Wir haben 12. Sind doch eigentlich gar nicht so wenige, oder?
Wenn ich richtig zähle, haben wir 9 A15er + Stellv. SL + SL in der Leitungsebene.
Auf ~2500 SuS und ~100 KuK
Wir haben 12. Sind doch eigentlich gar nicht so wenige, oder?
Wenn ich richtig zähle, haben wir 9 A15er + Stellv. SL + SL in der Leitungsebene.
Auf ~2500 SuS und ~100 KuK
Finde es etwas befremdlich, für was es A14 an anderen Schulformen gibt (oder: wie wenig sich Leitung an Grundschulen finanziell lohnt).
Das ist unbenommen, liegt halt am A13 Einstiegsgehalt an Gym/Ges und wird ja zum Glück angeglichen.
Möchte trotzdem einmal den Vergleich ziehen:
A14 - Bildungsgangleitung am BK - 4 bis 12 Klassen mit je ~25 SuS, keine Personalverantwortung, aber Präsenz und Ansprechperson, zuständig für Einschulung, Abschlussprüfungen/Zeugnisse, Bildungsgangkonferenzen und Tagesgeschäft, bzw. Sondersachen zB Entwicklung von didaktischen Plänen, Implementierung Distanzlernen etc. pp.
Also so wenig ist das nicht an Aufgabe.
Sicherlich (gibt es auch bei uns) gibt es durchaus auch Pipifax A14 Aufgaben, meist bei A14ern, die durch Versetzung zu uns kamen, wo etwas gesucht werden musste.
Scheiß egal ob jährlich oder nicht!
Je mehr von uns von diesem Thema erfahren um so besser und um so schneller hört der Mist mit Besoldungsgesetzen auf, die nicht den Anforderungen des GG entsprechen.
Achtung vielleicht etwas dumme Frage: Bei Personalnummer ist da die LBV-Personalnummer mit gemeint, da es dorthin geht, nehme ich an ja.
Meine Personalnummer bei der BR (also Personalaktennummer) wüsste ich nämlich nicht.
Ich würde sagen, jeder Absolvent (m/w/d) der allgemeinen Hochschulreife sollte, auch wenn der Erwerb schon etwas länger her sein sollte, in der Lage sein, Klassenarbeiten bis circa Klasse 7 ohne große Vorbereitung gut lösen können.
Ich scheitere in Sprachen in der Regel daran, dass ich schon stark überlegen müsste was ein Adverb ist oder nicht spontan einen Satz im Plusquamperfekt bilden kann.
Ich behaupte aber, dass ich mich im Wesentlichen gut ausdrücken kann und die wichtigsten Regeln zu Zeichensetzung beherrsche. Zeitformen nutze ich wenn dann intuitiv.
Ich versuche gerade wieder mehr Englisch und da auch die Zeitformen zu lernen und scheitere ebenfalls an den Definitionen, die sich zum Teil auf die deutsche Sprache beziehen. Also auch hier Zeitformen eher intuitiv und wahrscheinlich noch weniger immer korrekt.
Ich wundere mich über eure "Prüfungsgespräche". Also ich habe für meine A14-Revision kein "Prüfungsgespräch" geführt, ich habe zwei Stunden gehalten (UB würde ich das nicht nennen) und ich habe außerdem aufgelistet, welche Fortbildungen etc. ich besucht habe. Eventuell hatte ich ein Gespräch darüber mit meiner Schulleitung, aber ich empfand das nicht als "Prüfung". Auch NRW.
Vielleicht sollte man den Begriff Prüfung nicht verwenden und stattdessen "schulfachliches Gespräch" dazu sagen. Das trifft es m.E. besser.
Genau ein solches ist es.
Aber eben zu den 2 UBs und den Auflistungen von Tätigkeiten/Fortbildungen hinzu. Eigener Termin, festgelegte Zeitdauer.
Inhalte richten sich schon ein wenig nach den zu beurteilenden Gebieten und somit auch von den bisherigen Querschnittsaufgaben.
Eine A14-Stelle am Gym, die nicht viele Bewerber hat, würde mich wundern. Am BK hatte man ja häufig Zulauf von GymGes-Menschen, da es an der eigenen Schulform eben weniger gibt. Daher schreibt BK meist nun sehr zielgerichtet auf Anlagen aus, die ein GymGes-Mensch nicht erfüllen kann.
Bei mir standen neben der Unterrichtserfahrung in der Anlage eben auch noch weitere Querschnittsaufgaben drin.
Allerdings ist es nur an der Nordseeküste platt, denn im Osten ist es eher sehr hügelig, Östliches Hügelland;-) eben. Nicht bergig, aber eben nicht platt.
Habe ich dieses Jahr beim Befahren des Ostseeküstenradweges erleben dürfen. Gefiel mir gut.
Ansonsten zieht es mich auch eher nach Süden als nach Norden. ![]()
Driving home for christmas!
Adventszeit oder Weihnachtsfeiertage?
Trotzdem möchte ich von deutschen Lehrkräften wissen, wie das Schulsystem und die Schüler in Deutschland sind.
