Beiträge von plattyplus

    Viel wichtiger noch: Welche Dübel halten die betonierte Spezialtafel zuverlässig an Ort und Stelle, die dazu imstande ist und sind, drei einlaminierte Elefanten zu tragen? :ka:

    Das ist kein Problem. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Beton einfacher Qualität (C20/25) und nicht gerissen ist. Asiatische Elefanten wiegen ca. 4.000kg, afrikanische 6.000kg. Wir reden also von ca. 20 Tonnen Gesamtgewicht inkl. stählerner Tafel.


    Ich nehme jetzt mal nicht die Schwerlastanker von Fischer sondern die von Tox, weil der Hersteller gleich die Haltewerte aus der Zulassung mit im Katalog veröffentlicht.


    --> https://toxcdn.cstatic.io/medi…_2024-2025_A4_Low-res.pdf


    Schwerlastanker Dual Force (Seite 56 f):

    Bei dem M16 Anker mußt Löcher von 24mm Durchmesser 130mm tief in die Betonwand bohren, dann den Anker setzen und mit 160Nm anziehen. Jeder Anker hält dann 4.680kg, also würden fünf Dübel locker reichen, um die Tafel an die Wand zu hängen.


    Die Frage, die da allerdings vor ab ein Baustatiker klären sollte: Hält die Wand und das darunter liegende Fundament das aus? Nicht, daß nachher die Wand aufgrund der einseitigen Last mit entsprechend großem Ausleger einfach umfällt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mir als Lehrerin manchmal wünschen würde, es gäbe eine bindende Empfehlung der Grundschulen. Aus persönlicher Sicht (bin selbst Mama), bin ich froh frei wählen zu können.

    Ich persönlich wäre froh entweder frei wählen zu können oder zumindest die Grundschulempfehlung überhaupt zu bekommen. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, sieht es bei uns so aus, daß der Schulträger die Schüler de facto in die Schulform zuweist, die er aus politischen / ideologischen Gründen für richtig hält. SPD und Gesamtschule halt.


    --> https://www.nw.de/lokal/kreis_…aum-der-Wunschschule.html


    Daher auch meine Forderung oben, daß die Schulempfehlung dann aber auch für den Schulträger bindend sein muß!

    Wobei sich dann natürlich wieder die Frage stellt, ob der Schulträger Druck auf die Grundschulen ausübt den weiterführenden Schulen eine gewisse Quote zuzuweisen, damit es dann wieder paßt.

    Wer eine wirklich differenzierte Rückmeldung möchte, für den ist es viel sinnvoller, konkret beim Fachlehrer nachzufragen.


    Grundschule beginnt für mich erst im Mai, deswegen habe ich keine Erfahrungen im Erstellen, nur im Lesen der Zeugnisse meiner Kinder. Dabei ziehe ich übersichtliche Noten vor. Ich kann zusammen mit den schriftlichen Arbeiten ableiten, wie gut das Kind eventuelle Schwächen/Stärken beim Stoff im Unterricht durch seine Mitarbeit bzw. sein Verhalten kompensieren kann/verspielt.

    Ist bei uns nicht anders. Am Elternsprechtag nach den Zeugnissen werden sämtliche Lehrer abgeklappert mit der Frage: „Welche Note (1-6) wäre das?“

    Für uns aber ist eine intensivere Unterstützung der Ukraine besser, wenn sie dazu führt, dass Russland sich eher zurückzieht und es wieder Öl und Gas liefern darf, und die Flüchtlinge, die wir noch nicht integriert haben, zurück gehen.

    Für uns ist es besser, wenn wir uns unabhängig machen von russischem und/oder US-Gas und -Öl. Nur leider habe ich von unserem Bundeskanzler noch nicht vernommen, dass es bei dem Ausbau der Erneuerbaren nicht nur um Umweltschutz geht sondern auch um eine Frage nationaler Souveränität.

    Wie übrigens Betriebe darauf kommen, dass ein "erfolgreich" mit der Note "ausreichend" gleichzusetzen sein könnte, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    Ich würde "erfolgreich" eher mit Note 1 bis 2, "teilweise erfolgreich" mit 3 bis 4 und "nicht erfolgreich" mit 5 bis 6 (eher letztere Note) gleichsetzen.


    Denk einfach mal an die Sprache der Arbeitszeugnisse:

    • Note 1: stets zu unserer vollsten Zufriedenheit
    • Note 2: stets zu unserer vollen Zufriedenheit
    • Note 3: zu unserer vollen Zufriedenheit
    • Note 4: zu unserer Zufriedenheit
    • Note 5: größtenteils erfüllt
    • Note 6: konnte den übertragenen Aufgaben nicht gerecht werden

    Und jetzt sortiere da sprachlich mal "erfolgreich", "teilweise erfolgreich" und "nicht erfolgreich" ein und du landest bei den Noten 4, 5 und 6.

    Gibt es tatsächlich Schulen, wo die SuS schon in der 5. bis 7. oder 8. Klasse Praktika absolvieren?

