Ich glaube, es wurde hier noch nicht erwähnt, aber Medikamente wie Wegovy oder Mounjaro sind ebenfalls eine Option. Eine Kostenübernahme erfolgt aber nur in bestimmten Fällen. Ein Rezept hierfür zu erhalten ist aber idR. kein Problem und sollte sonst auch per Telemedizin möglich sein. Ein legitimer und wirksamer Ansatz bei der Behandlung von Adipositas. Die Nachteile sind die möglichen Nebenwirkungen, die Kosten und, dass bei Absetzen des Medikaments es wieder zu einer Gewichtszunahme kommen kann.
Zum Hausarzt: Man darf nicht zu viel erwarten. Wenn sich einer schon 10 Minuten nimmt, hat man schon "Glück". Man möchte aber natürlich auch ernstgenommen werden. Bei Übergewicht ist bei so manchen Ärzten immer und ausnahmslos das Übergewicht die Ursache. Die Voreingenommenheit einiger Ärzte führt leider auch immer wieder zu Behandlungsfehlern. Starkes Übergewicht ist natürlich nicht förderlich und hat auch einen großen Einfluss auf den Gesundheitszustand, jedoch ist es ein bekanntes Problem, dass z.T. keine vernünftige Diagnostik erfolgt, wenn die Leute nach dem Empfinden eines Arztes "zu dick" sind.
Du wirst den Arzt nicht ändern können. Mit Privatversicherung hast du es zumindest etwas einfacher als gesetzlich Versicherte, dir einen anderen Arzt zu suchen. Die Krankmeldung kannst du guten Gewissens "mitnehmen". Sie ist nicht verbindlich. Du kannst auch vorzeitig wiederkehren, z. B. nach 2 Wochen anstatt der dort genannten 4 Wochen. Wenn man aber deine Beiträge liest, erscheint mir die Auszeit angebracht und der Arzt hat es dir sicher nicht grundlos "angeboten".
ZitatWelche Konsequenzen kann es für den Oberstufenkoordinator geben? Die Zusammenarbeit gestaltete sich bisher immer im grünen Bereich. Ich möchte dieser Person nichts Schlechtes. Die Handlung möchte ich gleichzeitig aber auch nicht so stehen lassen.
Schreib es ihm, der Schulleitung und bei Bedarf auch der Fachschaft, dass sich das nicht gehört und die Nachricht nur für ihn bestimmt sei. Es wissen ja jetzt eh alle Bescheid, also kannst du doch ruhig deinen Senf dazu geben. Viel passieren wird da nicht, wahrscheinlich gar nichts, weshalb es sinnvoll sein kann, dass du den anderen gegenüber deine Grenzen aufzeigst.
Man merkt, dass du hier gedanklich "gefangen" bist. Ein weiterer Grund, sich erstmal wieder zu fangen und auf die eigene Gesundheit zu konzentrieren.