Beiträge von nofretete

    Vielleicht wird ja das Unterscheiden von "wie" und "als" mal abgeschafft, weil es viele nicht mehr schaffen. Wäre ja nix Neues, da es mit dem Genitiv zugunsten des Dativs (von dem Dativ:D) das Gleiche war. :D :D

    Ist doch schön, wenn NRW bald von sich behaupten kann, im bundesdeutschen Vergleich aufgeholt zu haben. :D


    Eine andere Erklärung für diese Weichspül-ZAP habe ich nicht.


    Fühle mich aber auf den Arm genommen, wir haben die ganze Arbeit mit dem Nachsehen und das was rauskommen soll, Leistung objektiv zu messen, wird nicht erreicht. Das ist doch Augenwischerei und ich muss da meinen Namen drunter setzen. Das widerstrebt mir echt.

    Schmeili, ich weiß. Aber leider sieht die Wirklichkeit so aus, dass die meisten es auch nach Klasse 10 nicht schaffen.:)


    Kiray, die gleiche Aufgabe hatte unsere 10B auch, die Arbeit der 10A sah ähnlich aus. Dass die Punkte nur so hinterher geworfen wurde, schrieb ich ja schon. Habe meine Vornoten fertig, fast alle 2 Noten schlechter, als die Ergebnisse der ZAP. Da sieht man mal wieder, wie leicht diese war oder erwarte ich viel. zu viel?

    Nach den Kernlehrplänen sollen die SUS nach der 10.Klasse gelernt haben, normgerecht zu schreiben.


    In den Englisch ZAP gibt es für Orthographie und Grammatik je bis zu 2Punkte. Wenn nur wenige Fehler vorhanden sind und diese das Lesen und Verstehen nicht erschweren, gibt es noch 2Punkte. Wenn Fehler vorhanden sind und nur einzelnen Sätze fehlerfrei sind, diese aber das Lesen nicht erschweren, gibt es 1Punkt.


    Das widerspricht sich doch total.

    Die meisten Arbeiten hätte ich ohne Punktevorgabe /Bewertungsraster 2Noten schlechter beurteilt. Es ist kaum möglich ein "mangelhaft" zu bekommen, da mussten sich die Schüler schon extrem dumm anstellen, z.B. für die falsche Seite argumentieren. Haben bei mir zwei gemacht, die haben wohl den Arbeitsauftrag n. gelesen. Somit konnte ich viele Punkte nicht geben.

    Das ist an der HS auch so, die Prüfung der 10B Klassen dürften die gleichen wie die fürs Gym. gewesen sein.


    Wir haben im Kollegium auch schon festgestellt, dass die Punkte nur so hinterher geschmissen werden. Für manchen Dinge bekommt man auch an mehreren Stellen Punkte. Ist aber generell bei den ZAP so, auch in Englisch.

    Aber viele Wähler, die solche Parteien wählen, achten nicht auf Landespolitik sondern eben auf diese Parolen.


    Ich bin aber froh, dass keine rechte Partei die 5%Hürde geschafft hat. Dann schon lieber die Linke.

    nele, unsere Postings haben sich überschnitten.



    Meiner Meinung nach hat die SPD viele Wähler an die Linke verloren. Leider glauben einige Menschen, dass die Linke ihre tollen Versprechen wahrmachen würde, wenn sie könnte und wählen sie.

    Laut Befragungen gaben die meisten an, dass die Schulipolitik mit am entscheidendsten war für die Wähler.


    Die FDP hat eig. zugelegt, 0,2%, nur in Vergleich mit dem Stimmenanteil bei der Bundestagswahl, der aus NRW kam, hat sie verloren. von daher wollte der Wähler die FDP wohl doch haben. Richtig abgewählt wurde eher die CDU. Aber eine Regierungsbildung ist echt schwierig und diesen Bedingungen.



