Beiträge von Kiggie

    Ich werde auf jeden Fall den Arzt wechseln.

    habe ich auch schon gemacht, die Rechnungen waren immer immens hoch und die Wartezeiten ätzend. Nun einen Arzt mit realistischen Preisen, meist so ~160 € plus Labor (30-80 €). Da ist die einfache Urinuntersuchung immer mit drin und auch Ultraschall. Das ist der Vorteil bei der PKV/Beihilfe, die zahlt beides. Bei der GKV musste man das selbst zahlen.

    Wir legen an sich viel Wert auf Eigenverantwortung und Selbstständigkeit

    Wenn euch das wichtig ist, dann schließt sich damit das hier aus


    - beide Schulen: viel weiter weg, Kind muss rund 10-15 Minuten hinkutschiert werden



    Und ich finde es wichtig. Und du hast im anderen Thread doch sowieso schon Probleme mit den Fahrtzeiten angemerkt, dann halst euch doch nicht noch mehr auf.

    OK, wenn ich alle verfügbaren U-Stunden der TZ-FS zusammenrechne, ist das von einem vollen Deputat noch deutlich entfernt.

    Also bei uns wären 18 Stunden möglich und Samstags :D
    Aber wir haben auch nur noch die Teilzeit Form.
    Nur Fachschule wäre schon okay vom Klientel, aber vielleicht auch einseitig am Ende.

    Das ist es am Ende auch. NRW macht hier einen Kunstgriff um zwei Fächer vorzugaukeln.


    Im Maschinenbau gibt es die Spielerei auch und ja da gibt es stark unterschiedliche Richtungen. Das kann sich aber jeder Maschinenbauer draufschaffen. Ich denke das gilt auch für die anderen beruflichen Geschmacksrichtungen.

    Ich habe ja Elektrotechnik und Chemie studiert, und unterrichte das gleiche wie die mit Elektrotechnik und kleiner beruflicher Fachrichtung in ET....


    Wirtschaftswissenschaften und Finanz- und Rechnungswesen überschneidet sich doch teilweise so stark, dass man Finanz und Rechnungswesen doch nicht als einzelnes Fach betrachten kann und vermutlich wird an jeder Wirtschaftsschule beides relevant sein

    Ja, aber es gibt Bildungsgänge, die dann noch relevanter sind.

    disziplinierte Schüler

    Die hat man in einer Fachschule meistens. Ich mag die Fachschule. Manchmal würde ich mich über so einen geregelten Alltag freuen. Hat natürlich auch Nachteile, ich würde auch Vorteile sehen.


    Wenn du sagst bei A14 ist Ende, so viele A15 Stellen gibt es nun auch am BK nicht.

    DAS beobachte ich tatsächlich auch! Ich hatte Corona zweimal und wenn ich drüber nachdenke, hat diese Schwächephase danach begonnen. Dauernd krank, alles dauert viel länger, es sind IMMER die Atemwege, die betroffen sind.



    Insgesamt danke ich schon mal herzlich für die Gedanken und Ideen!

    Exakt so bei mir, hatte im Ref noch einige Infekte (neuer Job/Stress etc.), danach war es dann gut, aber vor zwei Jahren hatte ich Corona und seit dem zwei Infekte im Jahr. Und das trotz viel Bewegung an frischer Luft (jeden Tag mind. 1 Stunde Rad bei jedem Wetter) und durchaus bewusste/gesunde Ernährung, da gab es also keine Änderung.



    Und ganz wichtig: Nicht krank in die Schule gehen!


    Und vernünftig auskurieren. Gerade bei Erkältung denkt man häuig wenn man zu Hause ruht, ach geht ja wieder gut, aber dann kann es trotzdem noch zu früh sein.

    Ich verzichte auf Kaffee, trinke nun Kaffeeersatz aus Dinkel und mag ihn sehr, kann mir vorstellen, das beizubehalten und Kaffee nur am Wochenende oder zu besonderen Anlässen oder so.


    Außerdem auf Alkohol, das schon seit Anfang Januar, um mal wieder ein bisschen in Form zu kommen. Hier mache ich aber Ausnahmen, da zwei Termine mit Biertasting schon im Kalender standen.


    Ebenso möchte ich wieder mehr selbst machen und Plastik wieder reduzieren, daher sind nun auch eingepackte Süßigkeiten tabu. Hilft doppelt, da man auch im Lehrerzimmer nicht zugreift.

    Das veränderte sich die Fahrzeit sehr vieler KuK bei uns ganz wesentlich als hier flächendeckend ein Tempolimit von 30km/h wegen Lärmschutz eingeführt wurde. Den meisten KuK ist das zu langsam.

    Bei viel Verkehr ist es meist auch ohne solche Beschilderung im Schnitt nicht schneller, man hat nur das Gefühl. In vielen Städten ist durch Ampeln/Verkehrsaufkommen der Schnitt sogar noch unter 30 km/h, je nach Tageszeit.

    Ja, leider... In NRW wird man zum November oder Mai fertig. Ich weiß wirklich nicht wieso

    Dafür werden in NRW auch Stellen zum 01.11. und 01.05. ausgeschrieben.



    An einem Berufskolleg das wirklich Ausbildungsgänge passend zu meinen Fächern ausbildet würde ich wirklich sehr gerne unterrichten! Aber ich weiß nicht, ob man mich da gebrauchen kann ohne das entsprechende Lehramt.

    Ja!
    Wir haben regelmäßig ABsolventen vom Gym/Ges. Aber da empfehle ich dir: Anrufen, nachfragen, hospitieren. Es ist eine andere Welt, wir haben da fast immer Bedarf!

    Anschließend möchte sie eine Realschule besuchen.

    Ohne deine Frage beantworten zu können, warum möchte sie an die Realschule?

    Da hat es in meinen Augen den Nachteil, dass man in ein bestehendes Gefüge kommt. Der Vorteil am BK ist ja, dass alle bei Null an dieser Schule starten und es den nächsten aufbauenden Bildungsgang gibt.


    Bin aber gespannt auf die Antworten.

    Alle Gymnasien führen zum Abitur. Somit gibt es im Grunde keine schlechten Gymnasien.

    Aber fürs Kind unpassende. Aber die Neigungen vom Kind kennen wir nicht.


    Ich war auf einem sportlich-naturwissenschaftlich geprägtem Gym - viele Sportveranstaltungen und Informatik/Physik/Technik in vielen Schwerpunkten.

    Andere Schulen hatten den Fokus auf Sprachen (Bilingual) und Kunst/Musik. Das wäre nicht meine Welt gewesen.


    Aber ja, alle führen zum Abitur und die Fächer, die man dafür benötigt, werden auch vielfach abgebildet. Aber manche haben hier und da eben Besonderheiten, die es lohnt zu berücksichtigen. Daher --> tag der offenen Tür.

    Die, die fragen, haben meist so wenig Plan …. Und nein, ich halte mich so oder so fern von Synthesen, bin eher in der Quanti und PC unterwegs.


    Mit meinen Fächern bin ich eh recht exotisch, daher leicht zu identifizieren, kann ich mit leben.


    E-Technik-Studium mit den Ingenieuren, auf ca 150 Studierende kamen 3 Frauen. Professorin in Grundlagen ET war eine Frau, die war super. Und auch sonst nie was negatives erfahren, daran kann es nicht liegen.

    Aber gerade auch im Lehramt sind es durchaus mehr und mehr Frauen in technischen Fächern.

Werbung