Volker_D Meister

  • aus NRW
  • Mitglied seit 18. August 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.916
Erhaltene Reaktionen
848
Punkte
10.553
Profil-Aufrufe
19.150
  • Ich zweifle immer wieder an den Lesefertigkeiten und den Fähigkeiten der KuK hier im Forum - bemerke jedoch eklatante Wortklauberei - die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat..


    "nach amerikanischer Zeitangabe am 3-14 1:59' 26,53''


    Wie viele amerikanische GI's leben innerhalb der MEZ - und schreiben die Zeit- und Datumsangabe z.B. in Köln auf diese Weise?

    Hast du auch was zum Thema beizusteuern?

    • Wolltest du mich per PN anschreiben oder hier in der öffentlichen Pinnwand?


      Deine erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Darüber habe ich keine Kenntnis. Ich kann aber ehrlich gesagt nicht erkenne, was deine Frage mit meiner Anmerkung zu tun hat. Ich bin Deutscher der in NRW lebt und ich schreibe manchmal Daten auch anders. Ich schreibe sie öfters in ISO 8601. Das weicht auch erheblich von der hier üblichen Schreibweise ab.

      Deine zweite Frage kann ich dir beantworten. Steht doch ich meinem Beitrag: Die Rasperry Pi Leute feiern auch an dem Tag und die Frage nach der von dir genannten Stunde in MEZ.

    • Nun - ich wollte dir nicht im Thread antworten um zu vermeiden, dass dieser zerfleddert.

      Meine Antwort hat damit zu tun, dass du hier sinnlos auf der Zeitangabe herumgeritten bist - und nichts Konstruktives zum Thema beigetragen hast.
      Konstruktiv zu deiner Frage:
      Woher bezieht dein Fernseher den Vertretungsplan? Schickst du den von deinem Rechner über das interne Netz und fungiert der Fernseher nur als Bildschirm? Dann wäre WOL eine Möglichkeit - oder ein kleines Script auf deinem Server.
      Alternative:
      Falls deine Anlage über eine FritzBox ins Netz geht, findest du im Punkt "Heimnetz" deine verschiedenen Geräte. Such' den Pi und klicke auf dem Stift am Ende des Eintrages. Dann scrolle nach unten. Dort gibt es die Option "Wake on Lan". Mit einem Ping auf den Pi ließe sich dieser bei aktivierter Option starten.

    • Sinnlos ist das nicht. Du hattest die Zeiteingabe in deinem Artikel extra positiv hervorgehoben, da sie bei uns nicht mitten in der Nacht sei. Daher ist ja meine Frage, wann es denn nun genau bei uns wäre.


      Genau, der Fernseher ist im Grunde nur der große Bildschirm, der eine HTML Seite darstellt. Die HTML-Seite liegt lokal vor. WOL wäre auch eine Möglichkeit. Wollte und kann ich ich aus zwei Gründen nicht. 1. Weil es mit WLAN verbunden ist und ich erst ein Kabel ziehen müsste. 2. Weil ich auch den Strombedarf reduzieren wollte. Wenn man am Pi ein LAN Kabel nur ansteckt, dann zieht der schon knapp 1W mehr Leistung. Darauf wollte ich verzichten.

    • WOL sollte auch per WLan funktionieren - siehe https://administrator.de/forum/wol-via-wlan-2219010224.html

    • ah... Danke. Habe es gerade nur überflogen. Ein paar der dort vorgestellten Workarounds wären für mich unpraktisch, da sie wohl mehr Energie als meine Zeitschaltuhr verbraten. Ich lese mir nach dem Essen noch mal in Ruhe die anderen dort genannten Alternativen durch.

  • Hallo Volker


    bin auch an deinem Tipp interessiert (und an dem Forum dazu)

    • Ich habe eine PB geschrieben.

  • Hallo Volker,


    darf ich auch um den Tipp zur Stundenplanungssoftware bitten?

    • Ich habe eine PN geschrieben.

  • Hallo Volker, auch ich wäre für einen Tipp zu einem besseren Stundenplanprogramm als Untis sehr dankbar.

  • Hi Volker,


    über den Tipp zum Stundenplanungstool würde ich mich freuen :)


    LG

  • Hallo Volker, auch ich wäre für einen Tipp zu einem besseren Stundenplanprogramm als Untis sehr dankbar. (Gymnasium, ca. 80 Lehrer, ca. 1000 Schüler).

  • Hallo Volker,

    auch ich wäre für einen Tipp dankbar :)

    • Ich habe eine PN geschrieben.

  • Hallo Volker,

    auch ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Programm und würde mich über einen Tipp sehr freuen.

    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße

    Julia

    • Ich habe eine PN geschrieben.

      Schönen Gruß

      Volker

  • Hallo Volker, in unserer Schule versuchen wir endlich komfortabel einen Stundenplan zu erstellen und bei der Recherche bin ich auf den Forumsbeitrag gestoßen. Wir sind eine Schule in Österreich mit 30 Lehrpersonen und verwenden bis dato asc. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar, um den Adminwahnsinn so gering wie möglich zu halten.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Gernot

    • Ich habe eine PN geschrieben.

      Gruß

      Volker

  • Hallo Volker,


    ich bin auch neugierig, wie das Stundenplan-Programm heißt. Unser Stundenplan-Team erstellt den Stundenplan für ca. 70 Kollegen noch von Hand - da wollte ich denen mal ein bisschen aus der Steinzeit heraus helfen.


    Danke und Grüße

    Andreas

  • wie lautet das magic Stundenplanprogramm?

    Thnx

    Uli

  • Aloha, mich würde das auch interessieren :)

  • Hallo Volker,


    ich hätte Fragen oder gern einen Erfahrungsaustausch zum Stundenplanbau. Gibt es dazu ein spezielles Forum?


    Viele Grüße


    Christoph

    • Ihr konnt mich gerne ansprechen.

      Es gibt auch ein spezielles Forum.

      Will ich haber nicht auf der öffentlichen Pinnwand schreiben.

      Link gibt es per PN (Private Nachricht)

Werbung