Nochmal Rat gesucht- Schülerin stichelt und besteht auf Änderung einer LK

• Unser Kopierer kann tackern und lochen. Kann schon mal nix schiefgehen.

"Dürfen wir die Klammer lösen? Ich kann besser schreiben, wenn die Blätter nebeneinander liegen."

Zack - Schiefgegangen.

Highlight war der S, der die Klammer am Ende von Hand wieder an Ort und Stelle brachte.

• Wenn Du mit Deinen SuS im selben Tonfall redest wie hier im Forum, liegt das Problem eindeutig nicht bei den SuS.

Schalte mal einen Gang runter. Du nimmst Dich zu wichtig. Kein SoS kommt mit dem Wunsch zur Schule, die Lehrkraft heute mal so richtig zu ärgern. Die wollen alle nur den Tag rumkriegen und sich vor den Mitschülern behaupten.

Berufsbildende Schulen eben.

• Ich bin nicht im Ref, sondern im Quereinstieg. Heißt wenig bis keine Anleitung und Sprung ins kalte Wasser. Hier sogar Eismeerwasser.

wenn man vorher schon an einer RS war?

Also hast du doch aber schon Lehrerfahrung, wenn du vorher an der RS warst?
    Jede Schulform ist anders - ja, aber das Prozedere mit Klassenarbeiten/Leistungsüberprüfungen und Notengebung ja nicht.

Was mich mittlerweile auch nervt, weil ich das Geld nie wieder kriege und von meinem privaten Gehalt ganze Stöße drucke. Na, ja bin selbst Schuld.

Naj wo solltest du das Geld auch wiederkriegen?
    Du kannst es halt von der Steuer absetzen.

Aber ja, das Problem hast du dir so gesehen selbst gemacht. Im Ref habe ich auch mehr daheim gedruckt, wenn ich erst spät fertig war und in der ersten Stunde die Blätter brauchte. Ansonsten höchstens die Kopiervorlage daheim gedruckt. Mittlerweile fast gar nichts mehr, durch bessere Organisation wird auch das besser.

Aber ist für mich auch Zeitersparnis.

Du schreibst einerseits ab der 7. Stunde keiner mehr da, aber auch von langen Schlangen vorm, Kopierer.
    Ja das ist Übung und wie ich schrieb brauchte ich auch dafür, aber am Tag vorher kopieren ist Gold wert.

• Ich empfehle Dir das Buch "Klasse Management". Den Tip habe ich aus diesem Forum. Bereits auf den ersten Seiten fand ich dort sehr hilfreiche Vorschläge, wie man Störenfriede in den Griff bekommt.

Ich bin auch den Weg über den Seiteneinstieg ins Referendariat gegangen. Mit 47. Ich kenne viele Deiner schulischen Probleme sehr gut.

• Wenn du innerhalb von einer Woche zwei verschiedene Probleme im Umgang mit Arbeiten von Schülern berichtest, hat das nicht mit Anfänger oder nicht zu tun. Das kriegen die allermeisten Refs ab Tag eins hin.
    Du bist einfach schlecht organisiert.
    Ein Busfahrer darf auch nicht über eine rote Ampel fahren, weil er Anfänger ist.

Ich meine Ungereimtheiten, wie die das du dich hier als Anfängerin darstellst und in eine anderen Thema aufgrund deiner Erfahrungen dazu rätst an der Realschule zu bleiben und nicht an die BS zu wechseln.

Ich finde als Anfänger aber auch später es nicht schlimm, wenn einem Fehler unterlaufen. Dann geht man damit eben offen und ehrlich um und versucht eine Lösung dafür zu finden. Dabei natürlich wichtig: aus dem Fehler lernen und beim nächsten Mal passiert das einfach nicht mehr. Wenn sich Fehler häufen, dann sollte man sich selbst im Besonderen prüfen, woran es liegt.

• .. immer diese Junglehrer ... Dann noch am Montagmorgen von zu Hause aus im Lehrerzimmer drucken, damit man sich nicht anstellen muss. Kennen wir doch, diese Kollegen. :motz:

Du wirst lachen, als Oldlehrerin habe ich das auch gemacht um Zeit zu sparen, wenn ich zu kurzfristig geplant habe. Es hat mich auch nicht ärmer gemacht, sondern mir etwas mehr Lebensqualität gebracht, ich konnte nämlich mindestens 15 -20 Minuten länger schlafen. Die Schlange am Kopierer war morgens manchmal enorm und da sollte man am besten schon früh in der Schule sein.

• Wir haben uns einen Kopierer für zuhause gekauft. Sonntags (bereite ich die Woche vor) kopiere ich zuhause alles, was ich montags brauche, in Klassensätzen. Das Papier dazu nehme ich von der Schule mit. So kann ich ganz entspannt - trallala - den Montag beginnen.

