Beiträge von Volker_D

    Aber das geht doch mit fast allem [...]

    Ist ja auch grundsätzlich erstmal nicht schlimm. Ich erinnere mich da an die Schreibweise der Fußballtrikot Nummer 44. Das hat auch vorher keiner gesehen und (hoffe ich zumindest) auch keiner so beabsichtigt. Ein paar Leute haben es gesehen und nachgefragt. Dafür kommunizieren wir doch alle miteinander. Das wichtige ist dann eben nur die gezogene Konsequenz: Man ändert es einfach, gerade weil es so nicht gemeint war.

    Das ist die 8. Klässler-Variante. Wer duscht verliert. ;)

    Ist vermutlich die Sportlehrer-Variante. Ich bin immer froh, wenn die Schüler vor meinem Unterricht kein Sport haben.

    Erinnert mich leider etwas an so an Symbole, die so einige "typische" Kinder irgendwo hin schmieren und wenn ich sie erwische und frage was das soll, dann erzählen die mir immer irgendetwas von "Das ist doch ein religiöses Symbol aus dem Hinduismus/Buddismus/...". Komischerweise können mir die Schüler über diese Religion überhaupt nichts erzählen. Aber jede Menge rechte Sprüche und Gesinnungen können sie ohne Unterlass aufzählen.

    Bei der Dusche wird man halt am Ende „nass gemacht“, was man ja durchaus als Bestrafung sehen könnte.

    Ich persönlich würde doppeldeutige Dinge heutzutage unterlassen. Insbesondere dann, wenn es so viele einfache Alternativen gibt. Das starre festhalten an so einer (spätestens jetzt bekannten) Doppeldeutig halte ich für (- ich weiß nicht wie ich es am besten schreiben soll-) "komisch".

    Um nochmal auf "Dusche" oder "Galgen" zurückzukommen: Ich persönlich verbinde mit einer Darstellung einer duschenden Person zumindest vorrangig erst einmal eine alltägliche Situation. Also eine "Tätigkeit", die selbst Grundschulkinder aus ihrem Alltag wohlbekannt ist. Ob sie in dem Alter schon sagen können, was ein Galgen ist, weiß ich hingegen nicht.

    Einzeln betrachtet gebe ich dir vollkommen recht. Wenn ich auf einen Malblock eine Dusche mal, dann ist das erstmal nur eine Dusche und absolut harmlos.

    Das Problem ist meiner Meinung nach der Zusammenhang mit dem Spiel. Viele Kinder kennen das Spiel. Sie wissen, dass man den Galgen malt um zu zeigen, dass man "verloren" hat (das Spiel verliert / das Leben verliert).

    Jetzt kommt ein Lehrer und ändert die Zeichnung: Man "verliert" natürlich weiterhin bei dem Spiel, wenn das Bild vollständig ist. Was "verlieren" man den jetzt? Das man sich duschen muss?

    Klar, nicht alle Schüler stellen diesen Zusammenhang her. Aber die Schüler kommen auch nach Hause und erzählen dann vermutlich "Heute haben wir Galgenmännchen gespielt. Aber das Männchen ist nicht am Galgen gestorben, es musste nur duschen gehen.". Da würde ich erstmal komisch gucken.

    Dann solltest du das vielleicht dazuschreiben, auf welchen Beitrag du dich beziehst, wenn du vorher den "Galgen" und die "Dusche" gegenübergestellt hast. Danke.

    hmm... Ich hatte es direkt nach dem Beitrag von SwinginPhone geschrieben. Da ist kein anderer Beitrag dazwischen. Ich hatte gehofft, dass der Bezug dadurch klar ist. Aber es stimmt schon. Mir ist hier im Forum schon öfters aufgefallen, dass sich hier einige Leute unnötig "streiten", nur weil ihnen nicht ganz klar ist worauf sich der andere bezieht (weil z.B. in der Zwischenzeit schon jemand etwas anderes geschrieben hat). Andererseits finde ich es immer doof, wenn man erst seitenlang nur Zitate sieht. hmmm...

    Man kann das natürlich nicht richtig miteinander vergleichen. Aber ein (mehr oder weniger unüberlegtes) freiwilliges Ausscheiden aus dem Leben ist etwas anderes als ein unfreiwilliges Ausscheiden aus dem Leben. Insofern würde sich bei mir die Reihenfolge der Schrecklichkeit nicht ändern.

    Das mit der Blume ist eine gute Idee, oder auch das mit der Dusche.