    PeterKa, noch mal wegen der ZAP. Diese sind in keinster Weise geeignet, um Schulen und ihre Erfolge zu vergleichen, die Auswertungskriterien sind zum. in Dt. und E. viel zu schwammig und weit auslegbar. Ich habe damals, als die ZAP anfingen, beim Schulamt eine Einführung mitgemacht. Wir mussten für Deutsch eine Beispielarbeit auswerten, nach der Punktevergabe durch die einzelnen Kollegen waren fast alle Noten (von 2-5) dabei, je nachdem, ob die Kollegen fanden, dass ein Aspekt erfüllt war oder nicht.


    Von daher ist von Vergleichbarkeit keine Rede. Ferner gibt es Schulen, die die LSEs ihren Schülern vorher geben, damit sie besser abschneiden, Schulen, die schönen.


    Wie soll man denn da durch solche zentralen Prüfungen Qualität von Schule messen? Auch wenn man nach Schulstandorten, Schülerklientel unterscheidet, so kann man doch die ganzenHeterogenität der einzelnen Schulen nicht genug berücksichtigen. Aber das ist ein anderes Thema.


    ich befürchte auch, dass sich nicht viel ändert und wir weiterhin von oben zig nutzlose Erlasse aufgedonnert kriegen, die Mittel weiter gekürzt werden, mit weniger Leuten mehr erreicht werden soll und am Ende wieder wir, die Lehrer, schuld sind, wenn es nicht klappt.

    PetetKa, es scheitert natürlich auch die Idee einer sinnvollen Gesamtschule am Geld, da die Differenzierungsmöglichkeiten, so wie sie sein sollten, auch dort nicht durchgeführt werden aufgrund von Geldmangel, Personalmangel und zu großen Klassen.


    Was Mia schreibt, trifft es doch, man braucht kleinere Klassen um mehr zu differenzieren. Aber das wird keine Partei durchsetzen, da das Geld fehlt.

    Spannende Frage.


    Ich bin auch der Überzeugung, dass unser Schulsystem reformiert werden muss. Früher mag das dreigliedrige Schulsystem einen Sinn gehabt haben, die Hauptschüler waren "echte" Hauptschüler mit praktischer Begabung. Heute ist es doch so, dass sich alles verschoben hat. Die eig. Hauptschüler gehen zur Realschule, da man mit HS Abschluss nichts mehr ist. Die Realschüler gehen zum Gym. und wir an der HS haben oft Schüler, die eig. zur Förderschule gehören.


    Von daher wäre eine Einheitsschule mit Differenzierungsmöglichkeiten, wie an der Gesamtschule, meiner Meinung nach gut. Aber, dafür braucht man Geld, die Möglichkeit, die Klassen kleiner zu halten, Schüler mehr zu differenzieren. Einfach 30 Schüler verschiedener Begabung (vom Förderschüler bis zum Realschüler) in eine Klasse stecken macht noch keine Einheitsschule aus.


    Fakt ist aber, dass die Bildungspolitik der CDU der letzten 5Jahre mager war, die versprochenen Lehrerstellen hat es nicht gegeben, die tollen Neuerungen lasen sich in der Zeitung gut, im Alltag war alles murks. Die verkorksten Zentralabiturprüfungen, die schwammigen ZAP, die alles aufweichen und und und....


    Boeing, mich muss dir zustimmen, wer will lauter pubertierende 7.Klässler haben, schrecklicher Gedanke, auch wenn das frühe Selektieren nichts bringt. Ein schweres Feld, das zu beackern ist.


    Die Linke mit in die Regierung zu nehmen halte ich für eine gewagte Idee, ihr Programm ist so was von unrealistisch.
    Eig. würde ich mir wünschen, dass sie sich mal beweisen müssten, damit die Menschen merken, was für ein Luschenhaufen das ist, aber der Schaden hinterher wäre wohl zu groß.


