Beiträge von plattyplus

    LNG-Terminals in Russland wären ebenfalls legitime Ziele, andere natürlich nicht, auch wenn dort vielleicht mal ein Schiff mit russischem Gas landet.

    Wäre ein russisches Schiff (also wirklich unter russischer Flagge fahrend), das an einem deutschen LNG-Terminal angelegt hat, eigentlich ein legitimes Ziel, auch wenn bei dem Angriff das ganze Termin mit zerstört wird?

    Welches Gericht ist für ihn überhaupt zuständig? Die Ukraine befindet sich im Krieg gegen Russland. Entsprechend ist ein Angriff eines Ukrainers auf die Russische Infrastruktur, wie es die Gaspipeline ist, keine strafrechtlich relevante Handlung sondern eine Kriegshandlung.

    Haben wir in Deutschland ein Militärgericht für solche Fälle?

    Die "saisonbedingten Schwankungen" lassen sich durch ein Arbeitszeitkonto gut abbilden.

    Aber auch dort ist daran zu denken, dass nach maximal 10 Stunden Arbeitszeit am Tag (inkl. Überstunden) Schluss ist. Wenn das nicht reicht, muss der Arbeitnehmer rein rechtlich den Griffel fallen lassen, egal welche Folgen das hat, also auch wenn dann die Abiturzeugnisse nicht mehr rechtzeitig fertig werden.

    Trump will Putin in Budapest (Ungarn) treffen.

    —> https://www.tagesschau.de/ausland/europa…-putin-106.html

    Soweit mir bekannt ist liegt gegen Putin seit 2023 ein Haftbefehl des Internationalen Gerichtshofs vor. Müsste Ungarn Putin dann nicht sofort bei Einreise festnehmen? Müsste die EU Ungarn nicht sofort aus der EU ausschließen, wenn sie dies nicht tun?

    Klar kann man keinen russischen Präsidenten festnehmen, weil der mit der Atombombe droht. Ich würde die Festnahme aber ankündigen, damit er gar nicht erst kommt.

    Ist bei meinem Schultyp eher nicht so wichtig aber an einer Oberschule oder einem Gymnasium möchte man doch schon wissen, ob Naturwissenschaften, Sprache oder Sport größere Bedeutung haben?

    Würde vielleicht auch zur Zufriedenheit der Lehrkräfte beitragen, wenn sie sich mit dem Profil ihrer Schule halbwegs identifizieren können.

    Leben wir irgendwie in einem parallelen Universum? Bei uns werden die Schüler den Sek 1-Schulen zwangsweise zugewiesen, da alle Schulen überlaufen sind und abweisen. Was interessieren da noch Profile, wenn man eh keine andere Wahl hat? Gleiches gilt für die Lehrkräfte. Wir sind bei der Einstellung doch nicht bei einem Wünsch-Dir-Was Konzert, bei dem man sich als Bewerber um einen Referendariatsplatz die Schule nach dem Profil aussucht. Da gibt man die Regierungsbezirke in NRW an und wird dann vom Schulministerium zugewiesen.

    Entsprechend sind irgendwelche Profile im Schulbereich eigentlich komplett überflüssig, eben weil niemand eine wirklich freie Wahl hat.

    Prinzipiell ist es mir aber wichtig, dass Schule mehr ist als Lernen. Schule ist der Lebensmittelpunkt der Kinder.

    Wenn Du die "leuchtenden Kinderaugen" ansprichst, würde ich Schule und gerade die Aufgabe der Schulleitung anders definieren. Das hängt aber auch damit zusammen, dass eine Schulleitung bei uns kaum noch unterrichtet.

    Die Schulleitung ist nicht dafür da für leuchtende Kinderaugen zu sorgen. Sie ist dafür da dem Kollegium ein entsprechendes Arbeitsumfeld zu schaffen, damit dieses dann für leuchtende Kinderaugen sorgen kann.

    Das ist der Rollenwechsel bei der Beförderung von einem Kollegen hin zur Schulleitung. Der Schulleiter ist kein Kollege mehr, der Schulleiter ist der weisungsbefugte Dienstvorgesetzte. Nur muss er sich dieser Rolle auch klar sein.

    Ich würde ja gerne die alte Kleiderschrank-Regel "Für jedes neue Projekt muss ein altes raus" in Schule etablieren. Stattdessen hilft halt nur im Sinne von Marie Kondo: regelmäßig ausmisten, anstatt immer mehr zu machen, bis auch die letzte Schule ein ununterscheidbares Musik-Kunst-Sprachen-Naturwissenschafts-Sport-Kreativitäts-Informatik-Projektarbeits-SozialesLernen-Berufsorientierungs-Toleranz/Demokratie/EU-AußerschulischePartner-Profil hat.

    Das ist auch so ein Punkt. Diese ganzen Auszeichnungen a la "Schule ohne Rassismus", "Europaschule", ... haben für mich eigentlich gar keinen Wert mehr, eben weil sie eh alle haben. Was will man damit reißen. Wenn man schon irgendwo rein investieren will, dann muss es etwas sein, was die Schulen im weiten Umkreis nicht haben.

    Wie gesagt betreuen wir als Sportverein eine Segelflug-AG an einer Schule (nicht an meiner Schule). DAS wäre so ein Ding wo ich sagen würde, dass es Sinn macht in so etwas zu investieren, eben weil es absolut selten ist.

    Auch ein wichtiger Punkt: Feedback und Wertschätzung. Wann war das letzte Mal, dass du einen Kollegen (m/w/d) des unteren Drittels gelobt hast? Jeder freut sich über ein nettes Wort - vor allem dann, wenn es privat drunter und drüber geht und einem dann auch noch die 9b den letzten Nerv raubt.

    Auch ein wichtiger Punkt, gerade beim unteren Drittel. Bei uns im Kollegium gibt es nicht wenige Kollegen, die Angst davor haben, wenn sie zur SL müssen. Das mag aber auch damit zutun haben, dass die SL bei uns in einem anderen Gebäude ganz weit weg ist. Da dürfte sich schon die Gestaltung einer angenehmen Gesprächsatmosphäre im HInblick auf Wertschätzung schwierig gestalten.

    Ausgehend davon, dass ein Kollegium zu ungefähr einem Drittel aus hochmotivierten und engagierten, einem Drittel aus durchschnittlich engagierten und einem Drittel aus "verlorenen" besteht, bedeutet dies eine nicht unerhebliche Belastung für das obere Drittel.

    Genau da sehe ich eines der Probleme. Gefühl iniitiert das obere Drittel "ohne Rücksicht auf Verluste" immer nur neue Tätigkeitsfelder und das untere Drittel darf die resultierende Mehrarbeit dann schultern während "die da oben" die nächste Baustelle aufreißen und sich nach der Initiierungsphase dann wieder zufrieden zurücklehnen und sich in ihrer Selbstreflexion als Schulentwickler mit Visionen sehen.

    Den Punkt mit den Schülerfragen verstehe ich nicht ganz. Ich hab nach Unterrichtsende keine Schülerfragen mehr 🤔

    Ich habe nach jeder Stunde 2-4 Schüler mit Fragen da stehen. Zumeist geht es darum, dass sie den Lernstoff der Stunde auf ihre private Lebenssituation beziehen und dann Detailfragen stellen, z.B.: „Wir haben jetzt ja einen Router konfiguriert. Was mache ich, wenn ich bei meiner Fritz-Box das Passwort vergessen habe?“

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