    Ich nehme an, du hast den Beitrag von Kappa noch nicht gelesen. Ansonsten erweitere es doch bei schwierigen Worten/Sätzen, sodass die Dusche in einen eingezäunten Schuppen steht und daneben einen Zug, der gerade ausgeladen wird. Nur rein vorsichtshalber, falls es einer wieder falsch versteht: Ich finde die Dusche wesentlich schrecklicher als den Galgen.

    "Viel" ist relativ und die Hinrichtungsmethode wurde auch von Super-Lion weltweit genannt.

    Wenn ich da bei den Links gucke und mich nicht verzählt habe, dann ist das vermutlich viel weniger als Kreuze.

    Mit Schusswaffen werden im Krieg viel mehr Menschen täglich erschossen und das (erschießen von Menschen) "spielen" so einige meiner 5-Klässler jeden Tag mehrere Stunden am Computer.

    Ich wollte nicht sagen, dass Wikipedia schlecht ist. Nutze ich selbst gerne. Das sollte sich nur auf mein geschildertes Problem mit den 5-ern in Physik beziehen; da ist es nicht gut.

    Damals habe ich Wikipedia oft im Unterricht genutzt. Ich muss allerdings sagen, dass ich es mit meinen Schülern in meinen Fächern immer seltener nutze. Nicht weil ich es nicht gut finde. Für mich ist es oft super. Aber gerade die eher "wissenschaftlichen" Themen sind vom Niveau oft viel zu hoch für meine Schüler. Die verstehen oft nur die ersten paar Sätze und danach fehlt ihnen einfach das Wissen um die Artikel zu verstehen. Ich arbeite ansonsten gerne mit Wikipedia und zeige dort z.B. wie man z.B. auch den Verlauf oder die Diskussion sinnvoll nutzen kann. Ganz früher habe ich auch gezeigt, wie man selbst Artikel erweitert und/oder erstellt. Das habe ich zugegebenermaßen aber schon länger nicht mehr mehr gemacht, sondern immer nur mit einem Satz gesagt, dass es geht und schön wäre, wenn Sie das später, wenn sie groß sind und sich in einem Thema gut auskennen, machen würden.

    Sehe ich ähnlich wie RosaLaune. Noch extremer finde ich aber die vielen Computerspiele und Filme. Viel sind brutaler und versetzen den Schüler direkt in die Welt des Tötens, sodass er beim "Spielen" der "Vollstrecker" ist.

    Das soll nicht heißen, dass ich Alternativen vom Galgenmännchen nicht vielleicht bevorzugen würde, aber ein Verbot dessen halte ich für vollkommen übertrieben. Da gibt es ganz andere Baustellen.

    Ah.. ok. Ich hatte es anders gemacht und kam auf die gleichen Werte.

    Bei Wikipedia muss man dann aber den Trick kennen, dass man erst auf die Koordinaten drücken muss. Wer es nur liest und/oder Copy und Paste macht, erhält viel zu ungenaue Werte.

    Ich nutze lieber die Seite vom Sonnenumlauf, da mir dort auch gleich verschiedene andere Dinge angegeben werden (Sonnenaufgang, Tageslänge, Sonnenhöchststand, ....) und der Ort läßt sich schneller/komfortabler finden als über Wikipedia.

    Nutz GPT 4. Und warte mal 3-4 Jahre.

    Es hilft ja nicht, wenn die Ergebnisse in 3-4 Jahren besser sind. Man muss trotzdem noch in der Lage sein Antworten kritisch auf Korrektheit zu hinterfragen. D.h. zum Beispiel einfach mal Mittags im Experiment überprüfen. Und da wette ich jetzt mal, dass das in den nächsten 30 Jahren kein Computer/Roboter selbstständig hinbekommt. Für meine 5-Klässer ist das aber einfach möglich.

    Insofern hoffe ich ehrlich gesagt, dass ChatGPT weiterhin auch in den nächsten Jahren selbst an (einigen) Aufgaben für 5-Klässer scheitern wird, damit man das mit den Schülern schon üben kann. Ansonsten werden die Schüler ein total falsches Verständnis von solchen Tools lernen.

    Ich stelle mir schon vor, wie ich in 10 Jahren mit einer Seilbahn abstürze, weil die Dicke des Trageseils mit ChatGPT falsch berechnet wurde, nur weil da Lehrer seinen Schülern beigebracht haben, dass ChatGPT alles korrekt kann und man unüberlegt die Werte übernehmen kann.

    chatGPT (und google) sind schon beeindruckend, aber machen auch jede Menge Fehler.

    Ich bespreche gerade mit den 5-ern, um wie viel Uhr die Sonne am höchsten steht.

