etwas schlechterem Abitur, der nach dem Studium aber vollzeit gearbeitet hätte, den Studienplatz weggenommen hat? Da gilt es aus den sehr begrenzen Ressourcen das Maximum für die Gesellschaft rauszuholen.

    Darf ich mal das Problem aus Sicht des kinderlosen Singles beschreiben, der diese Extrawünsche vor Jahren ausbaden mußte? Bei uns gibt es die Abendschule bis 21.00 Uhr und morgens geht es ab 7.30 Uhr los. Im Berufskolleg hatten wir nur zwei KuK, die die passende Fakulta hatten und die Klassen waren an festen Tagen einbestellt. Jetzt ging es darum wer von uns beiden die Abendschule macht und wer am Folgetag die erste Stunde gibt. Mit Verweis auf die Kinderbetreuung hat meine Kollegin damals beide Stunden abgelehnt, so daß ich als kinderloser Single ran mußte. Das die 10,5 Stunden Nachtruhe zwischen den Einsätzen arbeitsrechtlich in der "freien Wirtschaft" und bei angestellten Lehrern nicht zulässig sind, interessierte nicht. Für verbeamtete Lehrer gibt es da ja eine Ausnahme im Arbeitsrecht, allein schon um Klassenfahrten durchführbar zu machen. Ich war verbeamteter Lehrer und so galt für mich die Mindestruhezeit nicht. Die Fürsorgepflicht des Dienstherren gegenüber verbeamteten Eltern gilt hingegen schon.


    Im Ergebnis bin ich damals wiederholt am zweiten Tag vor der Klasse auf dem Pult eingepennt und habe die Azubis gebeten dies den Ausbildern im Betrieb mitzuteilen. Der Wahnsinn wurde damals erst beendet, als die Betriebe und die Handwerkskammer bei der Schulleitung aufgrund der Zustände Sturm gelaufen sind.

    Von meiner besseren Hälfte, die in der "freien Wirtschaft" arbeitet, kenne ich umgekehrt den neidvollen Blick auf Eltern, weil die nunmal zwangsläufig in den Schulferien Vorrang haben.

    Von meiner besseren Hälfte in der "freien Wirtschaft" kenne ich das Hickhack, wenn es um die Urlaubstermine geht. In Ihrem Betrieb lautet die Regel bei der Urlaubsgenehmigung:

    • Prio 1 haben die Azubis, weil jeder Arbeitnehmer Anspruch auf zwei Wochen ununterbrochenen Erholungsurlaub im Jahr hat. Azubis können dies nur in den Schulferien, da sie ansonsten ja ihren Urlaub für den Berufsschultag unterbrechen müßten. Da geht es gar nicht ums Reisen sondern ununterbrochenen Urlaub.
    • Prio 2 haben Eltern mit schulpflichtigen Kindern, weil es naheliegend ist, daß diese Eltern mit ihren Kindern verreisen wollen.
    • Prio 3 haben Mitarbeiter, deren Partner/in Werksferien hat. Wenn also die Frau des Mitarbeiters selber Arzthelferin ist und der Arzt die Praxis schließt, um selber Urlaub zu machen, dann ist ja naheliegend, daß das Ehepaar dann in der Zeit verreisen will. Gleiches gilt umgekehrt für meine Frau, weil wir als Lehrer auch unter "festgelegte Werksferien" fallen.
    • Prio 4 hat dann der ganze Rest.

    Urlaub in den Ferien ist zwar blöd, liegt aber nicht an Lehrereltern sondern daran, dass und wie wir Schüler unterrichten. Das Analoge dazu wären Werksferien in der Wirtschaft.

    Aber auch in der Wirtschaft dürfen die Werksferien nicht 100% des Urlaubsanspruchs umfassen sondern maximal 2/5 der Zeit. Hat ein Arbeitnehmer also 5 Wochen Urlaubsanspruch im Jahr, dürfen die Werksferien maximal 2 Wochen andauern und über die verbleibenden 3 Wochen kann er frei verfügen. Das können wir nicht.

    Unterdessen hört jeder meinem gesprochenem Deutsch an, dass ich Schweizerin bin. Und das nicht am Dialekt, den kann ich ja gar nicht. Es ist die Wortwahl. Merke ich jedes Mal ganz krass, wenn die Schwester meiner Partnerin zu Besuch ist, die ist eben auch Lehrerin. Natürlich unterhalten wir uns über Schule und wundern uns beide über den jeweils unterschiedlichen Sprech. :)

    Das geht auch im Norden.


    Plattdeutsche Nachrichten
    Tagesaktuell auf dem Laufenden bleiben – und das auf Platt. So mok wi dat!
    www.ardaudiothek.de


    Hört es Euch mal an und seid ehrlich zu Euch selber. Wieviel davon versteht Ihr?

    %satz vom BIP ist nur scheinbar ein objektives Maß für Verteidigungsausgaben. Tatsächlich hat die Regierung enormen Spielraum, wie hoch (oder niedrig) sie die Ausgaben erscheinen lassen will.

