Wenn ich hier genau schreibe, welcher Schwerpunkt noch angeboten wird, wird es leicht, meine BBS zu erkennen - und das möchte ich nicht.
Da hast du mich komplett missverstanden. Es geht mir überhaupt nicht um deine Schule und welche Fachrichtungen/Schwerpunkte dort im BG angeboten werden.
Ich wollte einfach nur wissen, ob es überhaupt in RLP am Beruflichen Gymnasium solche beruflichen Fachrichtungen gibt. Mittlerweile habe ich gegooglet und festgestellt: Ja, die gibt es; genau wie in NDS und anderen Bundesländern. Im Gegensatz zu NDS bestehen aber in RLP in der Oberstufe verschiedenste Wahlmöglichkeiten für die Leistungskurse. Und genau darauf zielte meine Frage: Das ist nämlich in NDS nicht der Fall. Die berufliche Fachrichtung bestimmt hier, welchen ersten Leistungskurs/erstes Profilfach die SuS haben. Nochmal für das Beispiel "BG Wirtschaft": alle SuS haben in Kl. 12 und 13 als erstes Profilfach und damit auch erstes Prüfungsfach "Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling" - es gibt keine Möglichkeit für sie, ein anderes erstes Profilfach zu wählen, sondern BRC ist "gesetzt". Als zweites und drittes Profilfach können sie lediglich zwischen drei Leistungskursen wählen, nämlich Deutsch, Englisch und Mathe.
Die Wahlmöglichkeiten für die Leistungskurse (die in NDS "Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau" heißen) sind also an den niedersächsischen Beruflichen Gymnasien sehr viel eingeschränkter als bei euch in RLP.