Beiträge von Volker_D

    Also einen USB-Stick mit Linux kann man sich auch kaufen und es gibt dort auch Distributionen, bei denen der Nvidia Treiber schon sofort dabei ist und nicht extra geladen werden muss (wobei selbst das bei anderen Distributionen zum Teil nur ein einziger Klick während/kurz nach der Installation ist). Bei Windows wird er Nvidia Grafikkartentreiber nicht mal eben mit nur einem Klick geladen.
    Jemanden, der keine Ahnung hat, dem würde ich aber trotzdem ertsmal Windows/Kommerzielles empfehlen, da:
    a) mehr Leute helfen können.
    b) wenn es ein Problem gibt, dann kann man wenigstens sagen "Du hast dafür X Euro bezahlt, frag da mal denjenigen, den du dafür bezahlt hast". Ich finde es immer etwas unverschämt, wenn man sich kostenlos Programme aus dem Internet läd und dann darüber beschwert, falls mal etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

    Ich fande Ubuntu, Raspian, ... sind genau so leicht zu Installieren wie Windows. Die Zeiten, wo man "gezwungen" wurde die Festplatte erst selbst richtig zu partionieren sind doch lange vorbei. Wo soll da der Unterschied sein? Am schwierigsten fande ich es übrigens MacOS auf eine neue frische Paltte zu installieren. (Der Installationsvorgang selbst natürlich nicht, der ist genau so leicht. Aber das Anlegen und Booten des Images ist - meiner Meinung nach - bei Linux und Windows wesentlich einfacher.)

    Kann mir nicht vorstellen, dass die da 30 Minuten nur einen ganz bestimmten Versuch haarklein auseinandernehmen. Die wollen bestimmt einen Überblick über mehrere Themen einholen. Ich glaube wichtig ist da nur notfalls zu sagen: "Ohh... da muss ich überlegen oder in xxx noch mal vorsichthalber nachgucken" statt überheblich irgendeinen Mist falsch herzuleiten.
    Auf dem ersten Blick sieht das echt nach viel aus. Andererseit wurde an der Uni doch viel mehr abgefragt. Insofern solltest du doch das "Spiel" kennen.

    PS: Geschichte scheint am leichteten zu sein. Da muss man ja nur zwei Inhalte lernen :)

    Ich musste auch selbst mehrere Sekunden hingucken, weil ich nur auf die Wiese geachtet hatte und dort das sich bewegende Meerscheinchen gesucht hatte.

    hmm... Also nochmal: Mein zweiter Versuch war in der WYSIWYG-Varaiante. Nicht in der BBCode Variante. Dort kann ich das Bild so überhaupt nicht einfügen (Also nicht, wenn ich es im Dateibrowser kopiere und dann einfügen möchte. Es kommt dann gar nichts). Ich kann zwar html und könnte ein Bild grundsätzlich auch "schreiben", aber ich weiß ja nicht wo es abgelegt wird und kann daher nicht das richtige Ziel angeben.
    hmm...
    Ich bin mir daher immer noch nicht sicher, wie du das eingefügt hast. Du scheinst das irgendwie anders zu machen als ich.

    PS: Dein Test2 ist bei mir nicht animiert. Ja, jetzt sehe ich es auch animiert.

    hmm... Es gibt offensichltich mindestens 3 Techniken Bilder einzufügen.
    Ich habe es als Anhang gemacht.
    Ich hatte es gerade auch im Text probiert (indem ich die Datei im Dateibrowser kopiere und dann direkt im Text einfüge). Dann wird mir das in der Vorschau/Editor zwar korrekt/animiert angezeigt (und das direkt im Text, nicht als "Anhang"), aber ich kann den Beitrag nicht abschicken, da er zu lang ist :(
    Du musst noch eine andere Technik benutzt haben um das Bild einzufügen. Wie hast du das Bild hier eingefügt?

    Ich erwarte von den Schülern, dass sie Englischvokabeln in großer Zahl auswendig lernen, inklusive richtiger Aussprache. Natürlich setze ich mich auf den Hintern und lerne auch 12silbige indische Nachnamen so, dass sie sitzen und keiner Verballhornung gleichkommen, wenn ich sie laut spreche. Das ist das absolute Minimum. [...]