Hallo,
das Schulsystem ist Ländersache, daher hängt es stark vom Ziel-Bundesland mit ab.
Und ebenso die Schülerschaft, je nach Stadt/Land/Brennpunkt kann das auch alles sein.
Vielleicht konkretisierst du also deine Fragen?
Warum möchtest du nach Deutschland? Wie ist das Schulsystem in Italien?
Den Topf vom TM kann doch nicht in die Spülmaschine??
Gerade deswegen mag ich das Teil ja so.
Ich bin zwar am BK, habe aber bewusst fachwissenschaftlich geschrieben (Bachelor und Master), weil ich mit Pädagogik/Didaktik eh nicht so viel anfangen kann und weil ich mir die Option offen lassen wollte, noch einen reinen Master of Science hinterher zu schieben. Bin aber glücklich geworden im Lehramt.
Aber wenn ich mich durch was in den Bildungswissenschaften quäle und ich in Mathe/Englisch/Deutsch aber totales Interesse habe, wäre meine Wahl klar.
Ich kenne Menschen die damit bestens fahren, sich inspirieren lassen, Schreibblockaden aufbrechen, rechachieren und das geschriebene überprüfen lassen. Ist hat ein kompetenter Sparringspartner... wäre eine riesen Erleichterung für mich gewesen.
Einzig die Formulierung im LaTeX Schriftsatz wäre für mich hilfreich gewesen. Inhaltlich ist es in meinen Fächern so gruselig meist.
Nutzt eure Schule edkimo?
https://www.qua-lis.nrw.de/schulentwicklu…terricht/edkimo
Oder nutzt ihr Moodle/LMS?
Da gibt es auch eine Feedback- Funktion, die auch anonym möglich ist!
Das Saubermachen finde ich aber mühsam, schlimm genug, dass die Küche übersät ist von Schalen etc. Geht das mit den neuen Modellen leichter?
Alles in die Spülmaschine? Empfinde ich nicht als mühsam. Bei leichter Verschmutzung kommt auch nur einmal Wasser durch.
Was übrigens auch noch schön ist, ist ein Dörrapparat (für Apfelscheiben, Gemüsechips, Müsliriegel) - falls jemand die Küche noch nicht voll hat
Hätte ich gerne, aber der Platz hat es bisher nicht möglich gemacht. Langfristig will ich aber in eine größere Wohnung mit größerer Küche ...
Kennst du "Cabo"? Das fiel bei mir auch noch in diese Phase ;).
Das wollte ich auch vorschlagen. Spiele ich gerne mit Freunden.
Ansonsten Exploding Kittens, durchaus ziemlich lustig.
angebrannt sind mir Salzkartoffeln in den mittlerweile etwa 40 Jahren, die ich schon koche, noch nie
.
Ne das nicht, aber übergekocht, wenn der Topf nicht so zur Füllmenge passt.
Fühle mich da mit dem TM wohler.
Aber "der Abend", da sind viele raus. Warum auch immer. Es bleibt eine schöne Nische
Ich mag die Abendschule ja auch, aber damit ist man leider was Freunde und Sport angeht noch unflexibler. Und wenn man eben Sport mit Freunden macht (bei mir Gruppenausfahrten Fahrrad), dann stört es teils.
Zum Glück konnte ich bisher meine Abende immer passend legen. Nur abends wäre für mich aber auch raus aus dem Grunde.
Ich mache mir wenn ich überhaupt keine Lust habe "richtig" zu kochen
Wenn ich keine Zeit/Lust habe, genau dafür mag ich den Thermomix dann eben auch.
Das schöne ist ja, gerade auch bei Risotto, Reis, Kartoffeln etc., man muss nicht daneben stehen. In den 20 Minuten kann ich auch entspannt in den Keller und Wäsche machen oder so.
Auf dem Herd würde ich es kaum alleine lassen wollen.
Ich bin dazu übrigens zu doof. Reis im Thermomix gelingt mir so gut wie nie. Hab’s aufgegeben. Wir essen aber auch wenig Reis.
Ich hatte vorher einen Reiskocher und habe den dann mit Einzug vom TM weggegeben.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
Viel besser als gekochter Reis!
Kartoffeln ebenso.
Hatte vorher aber auch keinen Dampfgarer.
Ich überlege gerade an der Anschaffung. Allerdings nicht an den TM7. Der ist mir zu teuer und gefällt mir optisch nicht (Stichwort: Urne
).
Jeglicher TM war und wäre mir neu zu teuer.
Ich habe den TM5 damals gebraucht über Kleinazeigen geholt, als der TM6 neu auf dem Markt war. Für 650 €, fast unbenutzt, mit jeder Menge Zubehör und Kochbüchern/Rezeptheften, war ein guter Deal.
Irgendwann kam dann noch einmal ein zweiter Mixtopf für 100 € hinzu.
Abholung - vor Ort ausprobieren und alles anschauen, eingepackt und heim gefahren.
Ersatzteile gibt es ja sogar noch für den TM31.
Werbung