    Wenn man da nur googled und, wie die Schüler, oberflächlich liest, dann bekommt man dort ja i.d.R. immer Zeitpunkte genannt, die für meine Schüler aber alle mehr oder weniger total falsch waren (weil es die Antworten für andere Orte sind und/oder gerundete/ungenaue Angaben waren, ...). Da waren Abweichungen von über 2 Stunden unter den ersten 20 "Treffern".


    Also chatGPT benutzt. Der antwortet zwar nicht falsch, aber eigentlich viel zu ungenau. (Antwort sinngemäß "In den meisten Teilen der Erde zwischen 11 und 13 Uhr".) Ist dummerweise nur für den Ort meiner Schüler nicht korrekt, da es dort immer erst sehr deutlich nach 12 Uhr und dafür aber auch sehr deutlich nach 13 Uhr (ist ja in NRW, je nach Ort und Zeit, etwa zwischen 20 bis 40 Minuten verschoben. Und wenn wir erstmal dauerhaft Sommerzeit haben sollten, dann ist es ja sogar immer deutlich nach 13 Uhr.).


    Dann habe ich mal für unseren Ort den genauen Wert abgefragt. ChatGPT antwortet korrekt, dass es von Ort und Zeit abhängt. Wenn man diese dann angibt, dann "berechnet" er die Uhrzeit über 10 Minuten falsch. Also vorsichtshalber nachgefragt welches Datum und welche Koordinaten er zur Berechnung genommen hat. Datum war korrekt. Koordinaten sahen auf den ersten Blick plausibel aus, wusste ich nicht so genau auswendig und habe es kontrolliert. Wenn man die Koordinaten per Copie und Paste bei Google Maps eingibt, dann war der Ort ~100km falsch. Ich musste feststellen, dass das aber nicht an chatGPT liegt, sondern an Google-Maps. Den ChatGPT schreibt etwas wie "x.xxxxxx nördliche Breite und y.yyyyy Östliche Länge". So darf man das aber nicht bei Google Maps eingeben; steht extra in der Hilfe von Google Maps. Man darf es aber z.B. als "x.xxxxxx, y.yyyyy" angeben. Dann stimmt der Ort zumindest auf ~20km genau.


    Und mit den Schülern zu besprechen wie zu solchen Problemen kommt und wie man damit richtig umgeht ist gar nicht so leicht. Da haben wir viel zu tun.

    Speicherplatzgröße ist schwer zu sagen. Kommt darauf an, was man fotografiert, welchen Kompressionsalgorithmus man benutzt und wie stark der komprimiert. Ich würde grob mit 4MB pro Bild rechnen.


    Abgesehen von Einsteigern, würden Profis aber heute, glaube ich, nicht mehr SD Karten empfehlen.

    siehe:

    Der stille Tod der SD-Speicherkarte in der Fotografie
    SD Express löst auch über fünf Jahre nach dessen Fertigstellung keine Begeisterungswelle aus. Karten- und Kamerahersteller schielen in Richtung CFexpress.
    www.heise.de

    Wenn es mehr als Smartphone sein soll/muss, dann würde ich mich eher in einem Forum umhören, die Fotographie als Hobby haben.

    Witzig, wie solche Missverständnisse entstehen. Aus dem Tagesschauartikel, den ich oben verlinkt habe, wird das gar nicht klar.

    Vermutlich, weil bei dem Zeit-Artikel die Überschrift für mich widersprüchlich ist. Die Normalzeit ist die Winterzeit. Wenn ich gegen die Zeitumstellung bin, dann bin ich ja eigentlich für Normalzeit. Aber laut dem Artikel wurde gar nicht gegen die sich wiederholende Zeitumstellung(en) gestimmt, sondern für eine dauerhafte Zeitumstellung. War das allen Wählern klar oder kam es bei der Wahl auch zu solch missverständlichen Aussagen?

    Ich habe sogar die DVD zuhause. Ist aber so lange her und die DVD liegt irgendwo auf dem Dachboden.

    Habe es gerade aber auf YouTube gefunden. Ok. Ich hatte es falsch in Erinnerung. Die Prüfung hatte er noch geschafft, aber den 1. Arbeitstag nicht mehr.

    Habe mir mal gerade die Alternativen "Elektriker Host" und "Friseuse Claudia" angeguckt. Die fand ich aber nicht toll. An "Stapelfahrer Klaus" kommt einfach nichts dran, insbesondere dann nicht, wenn man noch den 7. Sinn aus Fernsehen und Schulzeit kennt.

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