    Es geht hier aber nicht darum sich selber zu beschummeln sondern darum potentiellen Gegnern soviel Angst zu machen, dass sie erst gar nicht auf die Idee kommen anzugreifen.


    Die Angst vor der Atombombe hat uns im Kalten Krieg in Europa eine so lange Friedensperiode beschert wie noch nie in den 2.000 Jahren vorher. Gäbe es die Bombe nicht, Europa wäre der Schauplatz eines heißen Kriegs zwischen der Sowjetunion und den USA geworden.

    Daher hatte ich ja vor einigen Seiten in dieser Diskussion die Frage aufgeworfen, ob man nicht auch Japan einen NATO-Beitritt anbieten sollte. Dann hätte Putin auf einmal auch eine sehr nahe Grenze im Fernen Osten. Außerdem ist Japan direkter Nachbar von China und Nordkorea.

    Bei absolut verbohrten Schulleitungen geht so etwas natürlich eher nicht, aber ich habe die 4 Stunden auch peu à peu nachgeholt.

    Als Referendar habe ich einen Anschiß bekommen, weil ich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien abends um 23.50 Uhr ab Frankfurt in den Urlaub geflogen bin und deswegen die Weihnachtsfeier um 18 Uhr verlassen habe. Schließlich wäre der Tag bis Mitternacht ja ein Schultag und damit müsse ich zur Verfügung stehen.


    Ausreichend verbohrt? 🫣

    Warum?

    Weil das nur wieder in Mehrarbeit für uns Lehrer ausartet. Wir arbeiten ja schließlich zu den „eh da“-Kosten, weil die Arbeitszeit nicht erfasst wird.


    Ich drehe jetzt einfach mal den Spieß um: Wie wäre es mit Gleitzeit für Lehrer? Wie wäre es mit freier Urlaubs-Terminplanung für Lehrer?


    Würdet Ihr etwa erwarten, dass sich die Schüler daran anpassen? Wenn nein, warum lasst Ihr euch dann vor den Karten spannen dies für Schüler zu ermöglichen?

    Das machen die Politiker die wiedergewählt werden wollen. Um sich bei der Wählerklientel nicht unbeliebt zu machen, werden halt die Anforderungen so gesetzt dass es mehr auf das Gymnasium schaffen oder es tatsächlich bestehen.

    Diese Politiker haben halt mit der Gesamtschule einen Fehler gemacht, weil sie das Gymnasium nicht abschaffen können, ohne das die Elternverbände und damit Wähler auf die Barrikaden gehen würden. Hätten sie zuerst die Förderschulen dichtgemacht und alle auf die Hauptschule geschickt, um dann wenige Jahre später die Hauptschulen zu schließen und alle auf die Realschule schicken, …


    Am Ende würden dann alle aufs Gymnasium gehen. Damit hätten die Politiker wesentlich geräuschloser die Gesamtschulen durchgedrückt, nur hätte das Kind dann den Namen „Gymnasium“.

    Keine kapitalistische Gesellschaft produziert massenhaft hochgebildete, wenn es für sie keine produktive Verwendung gibt.

    Produziert unsere Gesellschaft wirklich massenhaft Hochgebildete oder haben wir heute durch die Abiturschwemme einfach nur mehr Studienanfänger, die dann in den ersten Semestern das Studium wieder abbrechen, weil sie doch nicht studierfähig sind, während in den 1950ern die Abiturienten das Studium in Masse dann auch wirklich geschafft haben?

    Wie sollen die Schüler zur Schule kommen, wenn keine Busse fahren? Die Alternative ist dann, dass die Eltern sie fahren. Was genau ist daran dann besser?

    Du hast meinen Beitrag nicht wirklich sinnentnehmend gelesen, oder?


    Die Schüler haben sich dem festen Stundenplan der Schule, der Verkehrsbetriebe etc. anzupassen. Dieses Spielchen mit Gleitzeit in der Schule fangen wir erst gar nicht an.

    Natürlich müssen, wenn Schulen solche Konzepte einführen, auch die Verkehrsbetriebe ihre Verbindungen modifizieren.

    Warum müssen sich die Verkehrsbetriebe, die Lehrer, die Verwaltung, die Ausbildungsbetriebe nach den Schülern richten?


    Ist es nicht gerade eine Lektion des Lebens, daß man als verwöhntes Einzelkind eben nicht mehr der kleine Pascha ist, der alle Anderen springen läßt, sondern das man sich gefälligst selber anzupassen hat, auch wenn einem dies nicht gefällt?

    und sich nicht mit Kleinstaufträgen von Endkunden herumschlagen

    Also zumindest im Fall von Würth wage ich zu widersprechen. Die haben ja auch Niederlassungen in denen die Handwerker dann einzelne Werkzeuge kaufen. Das sind auch Kleinstaufträge.


    Ich denke da eher an die Qualität, zumal wenn ich an die Zebra Stecksclüsselkästen von Würth denke und diese mit Gedore, Hazet, Proxxon und WMW Smalcalda vergleiche. Die alten Kästen von WMW Smalcalda "Made in GDR" sind da qualitativ Würth überlegen.

Werbung