• Ich sehe hier das gleiche, wie beim letzten Beitrag.

Die TE nimmt jeden Widerstand sofort persönlich und versucht über Noten zu sanktionieren. Das baut dann auch von Schülerseite Widerstand auf.

Das "Bequatschen lassen" die LK zu verschieben, war schon der erste große Fehler. Du gibst den Schülern das Gefühl, dass bei dir sowieso alles verhandelbar ist. Man muss nicht laut sein oder drohen, um konsequent zu sein.

• Also ich stelle mich morgens entspannt in die Schlange und es dauert eben, so lange es dauert...

Ich drucke die Vorlage allerdings zähneknirschend wieder zu Hause, weil ich in der Schule nichts von meinem Gerät an den Drucker schicken kann und mir das Hochfahren der Schul PCs zu lange dauert, um von dort zu drucken.

• Wir haben uns einen Kopierer für zuhause gekauft. Sonntags (bereite ich die Woche vor) kopiere ich zuhause alles, was ich montags brauche, in Klassensätzen. Das Papier dazu nehme ich von der Schule mit. So kann ich ganz entspannt - trallala - den Montag beginnen.

Es freut mich, dass ich dich mit dem anderen Beitrag belustigen konnte. :D

• Hilft dabei aber nur, wenn die Schüler die Seiten nicht zwecks besserer Bearbeitung wieder auseinander reißen. Dann hätte man nach der Arbeit nämlich wieder lose Blätter.

Du kannst oben links tackern einstellen. Dann muss man nur umklappen.

Und ich kopiere schon freitags in der Schule, zumindest für den Montag. Mir sind die Druckerpatronen zu Hause zu teuer für Klassensätze. Man druckt auch so genug aus, obwohl ich dazu übergegangen bin, sehr vieles in der Schule zu drucken. Bleibe ich halt länger.

• Das ist wieder so ein Extremfall und ausgerechnet bei der Schülerin, die mir alles aufmischt und sich eh schon respektlos verhält.

In meinen Augen ist das kein Extremfall. Sowas passiert immer mal weider, auch wir Lehrer sind nur Menschen und machen Fehler.
    Ich würde mir die zusammentackerten Blätter (danke für die Erklärung, ich kenne das nicht und habe es auch noch nie vermisst) mit nach Hause nehmen, auseinanderpulen, neu sortieren und richtig bewerten. Fertig.
    Kurze Info an die Schülerin: "Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen", erst recht fertig.

Alle andere Varianten lassen dich in meinen Augen nur schlecht dastehen.

• Du wirst lachen, als Oldlehrerin habe ich das auch gemacht um Zeit zu sparen, wenn ich zu kurzfristig geplant habe. Es hat mich auch nicht ämrer gemacht, sondern mit etwas mehr Lebensqualität gebracht, ich konnte nämlich mindestens 15 -20 Minuten länger schlafen. Die Schlange am Kopierer war morgens manchmal enorm und da sollte man am besten schon früh in der Schule dran sein.

mein Tipp: Ich kopiere Montags immer alles für die ganze Woche. A L L E S.
    Ich bin dann Montags relativ früh an der Schule, aber ich stehe eh früh auf, weil ich nicht hetzen mag und weil man Mann auch früh raus muss.
    Man muss sich halt selbst kennen und einschätzen, mir ist diese Variante seit einigen Jahren die liebste.

• Dieser Thread ist nicht so mein Ding. Deshalb meine Kommentare zum Kopieren zu Hause in einem neuen:

O. Meier
    12. November 2025 16:58
  • Beitrag von O. Meier (12. November 2025 17:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. November 2025 17:02).
  • mein Tipp: Ich kopiere Montags immer alles für die ganze Woche. A L L E S.
    Ich bin dann Montags relativ früh an der Schule, aber ich stehe eh früh auf, weil ich nicht hetzen mag und weil man Mann auch früh raus muss.
    Man muss sich halt selbst kennen und einschätzen, mir ist diese Variante seit einigen Jahren die liebste.

Egal zu welcher Zeit ich zum Kopierer gehe, das ist fast immer nicht in Benutzung. Ich gehe aber nur maximal 1-2 mal im Monat dahin. Wir haben sehr sehr vieles schon digitalisiert bzw. nutzen fast ausschließlich digitales Material.

• Dieser Thread ist nicht so mein Ding. Deshalb meine Kommentare zum Kopieren zu Hause in einem neuen:

O. Meier
    12. November 2025 16:58

Das Geld ist mir egal, ich hab genug. Zeit habe ich weniger, deshalb diese Entscheidung.

• Das Geld ist mir egal, ich hab genug. Zeit habe ich weniger, deshalb diese Entscheidung.

Das ist eine gute Begründung. Inzwischen erledige ich das meiste in der Schule, bevor ich nach Hause gehe. Früher ging das zeitlich nicht.

Werbung