Possesivpronomen und Ausdruck

  • Hallo!


    Hier eine Frage zu den Possesivpronomen. Ich verwende häufig folgende Satzkonstruktion: “Stefan sein Buch” oder “Claudia ihr Buch”.


    Jetzt hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass dies ein schlechter Ausdruck sei. Stattdessen solle ich “Stefans Buch” bzw. “Claudias Buch” sagen.


    Was meint ihr? Hat mein Freund Recht?
    Wenn ja, warum kann man es nicht so sagen, wie ich es bisher immer getan habe?

  • Zitat

    Original von snoopy80
    Jetzt hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass dies ein schlechter Ausdruck sei. Stattdessen solle ich “Stefans Buch” bzw. “Claudias Buch” sagen.


    Was meint ihr? Hat mein Freund Recht?
    Wenn ja, warum kann man es nicht so sagen, wie ich es bisher immer getan habe?


    Dein Freund hat Recht, du solltest wirklich "Stefans Buch" oder "Claudias Buch" sagen. Warum? Schlicht und ergreifend, weil "Stefan sein Buch" etc. grauenvoll schlechtes und unbeholfenes Deutsch ist. Als Lehrer solltest du wirklich mehr drauf habe, bzw., wenn nicht, möglichst schnell dafür sorgen, dass das besser wird.


    nele

  • Ich nehme an, dass du das nicht ernsthaft wissen willst, oder?


    Du hast Deutsch als Fach angegeben! Ich lese mich auch nicht oft einen Buch...


    Sorry, jetzt die ernsthafte Antwort:
    Dein Freund hat Recht! Es ist falsch. Bemühe dich - wenigstens in der Schule (deinen Schülern zuliebe) - um die Anwendung richtiger grammatikalischer Strukturen.


    Richtig wäre aber: Ich gebe Claudia ihr Buch zurück. Oder: Hat Stefan sein Buch gelesen?
    So wie du es aber angedeutet hast, ist es sicher nicht richtig. Im Ruhrgebiet und am Niederrhein hört man solche Konstruktionen leider auch manchmal. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich staune auch grade nicht schlecht- und hab mir ehrlich gesagt, gerade überlegt, ob das ein Fake ist.
    Wie dem auch sei,"Possessivpronomen" schreibt man auch mit ganzen 4 s...

  • Zitat

    Original von Friesin
    Bist du wirklich Lehrer ? 8o Für Deutsch ?????


    Das kann ich mir gut vorstellen, bei uns saßen nun neulich wieder lauter Leute in dem DaZ Seminar, also alles angehende Lehrer, meist für Grundschule und somit auch Lernbereich Deutsch, die das so sagen.


    Klingt für mich schrecklich, scheint aber in einigen Gegenden üblich.

  • Hi, ich setze noch einen drauf:


    In Herborn (Lahn-Dill-Kreis) passierte mir Folgendes:
    Ich fragte meinen Nachbarn, wem der lästig kläffende Hund gehöre. Antwort: "Das ist der Oliver dem seiner."


    :) Ein Graus für niedersächsische Ohren! :)


    Hamilkar

  • Zitat


    Klingt für mich schrecklich, scheint aber in einigen Gegenden üblich.


    Ja, genau. Blöde Dialekte! Das Schlimmste daran ist nämlich, dass man selber nichts falsches daran hört. Für michals Nordhessin KLINGT "Ich bin größer wie du" leider auch vollkommen richtig - wenngleich ich natürlich weiß, dass das falsch ist (würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich es in hektischen Situationen gelegentlich auch falsch sage).

  • Zitat

    Original von Susannea


    Das kann ich mir gut vorstellen, bei uns saßen nun neulich wieder lauter Leute in dem DaZ Seminar, also alles angehende Lehrer, meist für Grundschule und somit auch Lernbereich Deutsch, die das so sagen.


    Natürlichen sagen sie das so. Aber sie sollten in der Regel wissen, dass das umgangssprachlich ist und nicht in einem Forum nachfragen müssen.

  • In Grammatiken heißt diese Form u.a. "adnominaler possessiver Dativ", und wenn man mal hinhört, ist der gar nicht so selten.


    Zitat

    Original von Schmeili
    wenngleich ich natürlich weiß, dass das falsch ist (würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich es in hektischen Situationen gelegentlich auch falsch sage).


    Das denke ich mir bei manchen Formen auch (die man in der Schule bei Schülern bemängelt ;) )! Danke für diesen Beitrag!!

  • Zitat

    Original von Plattenspieler


    Natürlichen sagen sie das so. Aber sie sollten in der Regel wissen, dass das umgangssprachlich ist und nicht in einem Forum nachfragen müssen.