    Bei mir privat absolvieren die SuS am Anfang der Klasse 9 Praktika. Dafür brauchen sie das Zeugnis der Klasse 8 erstes Halbjahr (dank Schulkonferenz in Berichtsform) für ihre Bewerbung und da kommt es dann so "richtig gut", wenn dort steht:

    • E = erfolgreich
    • TE = teilweise erfolgreich
    • NE = nicht erfolgreich

    Und die Betriebe (mitunter in NRW, Landesgrenze ist 3 Minuten mitm Fahrrad entfernt), weil sie es von der IHK so kennen, daraus dann lesen:

    • erfolgreich = ausreichend = Note 4
    • teilweise erfolgreich = mangelhaft = Note 5
    • nicht erfolgreich = ungenügend = Note 6

    Wir sollten über eine verlängerte Grundschulzeit sprechen oder über echte Gesamtschulen bis Klasse 8, wie es vielen (erfolgreichen) Industrieländern der Fall ist, zum Beispiel im hochgelobten Skandinavien.

    Wir sollten in Niedersachsen darüber sprechen, daß an den Gesamtschulen in Klasse 5 bis 8 wieder verbindliche Noten (sehr gut bis ungenügend) eingeführt werden. "E", "TE" und "NE" in Verbindung mit einem Zeugnis, das mitunter 10 Seiten lang ist, hilft niemandem. Jedenfalls wollen sogar ide Betriebe, in denen die Schüler ihre Praktika ableisten sollen, so einen Quatsch nicht sehen.


    In Klasse 1 und 2 sollen Noten die Schüler nicht demotivieren, in Klasse 3 und 4 sind sie ihnen in Niedersachsen zuzumuten und in Klasse 5 bis 8 geht das dann wieder nicht?

    Was haltet ihr davon?

    Ich würde die verbindliche Grundschulempfehlung begrüßen, wenn sich dann auch die Schulträger an diese "Empfehlung" halten müssen. Es darf also nicht eine Empfehlung "Gymnasium oder Gesamtschule", "Real- oder Gesamtschule" bzw. "Haupt- oder Gesamtschule" geben, weil dann der Schulträger ja doch wieder alle Kinder aus politischen Gründen zwangsweise der Gesamtschule zuschiebt und sich die Eltern letztlich nicht dagegen wehren können.

    Ich bin übrigens dafür. Der wird schon irgendwas an Verwandtschaft in Tunesien haben, da kann er ja dann sein.

    Ich bin dafür erst gar keine doppelte Staatsbürgerschaft zuzulassen. Jeder hat sich zu einer Staatsbürgerschaft zu bekennen mit allem, was dazu gehört!


    Damit würde es für Erdogan auch viel weniger Sinn machen Wahlkampf in Deutschland zu betreiben und man kann sich auch nicht mehr mit Verweis auf die andere Staatsbürgerschaft der staatsbürgerlichen Pflichten, z.B. damals der Wehrpflicht, entziehen. Auf einmal fühlten sich alle türkischen Doppelstaatsbürger ja wieder als Türken, damit sie bei uns keinen Wehrdienst leisten mußten und sich gleichzeitig in der Türkei für umgerechnet 5.000 DM von der Wehrpflicht freikaufen konnten.

    Wie reagiert man souverän auf so etwas?

    Schüler: „Wir wissen wo sie wohnen.“

    Ich: „Das ist ja schön. Da findet ihr eh nicht hin.“


    Schüler: „Kennen sie ihre Bewertungen im Internet?“

    Ich: „Ihr wisst doch, gute Medizin muss immer bitter schmecken. Je schlechter die Bewertungen, desto besser der Unterricht.“


    Schüler: „Wir haben sie auf dem Weihnachtsmarkt gesehen. Da haben sie zwei Glühwein getrunken, was man ihnen auch ansehen konnte.“

    ICH: „Falsch, waren drei mit Schuß.“


    Also, wenn Du in solche Situationen kommst, nimm es nicht persönlich und zieh es ggf. ins Lächerliche.

    Warum kann man es nicht einfach offen lassen? Ein Verbot bedeutet für mich, dass man mit Gewalt etwas verhindern möchte. Hat für mich mehr als ein Geschmäckle.

    Wäre ich auch dafür, also es offen zu lassen. Aktuell sehe ich aber eher, dass das „nicht Gendern“ inoffiziell verboten wird. Reich mal einen Unterrichtsentwurf im Seminar ein und schreibe „Schüler“ und eben nicht „Schülerinnen und Schüler“ und warte das Donnerwetter vom Fach- oder Hauptseminarleiter ab. Danach sprechen wir dann noch einmal darüber, welche Version heute de facto verboten ist.


    Und zu den kuriosen Meldungen:


    Ramadan wird gefeiert, Karfreitag bekämpft - Gedanken zu einer woken Doppelmoral


    —> https://amp.focus.de/politik/m…elmoral_id_259808564.html

    Ich erinnere mich an Umfragen, in denen fast die Hälfte der Grünenwähler das Gendern befürworten.

    „Fast die Hälfte“ klingt für mich so, dass sogar die Grünen-Wähler das Gendern zum überwiegenden Teil ablehnen. Wenn selbst dort das Hendern abgelehnt wird, sollte man es besser gleich komplett einstampfen.

    Lieber länger, damit sich der weite Flug „lohnt“.


    Hast Du ein Urlaubsziel, dass Du während der Dienstzeit praktisch nicht erreichen kannst, weil Du bis zur Rente/Pension nie zum passenden Zeitpunkt frei haben wirst? Wenn ja, welches und zu welcher Zeit im Jahr?

Werbung