    Schade, dass es echt Menschen gibt, die glauben, die Linken hätten annähernd ein Programm, was sie auch so durchsetzen würden, wenn sie an die Macht kämen. Wer kann denn so was Unrealistisches glauben.

    Da wir eine Telefon- und Internetflat haben, ist der Betrag jeden Monat gleich. Ich setze immer 20% pauschal ab und es geht immer durch. Nur wenn du dienstlich mehr als 20% verbrauchst, würde ich die Gespräche auflisten, Kosten auflisten. Dann müsstest du das beweisen.

    Ich sehe es wie Tigerente und frage dich Selma, meinst du wirklich diesen Beruf bis zur Rente/ Pension ausüben zu können?


    Muss man nicht auch an die Schüler denken? Lehrer haben auch eine Verantwortung, da geht es nicht nur um die eigenen Bedürfnisse nach einem sicheren Job.


    Ein Lehrer, der nichts hinbekommt, nichts vermitteln kann, unsicher ist, sich evtl. nicht durchsetzen kann ist für so viele Schüler verantwortlich, die vielleicht hinterher keinen vernünftigen Abschluss bekommen, da guter Unterricht nicht möglich war. Wir sollen doch Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten.


    Es gibt doch so viele schlechte Lehrer, die man eigentlich nicht vor eine Klasse stellen kann, die scheitern, krank werden, da sie den Anforderungen nicht gewachsen sind und den Stress nicht aushalten.
    Wir hatten so einen im Kollegium, es war chaotisch, er war oft krank und wurde versetzt, nun geht das gleiche Theater an der neuen Schule los.


    Selma, ich würde versuchen den Abschluss zu machen und dann nicht mehr in der Schule zu arbeiten, evtl. kannst du bei einer Zeitung mit dem Abschluss ein Volontariat machen, im Schulbuchverlag arbeiten o.ä., aber eine Arbeit in der Kinder- oder Erwachsenenbildung ist wohl eher nicht das Richtige für dich.


    Sorry, wenn dich so viele verschiedene Leute so beurteilen, dass dieser Beruf nichts für dich ist, dann muss man wohl die Dinge annehmen wie sie sind und nicht meinen, alle hätten sich gegen einen verschworen.


    Dass es schwer fällt, dass nach jahrelangem Studium und 3Jahren REf. einzusehen, verstehe ich.

    117, da Klassenleitung und 2 Korrekturfächer in meiner Klasse. Dann noch eine zehnte KLasse mit Deutsch und Englisch und noch Nebenfächer in zwei weiteren Klassen.


    Aber die Arbeit ist doch fast die Gleiche, ich habe 4 Korrekturklassen (Dt. und Engl.) und noch Nebenfächer, in denen ich Tests schreibe, Mappen bewerte....

    Ein Schüler ist ständig aufgefallen, da er unruhig war. Ich habe ihm dann aufgetragen, eine Ballade, die wir gerade behandelt haben, vor der KLasse vorzutragen (am nächsten Tag). Er meinte:"Nein, nicht vor Klasse, da bekomme ich Schwitzausbrüche."


    Der Schüler ist Italiener, kann aber sehr gut Deutsch.


    Andere Stilblüte von ihm:
    Wir haben eine Klassenbücherei, die Mädchen waren mit der Referendarin in der Bücherei um Bücher zu holen für die Klassenbücherei. Wie Mädchen so sind, haben sie viele Bücher über Liebe usw. geholt. Der o.g. Schüler kommt aufgeregt ins Lehrerzimmer (er ist im Büchereiteam und musste die Bücher einsortieren) und sagt:" Ich muss unbedingt mit Ihnen reden. Die Mädchen haben nur solche Bücher geholt (zeigt mir ein Buch mit dem Titel "Liebe auf Socken"), die ganze Kiste ist voller Liebesschrott. L. (eine Schülerin) hat ihr Ego spielen lassen."


    Meine Kollegin neben mir wäre vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.

Werbung