meine Erfahrung ist: wenn Tests nicht angekündigt werden, lernen die Eifrigen und machen sich verrückt. Das will ich nicht.
Die weniger Eifrigen lassen es drauf ankommen, denn bei der Menge an Fächern und Stunden kann man sich nciht auf alles so vorbereiten, dass ein gutes bis sehr gutes Testergebnis herauskommt. Also: Mut zur Lücke.
Den ganz Deckfelligen ist beides egal, aber das sind m.E. nach die Allerwenigsten
Ich will doch, dass gelernt wird. Also wird alles angekündigt. Ganz einfach
Edit: bei Vokabelabfragen (die ich nur schriftlich mache) muss jeder nach jeder Lektion abgeben. Ansonsten freiwillig. In den allermeisten Fällen werden mir mehr Vokabelabfragen freiwillig abgegeben, als mir an manchen Tagen lieb ist.
Was ich jedoch völlig schräg fand an der Schule, an der ich vorher war: manche Kollegen sagten den Schülern: "Und das hier lernt ihr mal seeehr gut bis zur nächsten Stunde". Dann kann die LK doch gleich ankündigen.![]()
Beiträge von Friesin
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In meinen Fächern ist es für einen gerechten und nachhaltigen Lernerfolg (vor allem in der SEK II) schon wichtig, Hausaufgaben aufzugeben (Übersetzungen üben, hist. Kontext anlesen) und in der Konsequenz finde ich es nur fair, dass die Schüler dann auch Gelegenheit bekommen, ihren Fleiß in Zählbares umsetzen zu können.
Ich finde es schade, dass seitens der Politik Energie in so einen Quatsch gesteckt wird. Lasst den Lehrern bitte ihre zustehende pädagogische Freiheit.
das hat nichts mit Ankündigen zu tun.
Ab einem bestimmten Jahrgang (kl.9 oder 10) gebe ich übrigens in Latein keine Übersetzungs HA ,mehr auf, weil ich keine Lust auf KI Übersetzungen habe -
es wird schon direkt mal überlegt, wie man das unterlaufen könnte.
warum?
Ernstgemeinte Frage -
Unangekündigte Tests können schon sanften Druck ausüben, sich regelmäßig mit dem Schulstoff zu beschäftigen.
gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass die Möglichkeit, jederzeit mit einer unangekündigten LK über die letzten zwei Stunden rechnen zu müssen, die Beschäftigung der Schüler mit dem Unterrichtsstoff verstärkt?
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Bei Deinen Ausführungen mußte ich gerade an "den Vollzeit Religionslehrer" denken, der bei einem Deputat von 26 Stunden floglich 26 Klassen mit jeweils einer Wochenstunde vor der Nase hat. Dessen Zeiterfassung dürfte sich extrem vom Deutschlehrer mit jeweils 4 Stunden/Klasse unterscheiden. Sicher braucht er weniger Zeit für Korrekturen,
bei 26 Einzelstunden im Fach Religion schreibst du bei uns 26 Klassenarbeiten. Plus Tests. Gratulation. "Wenige Korrekturen" geht anders
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Ich finde diese "organisatorischen" Aufgaben für Kl.11 nicht mehr angebracht, in dem Alter sollten Gruppenarbeiten m.E. anders laufen, mit deutlich mehr inhaltlichen Aufgaben für die einzelnen Gruppenmitgliedern.
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Schulpflicht hat nichts mit Volljährigkeit zu tun
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Wir kommen freiwillig in der letzten Ferienwoche,
In Thüringen Pflicht durch die Vorbereitungswoche.
Merkwürdig, darüber hat hier noch niemand gemeckert
Sind wahrscheinlich zu wenige Thüringer hier -
Zitat
"Mir ist laaangweilig. Waaas soll ich tuuun?" Und auf Vorschläge "maaag ich nicht".
Ich als Mutter: "Dann langweile dich halt."
Langeweile ist der erste Schritt zur Kreativität
Falls es sich nicht einfach um eine eigenartige Art handelt, die User nach ihren Hobbies und Interessen auszufragen, beschleicht mich (wie gesagt, nur mich persönlich)
ganz subtil der Verdacht, hier meldet sich jemand, der rund um die Uhr irgendwelche Bespaßungen braucht und mit sich selbst nichts anzufangen weiß, soweit diese Außenbespaßung wegfällt. Nicht gesund, scheint mir.
Wäre dann eher ein Fall für ein Psychotherapieforum -
Setzt euch ab und zu mal um und lasst die SL raten, wer "falsch" sitzt
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frisch aus dem Urlaub zurück:
Welche Klassenstufe wirst du in Geschichte bekommen? -
anders funktioniert es halt mit den zwei Wochen Pfingstferien nicht.
sind die denn gesetzt? Haben andere BL auch nicht

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Du willst also eigentlich gar nicht im August Ferien haben, ärgerst dich aber trotzdem darüber, dass Bayern da Ferien hat? Interessant.
nein. Mir ist es wurscht, wann Bayern Ferien hat. Ich ärgere mich über die Selbstverständlichkeit, mit der... s.o.
