Ist mir auch klar, dass das die Überschrift war. Ist aber trotzdem falsch, insbesondere, weil du auf Bill Gates verwiesen hast. Der ist aber kein Chef.
Ich habe schon kapiert worum es bei dem Essen geht. Warum Gegenwind machen? Da wollten die sich nicht treffen um für sich persönlich mehr Geld zu scheffeln. Dann hätten sie u.a. nicht Bill Gates eingeladen, da er seit 2008 bekennender Philanthrop ist. Warum sollte man ihn dazu einladen? Insbesondere, da er nicht mehr im Management ist!
Die Ziele des Essens waren (vermutlich) u.a.:
1. Stärkung der US-Technologieinfrastruktur & AI-Führerschaft. Es geht also nicht um einzelne Person, sondern darum diese Wirtschft in den USA als Vorherrschaft zu halten. Er möchte nicht, dass diese ins Ausland abwandern.
2. evtl. auch Politik der „pro-Business / pro-Innovation“-Administration hervorheben. Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin, weil es bei Amerikanern eigentlich schon recht üblich ist übertrieben zu loben, auch dann, wenn man sich nicht besonders mag. Es geht darum etwas in positive zu drehen und nicht zu "stänkern". Das ist eher typisch Deutsch. Sieht man gut, wenn man mal Englischsprachige und Deutschsprachige Kanäle anguckt. Fällt da selbst bei exakt gleichen Kontent schnell auf.
3. Investitionsanreize & potenzielle Steuer- / Handelspolitik. Die Staatsverschuldung in den USA ist ziemlich hoch. Man versucht die Wirtschaft wieder ans Laufen zu bekommen. Das bezieht sich aber nicht auf einzelne Personen, sondern soll letzendlich dem ganzen Land helfen.
4. Politischer Signalwert & Imagepflege
5. Förderung von AI-Bildung & gesellschaftlicher Einfluss (Insbesondere wegen der im Anschluss noch stattgefundenen Veranstaltungen)
Ich kann deine Gedanken daher nicht nachvollziehen. Auch da hinzugehen und "Gegenwind" zu machen wäre absolut dumm. Was glaubst du denn was das hätte bringen sollen? Soll er sagen "Du §$%"&. Mach dich vom Acker..."? Welchen Einfluss soll das haben? Viel sinnvoller ist es doch zu sagen "ahh.. Der und der Teil ist schon ganz gut, wenn du noch das und das machen würdest wäre es besser.". Eine sinnvolle Kurskorrektur kann positive Effekte haben. Gegenwind zu machen würde genau Null Effekt haben. Und was hätte es gebracht nicht dahin zu gehen? Dann wäre die US Wirtschaft noch ein paar Jahre länger bergab gegangen. Es ist also sehr wohl sinnvoll dahin zu gehen und sich da zu treffen.