Beiträge von Volker_D

    Ja, das mit der Wii hatte ich damals auch gemacht. Ja, vom Prinzip ging es, aber:

    a) Das Hautproblem war, dass es doch eine ziemliche fuckelei war. Man musste immer aufpassen, das man mit der Hand nicht die Sicht für den Wii Controller versperrt hat, weil er sonst nichts gesehen hat. Die installation ist auch ziemlich aufwändig. Da ist nichts mit auspacken und benutzen.

    b) Die Auflösung war auch nicht so prall. Ja, mit großen Buchstaben konnte man schreiben, aber das war kein Vergleich zu der Auflösung eines richtigen Smartboards, dass hatte eine viel höhere Auflösung.

    Und um ehrlich zu sein: Obwohl wir Smartboards haben, nutze ich diese Technik kaum. Ich habe seit Jahren eine Dokumentenkamera und sitze lieber am Tisch (und kann in Richtung Schüler gucken, habe meine Materialien neben mir liegen, ...) und schreibe ganz normal auf Papier bzw. in die Hefte der Schüler. Und Beamer/TV mit Dokumentenkamera ist wirklich gut. Da kann man sehr schnell Schülerlösungen zeigen. Wenn ich daran denke, wie lange damals immer das Anschreiben von Hausaufgaben/Lösungen gedauert hat...

    Gut, aber für Auswanderer ist es nicht unbedingt entscheidend, was Investoren bei Anlagen in einem bestimmten Land verdienen. Für sie stehen oft ganz andere Aspekte im Vordergrund.

    Weiß ich auch. Insbesondere die "echten" Auswanderer. Ich sprach/meinet die Stammtischparolenauswanderer, die nur über die Politik und Deutschland schimpfen wollen. Die kommen immer mit irgendwelchen Kleinigkeiten und sagen dann gleich immer entweder, dass man die Regierung stürzen muss und/oder auswandern muss und/oder AfD wählen muss. Guck dich mal einfach auf so manchen "populären" Seiten auf YouTube und co um. Wenn die wirklich alle auswandern würden, dann hätten wir kaum noch Leute in Deutschland, die AdF wählen würden. Insofern finde ich es immer schade, dass die die ganze Zeit immer nur sagen, dass sie auswandern würden wegen der Regierung, es aber nicht machen.

    Die Argenturen verfolgen das Ziel die Geldanleger zu beraten und Geld zu verdienen. Es geht darum, ob einem Staat zugetraut wird die Kredite zurück zahlen zu können und keine zu hohe Inflation herrscht (Staatsanleihen). Es gibt im Moment nur 9 Staaten, unter anderem Deutschland, denen man das voll (mit AAA) zutraut. Bei allen anderen Staaten sind die finanziellen Probleme der Staaten (zu) groß/größer. Woher die finanzielle Probleme kommen kann ganz verschiedene Ursachen haben. Siehst du doch an z.B. Ukranie und Russland wie schnell die abgestuft worden sind.

    Deswegen sagt ich auch "leider". Klar, es gibt auch Leute die aus anderen Gründen auswandern. Das ist auch vollkommen ok. Das sind aber nicht die Leute, die gerade ihre politisch eingeschränkte Sicht überall lauthals kundtun.

    Die Entscheidung zum Auswandern ist sicher bei den wenigsten Leuten davon abhängig, was irgendwelche Ratingagenturen sagen.

    Ist mir auch klar. Die "einfachen" Leute höhren eher auf Stammtischparolen. Externe Ratingargenturen sehen es zum Glück objektiver. Aber wie das so bei Stammtischparolen ist: Man schimpft nur laut, aber auswandern tun dann doch leider nur die wenigsten. Und noch schlimmer: Komplett auswandern wollen sie dann doch nie, die deutsche Staatsangehörigkeit wollen dann doch die meisten im Ausland behalten.

    Die Ratingagenturen aus dem Ausland bewerten Deutschland mit AAA. Also sehr stabil. Das erreichen weltweit nur 9 Länder. Selbst die USA erreichen das nicht. Wenn man eine ernsthafte Gefahr sehen würde, dass ein Krieg in Deutschland ausbrechen würde, dann wäre das am Markt schon längst eingepreist. (Es sei den du bist der Meinung, dass so gewertet wird, dass Deutschland auf jeden Fall den Krieg schnell gewinnt, dann würden die wohl auch ein AAA Rating geben. Aber die Bereitschaft in Deutschland das Land zu verteidigen ist im Vergleich zu anderen Ländern extrem gering.)

    zu a) Stimmt. Es kann nur um 2 Jahre verlängert werden. Ich tippe dann mal schlicht, dass man keine Genehmigung für 8 Jahre erteilt, sondern für maximal 4 Jahre, weil man dann noch einziehen kann.

