Beiträge von nofretete

    ´Hallo Maren,
    die Frau ist ja echt schräg drauf. Am besten schreibst du dir mal alle Schikanen auf, so dass du dich im Fall des FAlles auch daran erinnerst. Lass dir nicht alles gefallen, die Anspielung auf die Arme war schon heftig.
    Stell deinen Beitrag doch mal bei "Allgemein" rein, ich glaube in diese Rubrik schauen nicht so viele. Natalie<br>

    Hallo Maren,
    das hört sich ja echt krass an. Leider ist es oft so, dass man es den Lehrern nicht beweisen kann, dass sie einen gezielt schikanieren. Habt ihr keinen Vertrauenslehrer, mit dem du mal sprechen könntest? FAlls deine Mitschüler bereit sind, zu sagen, was sie dir gesagt haben, müsste man dir auch glauben. Die Methoden dieser Frau sind aber das letzte. Ich bin zwar an der GS, aber ich denke, ein Lehrer sollte nicht vor seinen Schülern sagen, dass er es in fünf Wochen evtl. nicht mal schafft, ein Buch zu lesen. Wenn sie mit euch ein Buch lesen will, sollte sie wenigstens vorher ein paar Bücher abgecheckt haben. Das ist schließlich ihr Beruf!!! Lass dich nicht unterkriegen. Natalie<br>

    Hallo Sina,
    auf jeden Fall erst mal Titelseite anschauen (du zeigst sie den Schülern vielleicht im Stuhlkreis, oder ziehst sie Folie), da sie, wenn sie alle das Buch haben, nicht mehr zuhören. Lass sie anzipieren, worum es gehen könnte im Buch anhand des Titels, sammel die Antworten, halt deinen Gesprächsanteil aber zurück, am besten nur nicken oder "mmh" als Bestätigung. Mach eine Meldekette, d.h. die Sch. nehmen sich gegenseitig dran, dann hälst du dich als Lehrer zurück.
    Lies dann die Rückseite (die Inhaltsangabe), was erwarten die Sch. nun? Sprich über den Autor, die ISBN Nummer....
    Meine Mentorin sagte mal:"Du hast nie wieder die gleiche Situation wie heute, dass alle Schüler auf dem gleichen Kenntnisstand sind, sobald sie das Buch haben, gibt es immer welche, die weiter sind als andere....". Schick sie dann zum Platz zurück, gib ihnen das Buch und lass sie das erste Kapitel lesen, dann nacherzählen oder falls Zeit ist ein AB mit Fragen zu Sinnentnehmen Lesen, Lückentext oder ein Bild zum ersten Kapitel malen lassen, in einer Reflexion könnten sie dann die Bilder präsentieren und du sprichst darüber, warum sie sie so gemalt haben, was ihnen wichtig war. Die anderen Sch. können dann sagen, ob die Bilder zur Szene passen oder nicht. Viel Glück, berichte mal wie es gelaufen ist, Natalie<br>

    Hallo Daniela,
    ich gebe einem Grundschüler Nachhilfe und bekomme 15 € für 60 Minuten. Ich denke, der Preis ist auch völlig ok, da du ja mittlerweile ausgebildete Lehrerin bist (mit 2 Staatsexamen). Sogar Schüler oder Studenten nehmen zum Teil schon 12 oder mehr Euro. LG, Natalie<br>

    Hallo,
    ich möchte in meiner zweiten Examensarbeit ein Konzept erstellen, wie man das Geschichtsbewusstsein von Grundschülern fördern kann. Schwerpunktmäßig geht es um die Epoche des Mittelalters/Frühe Neuzeit.
    Vorab will ich das vorhandene Geschichtsbewusstsein testen (mit einem Fragebogen). Habt ihr Anregungen, wie der Aussehen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar, Natalie<br>

    Hallo DAna.
    es gibt eine LUftwerkstatt mit einigen ABs dazu, bei einem ging es darum REdensarten und Sprichwörter (a la: in die LUft gehen, die Luft ist rein, dicke LUft....) zu erklären. Ein Gedicht fällt mir spontan nicht ein, gibt es aber sicher auch. Natalie<br>

Werbung