Arbeitsaufteilung bei Korrektur der Abiarbeiten im Leistungskurs / Bitte um Feedback

• Wenn ich hier genau schreibe, welcher Schwerpunkt noch angeboten wird, wird es leicht, meine BBS zu erkennen - und das möchte ich nicht.

Da hast du mich komplett missverstanden. Es geht mir überhaupt nicht um deine Schule und welche Fachrichtungen/Schwerpunkte dort im BG angeboten werden.

Ich wollte einfach nur wissen, ob es überhaupt in RLP am Beruflichen Gymnasium solche beruflichen Fachrichtungen gibt. Mittlerweile habe ich gegooglet und festgestellt: Ja, die gibt es; genau wie in NDS und anderen Bundesländern. Im Gegensatz zu NDS bestehen aber in RLP in der Oberstufe verschiedenste Wahlmöglichkeiten für die Leistungskurse. Und genau darauf zielte meine Frage: Das ist nämlich in NDS nicht der Fall. Die berufliche Fachrichtung bestimmt hier, welchen ersten Leistungskurs/erstes Profilfach die SuS haben. Nochmal für das Beispiel "BG Wirtschaft": alle SuS haben in Kl. 12 und 13 als erstes Profilfach und damit auch erstes Prüfungsfach "Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling" - es gibt keine Möglichkeit für sie, ein anderes erstes Profilfach zu wählen, sondern BRC ist "gesetzt". Als zweites und drittes Profilfach können sie lediglich zwischen drei Leistungskursen wählen, nämlich Deutsch, Englisch und Mathe.

Die Wahlmöglichkeiten für die Leistungskurse (die in NDS "Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau" heißen) sind also an den niedersächsischen Beruflichen Gymnasien sehr viel eingeschränkter als bei euch in RLP.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Mein Uni-Ich würde sich schämen für manches, was ich heute so unterrichte.

Ich muss einfach nochmal darauf zurückkommen:

Ich dachte wirklich im Studium, dass ich in der Schule viel formaler arbeiten werde, damit die Schüler die Mathematik "richtig" lernen. Viel mehr Definitionen, Sätzen und Beweisen arbeiten wie im Studium, viel stärker die Voraussetzungen der Methoden thematisieren und so weiter.

10 Jahre im Beruf: Solange die Schüler wenigstens irgendwas dazu lernen, bin ich zufrieden.

• Ja - und für eine Quereinsteigerin wie mich mit einem offensichtlich recht hohen Anspruch ans fachliche unterrichten ist es dann echt irgendwann die Frage, wie lange mir das noch Spaß macht. Im Moment ist das noch so - weil ich tatsächlich von den meisten SuS sehr viel Wertschätzung erfahre (irgendwie will das hier keiner lesen, ihr fokussiert euch auf die Klasse, mit der es nicht läuft, warum eigentlich?), aber vielleicht kippt es im Laufe der Jahre, weil viele SuS immer anstrengender, weil respektloser werden.

Das wirst du jetzt auch wieder als Beleidigung auffassen, aber zwei Sachen:

Vom fachlichen Anspruch kann man sich im Lehrerberuf verabschieden. Das heißt nicht, dass die Inhalte nicht wichtig sind, aber außer du bist an einem gut behüteten Gymnasium in einem guten LK eingesetzt, wirst du fachlich immer Kröten schlucken müssen. Aber auch diese Schüler verdienen es, dass man ihnen bestmöglichst versucht noch etwas beizubringen.

Zweitens: Auf Wertschätzung von Schülerseite sollte man mal lieber pfeifen, wenn man die erwartet, kann man nur enttäuscht werden. Es ist sehr schön, sie zu bekommen, aber man darf sie nicht erwarten. Man darf sie auch weder von Schulleitung noch von der übergeordneten Behörde erwarten. Meine Wertschätzung ist, dass ich ordentlich bezahlt werde, der Rest ist ein Bonus.

• Offizieller Beitrag

Das empfinde ich als schwierig.

Ich bin allerdings keine Sek 2 Lehrerin. Aber in einem Fach bewusst strengere Maßstäbe anzulegen, weil das Fach meine Leidenschaft ist, da fehlt mir so ein bisschen der gesunde Abstand bzw. die Professionalität.

ich empfinde das aiuch als schwierig.
    Es gibt zig Gründe und Zwänge, aus denen ein LK gewählt werden kann.
    Ich lege dieselben Maßstäbe an alle drei Fächer an, nämlich die, die den Lehrplan erfüllen. Meine Leidschaft hat da mit aber so was nicht s zu tun, das ist meine persönliche Sache. Gerne darf sie durchschimmern, aber nicht in strengeren Maßstäben.

