Da kenne ich aber in anderen Berufsfeldern keinen, der nicht sofort aufhören würde.
mein Vater: Zahnarzt. Spätestens am 2.Weihnachtsferiertag sehnte er sich danach, eine Zahnextraktion durchführen zu können. Ohne Ironie, ohne Sarkasmus.
Da kenne ich aber in anderen Berufsfeldern keinen, der nicht sofort aufhören würde.
mein Vater: Zahnarzt. Spätestens am 2.Weihnachtsferiertag sehnte er sich danach, eine Zahnextraktion durchführen zu können. Ohne Ironie, ohne Sarkasmus.
hast du schon mal an eine kaufmännische Ausbildung gedacht?
Vielleicht ungefähr zu Ostern? Damit alle einen Blick haben auf die "Problemfälle" - und diese ggf. sogar fördern / anspornen können, damit sie noch eine ehrliche (wenn auch knappe) Versetzung erarbeiten können.
machen wir. Hat sich gut bewährt.
Zum Thema "Extratermin": in meinen Augen ein sehr sinnvoller. Man könnte sich auf die kritischen Fälle beschränken, dann geht es schneller.
Eigentlich machen wir das schon bei den Konferenzen zum Halbjahr.
In NDS gab es früher die sogenannten "Verwarnungen", etwa um Ostern herum. Gibt es die noch?
Schulnoten sagen doch so was von gar nichts aus über berufliche Eignung
Die Schulnoten eines Flugkapitäns, der mich zum Urlaubsort bringt, wären mir mehr als egal. Ich gehe davon aus, dass er seinen Job kann. Und ihn achtsam ausübt.
Dass man auf Zeugniskonfernezne nicht alle Kandidaten "gnadenhalber" durchschleppen sollte, steht auf einem komplett anderen Blatt. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen
in Thüringen bildet das Kultusministerium einmal pro Jahr Fortbildungen an zum Erstellen von Geschichte- Klausuren in der Oberstufe.
Vll gibt es das in NRW auch?
In der fachschaft fragen könnte auch helfen
Die Frage ist nur: Sollte man das der Kollegin vielleicht mal sagen, dass ihr Unterricht auch nicht erste Sahne war?
Sie scheint sich ja völlig selbst zu überschätzen.
kommt bestimmt gut, erst recht von einem Ref
Was soll das im Übrigen bringen? Klingt für mich eher nach (billiger) Rache als nach konstruktivem Miteinander
Dem sollte ich mir als Lehrkraft bewusst sein
dessen
sorry, der musste sein ![]()
wieso solltest Du dann großzügig sein? Hätten sie es verdient?
was heißt das konkret? Wie "verdient" sich eine Klasse denn eine veränderte Notengewichtung?
Ja, den Grund hat es. Den auch keine Lehrperson aus dem berufsbildenden Bereich bestreitet.
Hier beschreibt s3g4 wie er es an seiner berufsbildenden Schule macht und deine Reaktion ist so. Was genau soll das? Es nervt langsam.
Ich gebe auch keine Hausaufgaben auf. Ich weiß weder, wer die gemacht hat, noch mit welchen Hilfsmitteln. In meinem Fach und Berufsbild ist das völliger Schwachsinn. Und das kann ich sehr wohl beurteilen. Du aber nicht!
Vokabeln lernen anders denn als HA ...?
Es ist in der Regel kein furchtbares Schicksal, das Abitur nicht auf direktem Wege über ein allgemeinbildendes Gymnasium machen zu können. Manche Kinder/Jugendliche brauchen einfach etwas mehr Zeit und können die Ansprüche am Gymnasium (noch) nicht erfüllen.
Es ist in der Regel auch kein furchtbares Schicksal, kein Abitur zu machen
in Deutschlehrerin und das Schülermaterial ist einfach viel breitgefächerter
Hervorhebung durch mich
Dieses Wort stößt mir mega unangenehm auf
Warum in Bayern die Schulaufgaben automatisch ein so hohes Gewicht haben, hat sich mir noch nie erschlossen. Es sind doch eher punktuelle Überblicksnoten, quasi Momentaufnahmen.
Die Gewichtung nachträglich zu ändern finde ich schwierig. Sprecht ihr euch denn nicht ab im Kollegium, wieviel welche LK zählt? Kocht da jeder Kollege sein eigenes Süppchen?
es ist IHR Abi und IHR Outfit *Achselzuck*
Das geht mir ganz genau so, bei meiner eigenen Abifeier (Ende der 70er) taten es Jeans und T-Shirt. Es fehlt mir vielleicht einfach das "Festliche Kleidung - Reden - Tanz"-Gen. Krawatte: Igitt! Buffet ist ja okay...
da haben sich die Zeiten geändert. Nicht erst seit gestern
Eine Hospitation ist per se nichts Negatives. Sollte viel öfter dieRegel sein innerhalb des Kollegiums
die reihenfolge bei Beschwerden sollte immer sein:
erst mit dem Fachlehrer reden,
Dann erst mit dem Klassenlehrer.
sag deiner Kollegin, die Klasse solle mit dir selbst besprechen, wenn es Probeleme gibt.
Oder: sprich die Klasse selbst darauf an. "Leute, was gibts für Probleme? Woran sollten wir gemeinsam arbeiten?"
Welches die Probeleme sind, die die Klasse mit dir hat, bleibnt für uns ja im Dunkeln. Ist auch okay so. Aber gerade nachdem du selbst die Klasse als problematisch empfindest, wäre es doch gut, wenn ihr ins Gespräch kämt.
Untergrabene Autorität kann ich im Moment noch nirgendwo erkennen
sdui finde ich schon sehr praktisch. Hat Ordner Strukturen, und das digitale Klassenbuch ist ebenfalls eine Erleichterung.
Leider kann man hochzuladendes Material nicht timen.
ja, ich mache Wochenplanarbeit in Kl.6, wobei es sich meist um mehr als eine Woche handelt.
Je nach Lerngruppe läuft es unterschiedlich, aber das muss ich wohl nicht extra schreiben (?).
Mir ist es wichtig, dass die Kinder in ihrem eigenen Tempo arbeiten, bei manchen muss ich dafür sorgen, dass sie tatsächlich arbeiten. Nichts Neues also ![]()
Eine weitere Frage ist ja ab wann in Jg. 6 überhaupt ein Latein Kurs eingerichtet wird? Müssen es 15 SuS sein oder 20 oder 25 oder reichen 10?
an unserer kleinen Schule werden 25 pro Fremdsporache tunlichst vermieden, weil zu viele
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