Alles anzeigenDa fallen mir ein paar Vorteile ein:
- auf einen Blick sehen, was ich vor den Ferien vor der Klassenfahrt vor der Projektwoche in der 7b gemacht habe.
- nachsehen, wer in der 2a Erdnussallergie hat und keinesfalls den mitgebrachten Geburtstagskuchen essen darf
- ich muss nicht jede Stunde jede Anwesenheit bestätigen
- es tauchen keine Fehlermeldungen auf, weil irgend eine Gruppe aufgeteilt/ zusammengelegt wurde
- ich muss nicht auf einem Bildschirm glotzen, was mehr ablenkt und auf die Kinder den Eindruck macht, als tauche man ab
Aber vielleicht bin ich noch nicht so warm damit und mit mehr Erfahrung lösen sich derlei Probleme.
Ich sehe es auch auf einen Blick, statt blättern klicke ich einmal, ich kann außerdem mir meine letzte Stunde anzeigen lassen.
Erdnussallergie lässt sich genauso notieren
Jede Stunde bestätigen bedeutet weniger schwänzen und dank Foto sieht auch der Vertretungslehrer wer fehlt, viel weniger Fehlzeiten und sie fallen sofort allen Kollegen und Eltern auf.
Fehlermeldung gibt es nicht, jeder Kollege sieht seine Schüler, auch wenn sich Gruppen verändern, muss nicht in mehrere Papiertagebücher eintragen (hilft auch bei der Erdnussallergie, wenn ich nur ein Klassenbuch für zusammengefasste Gruppen aus mehreren Klassen habe, reicht ein Papiertagebuch nicht. Ich müsste in alle schauen).
Ich glotze gleich lang auf den Bildschirm wie auf das Papiertagebuch und es dauert wenige Sekunden.
Vielleicht habt ihr ein anderes digitales Klassenbuch?