    Ja, aber genau das ist eben nicht der Fall, wir mussten dies auch noch ausführlich diskutieren und begründen, warum es falsch ist, weil einige es nicht glauben wollten.


    Genauso wie erklärt wurde, dass "einmal" inzwischen im Duden stehen soll! ?(

  • Ich hab in ErzWi-Seminaren an der Uni angehende Deutschlehrerinnen erlebt, da wundert mich nichts mehr. Bei der einen dachte ich, sie spreche nicht Deutsch als Muttersprache und sei Austauschstudent aus Russland oder so. Kein Witz.. Also wirklich.. ich war fest davon überzeugt und hab gedacht: Naja... als Fremdsprachler kann das alles passieren.


    Auch so waren da Leute dabei.. oh man....düster düster düster.


    Das Selektieren scheint in Germansitik nicht gut genug zu funktionieren. Schade um das tolle Fach.


    -edit- sollte man mal nen knackigen NC enführen.


    -edit2- neleabels deine Signatur ist saugeil.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, Fonzie, dein Beitrag bringt mich ein bisschen ins Grübeln. Wir haben nämlich eine Mathe-Kollegin, von der die Oberstufenschüler steif und fest behaupten, sie könne nicht rechnen und würde alles nur aus dem Lösungsheft vom Schulbuch nachgucken.
    Das ist natürlich nicht ganz so offensichtlich wie Rechtschreibung in Deutsch, weil es im Alltag nicht so auffällt.
    Ein Deutschtest anstelle des geforderten NCs würde mir besser gefallen.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Auf jeden Fall. So ein Test wäre besser als ein NC. Das gilt in meinen Augen für jedes Fach. Aber irgendwie ist das alles kompliziert. Dann kann man sich da wieder super drauf vorbereiten und blabla...
    alles garnicht so einfach.


    Ich meine nicht, dass Deutschlehrer blöder sind, als Mathelehrer. Keinesfalls! Und auch bei Mathe kommt die ein oder andere Pfeife durch. Leider.


    Ich habe leider schon oft erlebt, dass Deutsch-Lehramt als "Keine Ahnung, ich nehm mal was von dem ich denke, es wäre leicht"-Alternative gewählt wird. Und wie gesagt, das ärgert mich eben, da Deutsch eigentlich mein Lieblingsfach war. Mich regt das eben auf ;).


    -edit- Mathe studieren hat wenig mit Rechnen zutun, sondern eher mit Beweisen. Ich kann auch nicht Rechnen. ;)

  • viele meiner kollegen sagen auch immer "besser wie damals" oder damals wie ich...." aber das scheint ja zur zeit schon wirklich überall der fall zu sein, dass viele wie und als nicht auseinanderhalten können. hört man im tv ja auch ständig, aber ich finds durchtbar...

  • Zitat

    Original von Schmeili


    Ja, genau. Blöde Dialekte! Das Schlimmste daran ist nämlich, dass man selber nichts falsches daran hört. Für michals Nordhessin KLINGT "Ich bin größer wie du" leider auch vollkommen richtig - wenngleich ich natürlich weiß, dass das falsch ist (würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich es in hektischen Situationen gelegentlich auch falsch sage).



    In deinem Dialekt ist "Ich bin größer wie du" doch 'richtig' - warum solltest du es in hektischen Situationen nicht sagen (dürfen)? Dialekte sind ja nichts Schlimmes - im Gegenteil.

  • Vielleicht wird ja das Unterscheiden von "wie" und "als" mal abgeschafft, weil es viele nicht mehr schaffen. Wäre ja nix Neues, da es mit dem Genitiv zugunsten des Dativs (von dem Dativ:D) das Gleiche war. :D :D

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Original von Friesin
    Und ich war davon ausgegangen, dass jeder, der ein Abitur erreicht hat, über solche Dinge Bescheid wissen sollte, geschweige denn jemand, der LEHRER werden will, und dann noch für das Fach Deutsch :explodier:


    war ich wohl zu naiv bislang...... :neenee:


    mir war sogar bis weit nach dem studium ganz ehrlich auch nicht bewusst, dass es im deutschen die struktur "kalt haben" nicht gibt :D. bis dato waren mir gelegentlich mal menschen begegnet, denen "kalt war", das hielt ich aber für eine variante. und ich hab sogar als assistant teacher im ausland deutsch unterrichtet ohne eigentlich wohl deutsch zu können 8o

    Einmal editiert, zuletzt von rauscheengelsche ()

Werbung