Hast du Erfahrung mit den neuen ÖBB-Nightjets?
Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist
-
-
Nein natürlich nicht. Das ist schlaflos und man ist am nächsten Tag völlig fertig.
Der Kölner Flughafen ist gut erreichbar, der in Rom auch. Ich spreche nicht von innerdeutschen Flügen.Ich schlafe gut im Zug, erst letztes Wochenende war ich nachts unterwegs und hätte fast verschlafen. Nicht schlafen kann ich im Auto als Beifahrer oder im Bus.
-
Hast du Erfahrung mit den neuen ÖBB-Nightjets?
Bitte berichte!

-
So, ich fahre mit. Buchst du für mich bitte auch ein Kabinchen? Wir sind 4.
Scherz beiseite: Danke für den supertollen Tipp!!!!!
Und noch mal vier. Rom muss mal wieder

-
Und noch mal vier. Rom muss mal wieder

Mit euch wird das ein Spaß!
-
Haben für die Osterferien den Nachtzug von München nach Rom über ÖBB gebucht. Liegewagen in einer eigenen Minikabine. Kostet hin und zurück 120 Euro pro Nase und spart uns 2 Übernachtungen, da wir ja nachts fahren. Kleines Frühstück ist auch dabei. Da kommt Ryanair in der Gesamtbilanz nicht mit.
Zauberwald, ich werde berichten, wie es war.
Nachtzug fahren ist so toll! Man hat auch Zeit, innerlich anzukommen. Immerhin legt man eine große Strecke zurück, das 'Achtsame' kann das Flugzeug nicht bieten. Autofahren ist anstrengend und man steht oft im Stau etc. Also auch unabhängig vom Klima sind Zugreisen ganz prima.
Ich bin echt froh, dass (Nacht-) Zugstrecken so gaaanz allmählich wieder ausgebaut werden

-
...und so viel Freude im Meckerthread

-
Haben für die Osterferien den Nachtzug von München nach Rom über ÖBB gebucht. Liegewagen in einer eigenen Minikabine. Kostet hin und zurück 120 Euro pro Nase und spart uns 2 Übernachtungen, da wir ja nachts fahren. Kleines Frühstück ist auch dabei. Da kommt Ryanair in der Gesamtbilanz nicht mit.
Zauberwald, ich werde berichten, wie es war.
Und bei Problemen geht die Erstattung viel großzügiger und einfacher, wenn man kann immer ÖBB und nicht DB buchen

-
Das Problem am Nachtzug wären für mich die Toiletten. Zugtoiletten sind irgendwie mal so gar nicht meine Welt.
-
Das Problem am Nachtzug wären für mich die Toiletten. Zugtoiletten sind irgendwie mal so gar nicht meine Welt.
Es gibt auch Kabinen mit eigenen Toiletten und Dusche.
-
Ich bin einmal Nachtzug gefahren und hatte eine Einzelkabine mit Bad. Es hatte mehr etwas von einem Hotelaufenthalt als von einer Zugfahrt und es war alles wirklich sauber. Vor lauter Lärm habe ich aber keine Minute schlafen können. Das war kein sanftes Rumpeln, das war lautes Rattern.
-
Es gibt einen Nachtzug von München nach Rom.
Das müsste der NightJet sein, der von der ÖBB betrieben wird. Die DB hat keine Schlafwagen mehr.
-
Und Ryanair macht das in einem Bruchteil der Zeit für einen Bruchteil des Preises.
Vor allem wartet man beim Flug in einem beheizten Flughafen, während man bei der Bahn nachts auf einem gottverlassenen Bahnsteig steht, auf dem man Angst haben muss überfallen zu werden und wo alles nach Urin stinkt, weil die Toiletten des Bahnhofs schon seit 15 Jahren dank Vandalismus geschlossen sind.
-
Autofahren ist anstrengend und man steht oft im Stau etc. Also auch unabhängig vom Klima sind Zugreisen ganz prima.
Bin in den Herbstferien mit dem E-Auto nach Rom gefahren und dann weiter nach Neapel. Merke: Herculaneum ist irgendwie schöner als Pompeii. Auf dem Hinweg hatten wir 7 Ladestopps bis Rom und auf dem Rückweg 8 Stopps ab Neapel. Zumeist war das Auto bei den Pausen schneller geladen als wir fertig waren. Wir sind nachts gefahren und konnten echt die komplette Zeit mit Tempomat 130 durch fahren. Selbst die aktuell nur einspurige Brennerautobahn war frei.
Für mich war das deutlich entspannter als Bahnfahren. Bei der Bahn steigt bei mir das Stresslevel schon zwei Tage vor Abfahrt allein bei dem Gedanken daran, dass ich mir diesen unzuverlässigen Betrieb überhaupt antun muss. Schlafen im Zug kann ich eh nicht, weil ich immer daran denke genau in dem Moment beklaut zu werden, und wenn die Bahn dann mal wieder unpünktlich ist und die Anschlüsse weg sind, ist das die selbsterfüllende Prophezeiung: „Sie können es einfach nicht!“
-
Rom muss mal wieder
Bis 6. Januar ist noch Heiliges Jahr.
-
Ah spannend! Dass es Kabinen mit eigenem Bad gibt, wusste ich nicht. Dann könnte das interessant sein 😊
Schlafen geht überall.
-
Stuttgart-Hamburg klappt eigentlich auch gut. 5 Stunden oder so, ohne umsteigen.
Es gibt einen Nachtzug von München nach Rom. Startet um 18 Uhr in M und ist am nächsten Morgen um 11 Uhr in Rom. Mit Schlafkabine und so. Den möchte ich unbedingt mal ausprobieren. Oder ich meine von Stuttgart nach Malmö gibt es auch bald so einen Zug. Bis zu meiner Pensionierung dauerts ja nicht mehr sooo lange.

Wenn es klappt, sind es noch 21 Monate.Ich hoffe dass da nicht der gleiche Zugtyp fährt wie 2007. Da durfte ich die Verbindung auf einer Kursfahrt genießen. Gruselig. 6 Personen, jeweils drei übereinander in einer winzigen Kabine. Gefühlt schon alles 50 Jahre alt….
-
Autofahren ist anstrengend und man steht oft im Stau etc.
Ich weiß ja nicht, was Du an Autos gewohnt bist, aber ich finde es mit meinem T-Roc super entspannt zu fahren. Komfortables Fahrwerk, super klimatisiert und im Winter auch mit Sitzheizung. Geht auch ab wie Schmidts Katze. Ich entspann mich immer beim Autofahren. Hab auch Massagesitze.
Was mich immer an das Bahnfahren gestört hat, war schon mal, dass man absolut getaktet ist. Möchte ich nicht. Und dann noch die meist gruseligen Bahnhöfe, auf denen ich immer mehr Angst habe.
Die Katastrophen, die ich mit der Bahn erlebt habe, kann ich gar nicht mehr aufzählen, so zahlreich. Habe sie bis vor ein paar Jahren für meine Urlaubsfahrten genutzt. Wurde nur noch schlimmer.
Ich tu mir das nicht mehr an. Die anderen Länder, wie z.B. die Schweiz, kriegen das viel besser. Bei uns ist immer alles kaputt.

-
Bei uns ist immer alles kaputt.

Immer alles 🤡
-
Immer alles 🤡
Socken, Straßen, Seelen, Bäume, Brücken, Marmelade.... einfach IMMER ALLES!!
-
Werbung