    Vielleicht sollte man es dann einfch so machen, wie in der Türkei: Dienst oder Freikaufen vom Dienst.

    Die Meldepflicht gab es auch jeden Fall schon immer. Ab es auch immer genehmigt werden musste, müsste ich noch mal kontrollieren. Das hing, soweit ich mich erinnere, davon ab, ob man a) schon gedient hat b) welchen Dienstgrad man erreicht hat c) ob man Ersatzdienst gemacht hat.

    Ich habe hier noch meinen alten Einberufungsbescheid liegen und darin steht wörtlich: "Insbesondere haben Sie Änderungen ihres ständigen Aufenthaltes und Umstände, die ihre Tauglichkeit und Verfügbarkeit für den Wehrdienst betreffen, fristgerecht dem Kreiswehrersatzamt zu melden."

    Warum soll das "helfen"? Wenn du dich zum Beispiel für 5 Jahre Studium im Ausland abmeldest, dann wird das genehmigt, aber die Wehrpflicht bzw. mögliche Zeit zum Einziehen wird daduch in keinster weise gekürzt. Das Höchstalter zum Einziehen wird um die Zeit verlängert, die du im Ausland verbracht hast. Und unendlich lange kannst du da nicht bleiben, weil dein Pass mal verlängert werden muss. Es sei den, du verzichtest auf die deutsche Staatsbürgerschaft.

    So ein Gesetzt gibt es aber übrigens auch in Österreich und der Schweiz.

    Was soll dann sein? Dann dürfen halt ziemlich viele Personen im Militär abseits des Fronteinsatzes einen Turban tragen. Wie das aussieht, kann man z.B. in der kanadischen oder der US-Armee bereits sehen. Problematisch finde ich das nicht.

    Kann man auch in Indien sehen. Damals haben sie keine Helme getragem, seit ein paar Jahren tragen die auch in Indien Helme. Google mal nach "Bulletproof Patka" und "Veer Helmet".

    Das liegt an den verschiednen Konzepten deiner Betriebsysteme/Webbrwoser.

    Da wo du es nicht/kaum lesen kannst, hält sich das Betriebsystem/Webbrwoser an die Vorgaben und stellt es genau so dar, wie es "vorgeschrieben" ist.

    Da wo du es lesen kannst, "verfälscht" das Betriebsystem/Webbrwoser die Vorgaben. Vorteil: Du kannst es besser lesen. Nachteil: Farben werden nicht korrekt dargestellt.

    Du kannst das verhalten zum Teil selbst ändern, indem du "Intelligent Color Inversion" oder "Force Dark Mode" nutzt.

    Du kannst den "Force Dark Mode" auch am PC erzwingen. Tippe dazu chrome://flags (oder edge://flags) in die Adressleiste und suche nach "Auto Dark Mode for Web Contents". Wenn du das auf "Enabled" stellst, wird der Browser versuchen, Kontraste wie am Handy automatisch zu korrigieren.

    oder nutze die Browsererweiterung "Dark Reader".

    Manche Browser haben auch einen Reader Mode: Diese "Leseansicht" ist oft ein kleines Buch- oder Text-Icon in der Adressleiste. Diese ignoriert das Design des Forums komplett und zeigt nur den Text in deinem Standard-Kontrast an.

    Die Frage nach dem "Quelltext" war natürlich so gemeint, wie man das hier im Editor sehen kann.

    Wenn man sich dem Quelltext im Webbrowser anguckt, dann sieht man mindestens einen Grund: Da wurde die Farbe umgestell mit "style="color:rgb(32,33,34)". Ich vermute Tom oder Wikipeda haben bei dem Text die Farbe selbst umgestellt (in einem "hellen" Modus. Daher ist es ihnen nicht aufgefallen, dass sie damit die Vorgaben des dunklen Modus überschrieben und so fast nicht lesbar machen).

    Das ist Beitrag #354.

    Das ist bei mir am Desktop auch so.

    Ich schätze, dass dort entweder Farben selbst geändert worden sind, oder beim Zitieren (wie auch immer) Klammern nicht geschlossen wurden. (Kann man den "Quelltext" sehen, also nicht direkt das WYSIWYG?)


    Kleiner Workaround: Den Text einfach markieren, dann kann man es auch lesen.

