Latein und Geschichte greifen stark ineinander, Geschichte hat ständig irgendwelche Bezüge zu anderen Themen (Kunst, Sozi, Wirtschaft, Deutsch). in Latein sind die sogennanten Sachthemen (Politik, Philosophie, Mythologie) eng an andere Fachgebiete gekoppelt. Und auf meine privaten Fremdsprachenkennntisse greife ich in allen unterrichteten Fächern oft zurück.
Eigentlich wundert mich die Frage ein bisschen, denn man unterrichtet doch nie "nur" die eigenen Fächer ohne Bezug zu anderen Gebieten
Beiträge von Friesin
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Elternsprechtag: 15-18 Uhr, an einem der beiden Termine im Jahr besteht Anwesenheitspflicht bis 18 Uhr, für den Fall, dass jemand noch spontan vorbeikommt.
Elternabende: Termin schlägt der KL vor, meist gegen 17 Uhr/17:30 -
Wenn ich von ehemaligen oder aktuellen Schülern hör, dass sie Geschichte hassen, dann kommt immer raus, dass sie mit dieser stumpfen 1970er Didaktik beschult werden/wurden. Smartphonegeneration trifft auf seitenlange nicht vorentlastete Quellentexte, da kommt Stimmung auf!
??????
sei mir nicht böse, aber woher um alles in der Welt hast du denn diese Vorurteile? -
Zeichnen und Malen
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Kurz um: man kennt den/die neueingestellte Person nicht, lässt sie aber Kinder sofort unterrichten.
Fühlt sich gerade komisch für mich an...einfach in Hinblick auf mein Kind.
dass man neu eingestellte Personenn nicht kennt, ist absolut normal.
Was meinst du mit "im Hinblick auf mein Kind"? -
Was mache ich, wenn der Vater mich auf Probleme der Unterrichtsinhalte hinweist.
Wie reagiert man da?
was befürchtest du denn?
Das ist ja ein zweites Fass, das jetzt aufgemacht wird. Vll sogar der Ursprung des Problems mit dem Apfelmädchen? -
Was spricht denn gegen eine Anzeige?
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ch sanktioniere nicht. Ich mache die Arbeit nur schwerer
wo ist der Unterschied?
Damit begibst du dich auf ganz ganz dünnes Eis. Was versprichst du dir im Übrigen davon? -
ich bekomme immer die Krise, wenn bei Regen die Sekretätin per Durchsage verkündet, die SuS "dürften" nicht rausgehen, "müssten" drinnen bleiben. So ein Schmarrn.
Im Moment ist es in vielen Gegenden sehr warm bis heiß, da freute sich euer Schüler vll über die Verdunstungskälte. -
Würde man sich an die Zeiten halten, müßten Klassenfahrten im 3-Schicht-Betrieb beaufsichtigt werden und würden entsprechend kaum noch stattfinden.
träumen wird ja mal dürfen
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ch arbeite gerne und wenn ich gesund bleibe, möchte ich das auch bis 67 machen. ..... Damit bin ich aber anscheinend eine große Ausnahme.
Neee, mir geht es genauso
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Kinder lohnen sich erst ab 3 🤣
Und was machst du mit einem Baby?
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Die meisten, die sich hier äussern, haben ihre Meinung aus den Medien und nicht durch reale Erfahrungen vor Ort.
ja und? seit wann schadet es, sich aus "den Medien" ein vielfältiges Bild zu machen? Und das, was Vertreter der AfD in den Medien so von sich geben, ist mehr als beängstigend. Da brauche ich nicht noch jemanden in räumlicher Nähe, der mir die Haltung "verklickert".
Mir ist es ja langsam schon unangenehm, mich als in Thüringen arbeitende Lehrkraft zu outen -
Für mich liegt die Rechtfertigung dafür, den Schüler nicht mitzunehmen,
mir kommt es vor wie ein Machtkampf
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als ich an einer bayerischen Schule mit ca 100 Leuten im Kollegium anfing, wurde ich der Anfangskonferenz lediglich gesagt (von der SL): Und die Frau Friesin wird uns in Latein unterstützen" . Ich: Aufstehen, grinsen, winken, fertig, nächste Kollegin. Die Konferenzordnung war dermaßen vollgespickt mit Themen, dass niemand Lust auf auch nur eine Minute Verlängerung hatte
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Tief durchatmen und hingehen.
Was soll denn passieren? Was Andere über dich denken, weißt du eh nie.
Wer weiß auch, wieviele von deinen ÖLehrern dort überhaupt noch aktiv sind.
Du hast dein Studium abgeschlossen, also kannst du doch was. Mach dich nicht kleiner, als du bist. Die Anderen sind auch nur Mneschen, die mit Wasser kochen.
Du schaffst das! -
Noch immer gibt es keine Einteilung wer welche Klassen übernehmen soll (wozu auch Unterricht in den Ferien vorbereiten)? Wir erfahren unsere Einteilung in der Vorbereitungswoche.
das ist absoklut normal.
Viele Schulen können erst auf den letzten Drücker planen, weil noch Bewerbungen von Lehrkräften fehlen, eintrudeln, Einstellungsgespräche stattfinden usw usw.
Ist keine Willkür der SL oder der Stundenplaner, die würden auch gerne früher planen können -
und das Ende vom Lied war, dass an diesen Schulen das Personal aus lauter naiven Berufseinsteigern oder Quereinsteigern bestand, die dann ausgepresst wurden wie Zitronen
von schulischer Seite aus (in freier Trägerschaft, staatlich anerkannt) sieht das so aus: (vll anekdotisch)
etliche Quereinsteiger, fachlich einigermaßen fit, pädagogisch die Nullnummern. Beratungsresistent, weil sie ja alles besser wissen.
Ergebnis:
frustrierte Schüler, genervte Kollegen, verärgerte Eltern, die alle das Vertragsende am Schuljahresende herbeisehnen. Verbrannte Erde.
Und am End dürfen die langjährigen Kollegen alles ausbaden. Ausbaden= mehr Sek II Unterricht, sämtliche Prüfungen, Klassenleitungen.
P.S. Drei richtig fähige Quereinsteiger gab es auch, doch! -
Sonst darf man da keine romantischen Gefühle haben, alte Schulbücher gibt es unvorstellbaren Stückzahlen.
wir geben die immer in die Altpapiertonne (wir= wenn an der Schule Bücher nicht mehr benutzt werden):
Alle anderen Wege, momox, ebay, Schulbuchbörse, haben sich als völlig sinnlos erwiesen. Wer will alte Bücher haben, die noch keinen antiquarischen Wert besitzen?
edit: manche kann vll die Kunstfachsaft für bestimmte Projekte gebrauchen? -
llerdings fing der ganze Zirkus ja damit an, dass der Schüler um Notenanhebung gebeten hatte kurz vor,bzw. nochmal nach der Konferenz.
merkwürdig, dass so kleckerlesweis weitere Einzelheiten genannt werden.
Zum Thema "authentische Entschuldigung":
wie genau hätte sowas aussehen können? Ab dem Moment, in dem an eine Entschuldigung die Teilmahme an einer besonders schönen Schulveranstaltung geknüpft wird, kann doch so eine Entschuldigung gar nicht "von Herzen" kommen-- falls es das ist, was unter "authentisch" gemeint ist.
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