Mein persönlicher Wunschtermin für die Sommerferien wäre Mitte Juli bis Ende August. Aber wie gesagt: ganz persönlich -
Das stimmt, aber das liegt nicht an den deutschen "Südländern". Für den Rest Europas ist das auch die Hauptreisezeit.
nein, das liegt nicht an den deutschen Südländern. Ich wollte damit nur fragen, was an den "südlichen" Ferienterminen so attrkativ sein soll
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Wer sich die Feriendichte ansieht https://www.schulferien.org/deutschland/feriendichte/ weiß, wann Urlaub RICHTIG Geld kostet.
Tatsächlich. Unsere Reisebürotante sagte: ab 1.8. ist die teuerste Urlaubszeit.
Was mich bei der ganzen Debatte eigentlich am ehesten ärgert, ist die Penetranz, mit der BY und BW sich dem allgemeinen Prinzip entziehen.
Dieses Beharren auf Sonderrechten. -
du hast Weihnachtszeit als Wort benutzt, und ich glaube nicht (vermutlich wir alle nicht), dass es eine hessische Besonderheit ist, damit nur 23.-26. Dezember zu verstehen.
arbeitsrechtlich gilt der 24.Dezember als halber Arbeitstag, ebenso wie der 31- Feiertage sind nur der 25./26.12 und der Neujahrstag. Ich habe kein Problem damit, außerhalb der Feiertage in den Weihnachtsferien zu korrigieren. Mehr Feiertage sind nicht, es sei denn, man hat Urlaub genommen.
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merkwürdig:
ich (nicht mehr die Jüngste) trage, was ich gerne möchte. Noch nie, wirklich noch nie, hat jemand meinen Körper kommentiert.
(doch: meine Mutter, als ich in der Pubertät war
).
Ich bekomme durchaus Komplimente für einzelne Kleidungsstücke à la "coole Bluse", aber damit werden nur die Kleidungsstücke angesprochen. Tipps, wie ich mich besser kleiden könnte, fände ich tatsächlich als übergriffig, egal, ob es um einen Schal, einen Mininrock oder um einen Mantel ginge. Was ist das für ein Miteinander, wenn Kolleg:Innen das tun?
zu den Schülerinnen:
ich bin der Meinung, dass sich Teenager ausprobieren müssen, auch hinsichtlich ihrer Kleidung. Dazu gehört auch, auszutesten, wie sexy (definiere das!) mag ich mich fühlen, welche Reaktionen Anderer kann ich gut hinnehmen, wo erlebe ich dann für mich doch Probleme?
Dazu gehört natürlich auch trial and error.
Ein kurzer Blick auf einen tiefen Ausschnitt (auf, nicht in) lässt sich wie schon angesprochen oft gar nicht vermeiden. Starren wäre übergriffig.
Interessant fand ich die Beobachtung, dass es einen Unterschied mache, ob der coole Typ zwei Klassen über mir guckt oder der Deutschleherer mittleren Alters. Da ist vermutlich was dran. -
Die 30 Tage Urlaub müssen verteilt und genehmigt werden.
bei uns jedes Jahr üblich. Angestellte halt

Wo ist das Problem? -
Danke für die Erläuterungen Friesin ! Kurze Frage noch: Wer dokumentiert denn bspw. an bayerischen Gymnasien die Fehlzeiten der SuS, wenn die Klassenlehrkraft das nicht macht?
Zu meiner Zeit und an den beiden Schulen, an denen ich war, machten das die Klassensprecher.
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in BY war man --wie gesagt, es geht ums Gym-- nominell Klassenlehrerin, musste die Zeugnisse schreiben, war auch zuständig für eventuelle Ausflüge oder Fahrten.
In Thüringen, zumindest an meiner Schule, bist du deutlich mehr involviert, bist Hauptansprechpartner in sehr vielen Dingen: musst zusätzlich Kompetenzgespräche führen (macht man das in BY am Gym mittlerweile auch?), Gelder einsammeln, Fehlzeiten dokumentieren, bist Vermittler zwischen der Klasse und Fachkollegen, quasi die Mami der Klasse. Unternehmungen wie Kuchenbasare, Ausflüge, ein Großteil der Erziehungsarbeit, Ansprechpartner, wenn es mal nicht so läuft (und sei es nur, dass der Fegedienst nicht richtig arbeitet)... die KL ist ist im Boot.
Natürlich wird auch drauf geachtet, dass die KL in der eigenen Klasse mit möglichst vielen Stunden eingesetzt wird.
Oder ist das eine "Spezialität" der Schule, an der ich gerade bin?
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