    Achtung, Gemini KI Antwort. Wers nicht lesen will sollte hier aufhören zu lesen:

    Jede Änderung wird ohne Neuladen sofort angezeigt. Nur bei CSS-Änderungen muss der Cache geleert werden.

    Ist ist eigentlich bei jedem Webbrowser heute so. Man spart so massiv an Ladezeiten.

    Die Lösung ist aber genaugenommen nicht, dass der Benutzer den Cache leert, sondern dass der Programmierer der Webseite das neue Laden der css-Seite erzwingt.

    Man hat ja in der html irgendwo soetwas stehen:

    <link rel="stylesheet" href="index.css">

    Und das ist FALSCH! So wird die css Datei nie neu geladen und immer die Datei aus dem Cache benutzt!

    Das richtige vorgehen ist für den Programmierer der Webseite, dass er das Neuladen der css-Datei erzwingt, wenn er sie geändert hat.

    Das macht man, indem man der Datei eine Versionsnummer gibt. Ist die Versionsnummer unverändert, dann wird nicht neu geladen. Ist die Versionsnummer anders, dann wird neu geladen.

    Im Code sieht das dann zum Beispiel so aus:

    <link rel="stylesheet" href="index.css?v=2">

    Und sobald ich die css-Datei ändere, muss ich in der html-Datei die Versionnummer ändern. Zum Beispiel so:

    <link rel="stylesheet" href="index.css?v=3">

    Dann wird auch neu geladen.

    Ist bei mir jetzt auch im dark mode. Sieht gut aus. Wurde, wenn das jetzt nicht zufällig für alle umgestellt wurde, automatisch umgestellt, weil ich mein Betriebssystem auch im dark mode betreibe.

    Kann es sein dass du eine Null hinter der 1,2 oder 3 vergessen hast?

    Ich denke das passt so schon. Wenn man selbst nicht dafür verantwortlich ist, dann merkt man es evtl. gar nicht. Bei meiner aktuellen Schule kann den genauen Wert nicht sagen, aber düfte auch bei etwa 1 Raum pro Jahr sein. An meiner ersten Schule war es definitiv 1 Raum pro Jahr. Wir hatten knapp über 30 Räume. Also wurde im Schnitt in jedem Raum nach etwas über 30 Jahren getauscht. Wenn man, so wie wir damals, das Lehrerraumprinzip hat, dann dürfen die meisten Lehrer also maximal ein mal in ihrem Leben mitbekommen, dass Tische getauscht werden.

    Nehmen wir mal eine kleine Grundschule: 4 Jahrgänge mit je 2 Klassen = 8 Klassen. Plus Fachräume (Musik, ...). Sagen wir 10 Räume. Nehmen wir den "schlechtesten" Wert meiner Zahlen: 1 Raum alle 3 Jahre. Dann dauert es auch bei diesem Beispiel schon 30 Jahre bis zum Tausch.

    Ok, wenn du eine noch kleinere Grundschule nimmst, dann fehlt bei mir evtl. noch die 4 bei alle 4 Jahre.

    Danke.

    Schulmöbelwerbung ist aber zugegebenermaßen auch "schwierig". Ist ja nicht so, dass ich die Werbung sehe und dann denke "ohh.. Neue Schulmöbel könnte ich jetzt auch mal gebrauchen. Ich bestelle mal 30 Stühle.".

    Das ist eher eine Anschaffung, die man selten durchführt. Viele Schulen dürften doch eher so eine Regel haben wie "alle 1/2/3 Jahre werden bei 1/2/3 Klassen die Möbel ausgetauscht" und die Angebote holen nicht immer die Lehrer ein, sondern oft der Schulträger.

    Und dann möchten/müssen die noch gerne 2 weitere Angebote einholen. (Auch wenn das nicht immer Sinn macht. Ich erinnere mich, dass ich mir einen 3D Drucker für 400€ holen wollte. Wurde von vielen Läden zu dem Preis beworben. Die Stadt hat natürlich drei "Angebote" gewollt. Die Händler sind nicht dumm und haben alle ~20 bis 30% auf den normalen Preis draufgeschlagen und ihr "Angebot" abgegeben. Ergebis: Weil die Stadt ja nur 3 "Angebote" einholt, hat sie 20% mehr gezahlt, als wenn ich den Drucker einfach direkt bestellt hätte. Aber nein, einen aktuellen Preis aus dem Internet darf man nicht nehmen. Es muss ein "Angebot" sein. So kann man auch Steuergelder verschwenden.)

Werbung