    Stimmt. Manchmal frage ich mich aber, ob es nicht auch Grenzen gibt. Wenn z.B. beide Eltern deutsch sind, das Kind in Englisch mangelhaft steht; Kind und Eltern (nur) deutsch sprechen, sie aber den Namen englisch statt deutsch ausgesprochen haben wollen.

    [...] Kinder kündigen sich an [...]

    Kommt jetzt darauf an, was man unter Ankündigen bei Kindern versteht. Ich habe es schon mit ~1 Woche Ankündigung erlebt. (Es war keine Klassenfahrt, aber ich habe innerhalb ~1-2 Woche fachfremd WP Informatik für 1 Jahr komplett übernommen, da kein anderer Info Lehrer an unserer Schule war.)

    @meerschein nele:
    Schöner Beitrag. (Hätte allerdings etwas gekürzt werden können, da mehrere Informationen doppelt geschrieben wurden.)

    Raumplanung für die Informatikträume machen wir übrigens schon lange online. Wird gut angenommen. (Machen zwar nicht mit moodle, aber da wird das wohl nicht groß anders sein.)

    PS:
    Ist es gewollt, dass du uns u.a. deine letzten Youtube-Videos, deine konkrete Schule, deinen vollen Namen und das Foto von dir auf den Bildschirmfotos präsentierst? Oder ist das absichtlich geändert? Bei "Nele" hatte ich bisher immer an eine Frau gedacht.

    Inwiefern?

    Insofern, dass uns schlicht nicht alle Informationen mitgeteilt wurden.
    In deinem dritten Post steht, dass der Lehrer schon 3 mal in diesem Schuljahr gefehlt hat. Das Schuljahr hat gerade erst angefangen. Wie oft war es denn im letzen und vorletzen Jahr? War es da auch so regelmäßig?
    Insofern, dass uns schlicht nicht alle Informationen vorliegen.
    Evl. hat der Schulleiter viel mehr Informationen. Der Lehrer hat evtl. morgens immer mit klarer Stimme angerufen und gesagt er hätte Kopfschmerzen und könne daher nicht kommen, am nächsten Tag hat er dann aber die gerade erst am Vortag geschrieben Arbeiten, Tests und Hefte alle fein säuberlich korrigiert und zurückgegegen.
    Insofern, dass uns schlicht nicht alle Informationen vorliegen.
    Evtl. hat der Schulleiter von anderen Lehrern, Eltern, Schülern, Vereinmisgliedern, Nachbarn, Facebook, Instgramm, Foto/Bericht in der Zeitung, ... erfahren, dass der Lehrer stattdessen ... macht.
    ...
    Es gibt unzählige Möglichkeiten. Was hat der Schuleiter denn gesagt warum er ausgerechnet den Lehrer nach nur 3 mal fehlen fragt? Oder fragt er alle Lehrer nach 3 mal Fehlen?

    Bei Freiberufler gibt es die Einschränkung, dass es nur auf bestimmt Berufe begrenzt ist. Das darf nicht jeder. (siehe
    https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland) )
    Bei Kleinunternehmer ist die einzige Grenze die Umsatzgrenze. Wenn du über der Grenze bist hast du keine Wahlmöglichkeit. Wenn du unter der Grenze bist, dann hast du Wahlmöglichkeit. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunte…g_(Deutschland) )
    Das man da immer viel an Steuern spart ist Unsinn. Ganz im Gegenteil kannst du sehr viel Geld an den Staat verschenken, wenn du die Kleinunternehmerregelung nimmst.
    Kleinunternehmerregelung bedeuetet, dass du eine einfache EÜR machst, sprich nur einmal Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellst und Rechnungen ohne Umsazusteuer ausweist.
    Auch als möglicher Kleinunternehmer macht es durchaus Sinn diese Regel nicht anzunehmen; nämlich dann, wenn du viel Ware einkaufst. Du kannst dir sonst nämlich nicht die Umsatzsteuer deiner Einkäufe gutschreiben lassen. Hast allerdings den Nachteil der doppelten Buchführung und musst die Umsatzsteuer ausweisen.

Werbung