"Och, das nur Fach XY. Da wollen wir mal nicht so sein.
    Aber das da, das ist Fach ABC. Huiii, mein Lieblingsfach. Wehe, ihr könnt das nicht so wie ich." Oder wie muss ich mir das praktisch vorstellen?

• Offizieller Beitrag

aber wenn ich einen Leistungskurs wähle, sollte ich BWL nicht als todeslangweilig empfinden - sonst wird es schwierig.

ob sich die Schüler mit einem Thema langweilen oder nicht, kann dir doch egal sein. Hauptsache, sie machen ihr Zeug.

Man hat doch selbst auch Teilbereiche seines Faches, die man weniger spannend findet. Und trotzdem müssen die unterrichtet werden.

Wer sein Desinteresse jedoch laut demosntriert und andere damit stört, das ist ein NoGo und würde ich unterbinden. Aber nicht, weil ich gekränkt bin für mein Fach, sondern weil das ein störendes Verhalten ist.

• Offizieller Beitrag

Das empfinde ich als anmaßend - und es passt eben auch nicht dazu, dass sich die jetzige 11 mich ausdrücklich im Leistungskurs wünscht und dass ich letztes Jahr vom ganzen Abijahrgang als beliebteste Lehrerin gewählt worden bin. UND dass ich im letzten Jahr von meiner HBF tatsächlich freiwillig Pralinen und Blumen geschenkt bekommen habe. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass die jetzige 13 vielleicht wirklich eher schwierig ist ist größer als dass ich mich respektlos ihnen gegenüber verhalte. Aber es kann natürlich auch Spaß machen, gegen ein Forenmitglied zu "schießen", insbesondere, wenn es Quereinsteiger ist und ergo ja sowieso keine Ahnung hat, wie man sich SuS gegenüber verhält. Die blöden, blöden Vorurteile. ;)

es tut mir eirklich leid, aber aus vielen deiner Beiträge lese ich fehlende Distanz.
    KLar,man freut sich, wenn sich ein Kurs oder einzelnen Schüler positiv über einen äußern.
    Aber in deinen Worten scheint es mir in erster Linie um eune Art Wettbewerb zu gehen: wen mögen die Schüler lieber, den/die Kollegin oder mich.
    Das ist in meinen Augen sehr unprofessionell, und du merkst ja auch, wie sehr dich das belastet.

Daran solltest du wirklich arbeiten, das ist sehr ernst gemeint und soll nicht von oben herab klingen. Doch mit der Haltung, die ich hier aus deinen Betrachtungen lese, wirst du im Lehrerberuf nicht lange zufrieden arbeiten können.

• Die Nachricht liebt aber beim Empfänger: Das heißt, wenn ich mich durch dich beleidigt fühle, dann ist das ein Gefühl, das sicher seine Berechtigung hat, eben weil ich es für mich so empfinde. Und dann ist es in dem Moment auch völlig unabhängig davon und egal, wie du es gemeint hast. Und daher wäre es sinnvoller gewesen an der Stelle zu schreiben, dass es dir leid tut, falls du mich mit dem von dir Geschriebenen verletzt hast. Das würde aber auch eine gewisse Reflexion voraussetzen, die ich dir ebenfalls abspreche. Wenn mir ein Schüler sagt, dass ich ihn irgendwie verletzt habe mit einer Bemerkung, dann sage ich auch, dass mir das leid tut und nicht in meiner Absicht lag. Du wahrscheinlich nicht.

In diesem Forum geht es einigen Usern leider oft darum, nur zu provozieren und zu sticheln - und nicht, wirklich konstruktive Beiträge zu verfassen. Ich schreibe bewusst Einige. Von daher weiter so - ihr bestätigt alle Vorurteile, die ich dann so als Quereinsteiger von möglichen KuK hatte. Und weil du schreibst, du bist Quereinsteiger - ich bezweifle stark, dass du mehr als ein Jahrzehnt "draußen " warst - das ist nämlich bei mir der Fall.

Jetzt fühle ich mich beleidigt, da ich keine Vorurteile gegenüber Quereinsteigern habe.

(aber die ein oder andere, damit verbundene Schwierigkeit im Blick)

• Nö, ihr Lieben, ich mag nicht mehr - mich hier erklären, mich rechtfertigen, hier um Klarstellung bitten.

Wenn eine Freundin von mir hier diese Reaktionen und Kommentare bekäme - ich würde ihr raten, sich hier anzumelden. Weil es ihr nicht (mehr) gut tut. Macht es gut - so wie ich bestimmt auch.

Werbung