… und haben uns beschenkt.
Das scheint bei uns unüblich zu sein, außer einem Klebestreifen an der Tür wird hier nichts "geschenkt". Im Gegenteil: Die "Besungenen" sollen schenken spenden.
… und haben uns beschenkt.
Das scheint bei uns unüblich zu sein, außer einem Klebestreifen an der Tür wird hier nichts "geschenkt". Im Gegenteil: Die "Besungenen" sollen schenken spenden.
Wenn jemand vorbeikommt, zumal bei dem Wetter und am WE, gute Laune verbreitet, für mich singt und mir den Segen bringt, dann fühle ich mich beschenkt.
Die Kinder waren heute auch unterwegs und die Besuchten haben sich sehr gefreut ![]()
Würde gerne mal dein Fazit nach einer Weile hören
Ab Dienstag sollen es 4-5 Grad Plus sein. Dann muss ich nur noch warten, dass der Schnee weg ist.
Gestern eine kurze Runde auf meiner üblichen "Minirunde" gedreht. 18 km. Eher flach. Normalerweise fahre ich da gut 55 Minuten. Nach 37 Minuten war ich wieder zu Hause.
Aber es war doch etwas kühl. (Hat jemand Erfahrung mit Thermosocken und Thermounterwäsche? 😉
Beheizbare Socken? Aber, ob das wirklich lohnt, wenn es nur ein paar Tage kalt ist?
Ne, nicht beheizbare. Diese "Thermo-Warmhalte-Unterwäsche". Macht das Sinn? (Also: ich meine nicht die mit Strom und Heizelementen.)
Ne, nicht beheizbare. Diese "Thermo-Warmhalte-Unterwäsche". Macht das Sinn? (Also: ich meine nicht die mit Strom und Heizelementen.)
Unbedingt! Wundert mich, dass Du noch keine hast.
Unbedingt! Wundert mich, dass Du noch keine hast.
ich fahre halt kaum im Winter .... aber das muss sich jetzt ändern. ![]()
ich fahre halt kaum im Winter .... aber das muss sich jetzt ändern.
Ist ja auch schon manchmal im Herbst sinnvoll. Mein Sohn geht jedenfalls ab November nur noch im Thermo zum Draußen-Training
Die Merino-Wäsche von Icebreaker ist sehr zu empfehlen.
Die Merino-Wäsche von Icebreaker ist sehr zu empfehlen.
Absolut!
Diese "Thermo-Warmhalte-Unterwäsche". Macht das Sinn?
Ja! Ich fahre ja das ganze Jahr und das im Zwiebelsystem, unten immer lange Ski-Unterwäsche (von Falke) und oben habe ich diverse Shirts von Falke aber auch Icebreaker (Baselayers auf neudeutsch). Dann noch weitere Thermoshirts.
Socken auch Merino oder Alpaka und zusätzlich Sealskinz! Ebenfalls sehr zu empfehlen.
Also alles ohne Akku.
Hose und JAcke ist dann wichtig, dass es winddicht ist. Da habe ich mit Vaude (Hose) gute Erfahrung. Und Jacke meine normalen Winterjacken bzw. ne Skijacke ist auch im Einsatz.
Mehrere Buffs und dicke Handschuhe und man ist gerüstet.
Gestern Nacht bei -8 Grad heim und mir kam es fast warm vor! ![]()
Habe fürs Rad auch ein paar Winterschuhe mit Lammfellsohlen drin für lange Touren. Kürzere Touren mit dicken Socken und ggf. Regen-Überziehern (was dann wieder den Wind abhält). Meine Neopren-Überzieher sind leider kaputt gegangen, werde ich aber auch wieder neue anschaffen.
Icebraker hat grad Merino-Sale. Wurde mir natürlich direkt heute morgen angezeigt.
Ob Icebreaker, andere Marke (Dilling?) oder selbst genäht: WOLLE!!!!
Ja, es gibt Wolle in sehr dünn als TShirt, es leitet die Wärme zum Körper, nimmt ggf. Schweiß an und leitet es nach oben, OHNE nass zu werden. Ich trage Wolle/Naturmaterialien das ganze Jahr über (Zwiebelprinzip bei kaltem Wetter) und bin sicher: bei Radfahren ist es ein Game Changer (aus Erfahrungen aus meinen drei Mini-Fahrten im Sommer.)
Ich trage Wolle/Naturmaterialien das ganze Jahr über (Zwiebelprinzip bei kaltem Wetter) und bin sicher: bei Radfahren ist es ein Game Changer (aus Erfahrungen aus meinen drei Mini-Fahrten im Sommer.)
Nachtrag: Das gleiche Shirt welches ich im Winter als Zwischenschicht trage, trage ich bei sehr heißen Temperaturen alleine und es war mega gut, weil es eher kühlend wirkt, bzw. die Sonnenstrahlen abhält. Und die Haut ist bei langen Touren ja lange ausgesetzt. Also die Investition lohnt sich.
Nordlichter, jetztgerade
Würde gerne mal dein Fazit nach einer Weile hören
Fazit nach 5 Fahrten:
das E-Bike hat eine Aufgabe: mich von zu Hause zur Schule zu bringen. Okay, und meinen inneren Schweinehund zu besiegen.
Und diese (beiden) Aufgaben erfüllt es perfekt. Ich bin jetzt eine Woche lang jeden Morgen mit dem E-Bike zur Schule gefahren. Brauche ca. 30 % weniger Zeit als vorher. Die Kalorien-Messung vom E-Bike (okay, ein Annäherungswert) passt zu den Kalorien, die ich mit dem Bio-Bike verbrenne. Für mich bedeutet das: ich fahre mit der Leistung wie immer ... und packe den Motor oben drauf.
Oft bin ich auch jenseits der E-Barrier. Klappt.
Am Donnerstag bin ich morgens nicht aus dem Bett gekommen. Mit dem Bio-Bike hätte ich dann die Strecke nicht mehr geschafft. Mit dem E-Bike: kein Problem, ich hatte also keine Ausrede.
Quintessenz: 300 km gefahren, 24 Liter Sprit eingespart, 55 kg CO2 eingespart, ca 5000 Zusatzkalorien verbraten.
Also: Fazit nach einer Woche - warum habe ich mir das e-Bike zum Pendeln nicht schon vor ein paar Jahren gekauft?
Alles anzeigenFazit nach 5 Fahrten:
das E-Bike hat eine Aufgabe: mich von zu Hause zur Schule zu bringen. Okay, und meinen inneren Schweinehund zu besiegen.
Und diese (beiden) Aufgaben erfüllt es perfekt. Ich bin jetzt eine Woche lang jeden Morgen mit dem E-Bike zur Schule gefahren. Brauche ca. 30 % weniger Zeit als vorher. Die Kalorien-Messung vom E-Bike (okay, ein Annäherungswert) passt zu den Kalorien, die ich mit dem Bio-Bike verbrenne. Für mich bedeutet das: ich fahre mit der Leistung wie immer ... und packe den Motor oben drauf.
Oft bin ich auch jenseits der E-Barrier. Klappt.
Am Donnerstag bin ich morgens nicht aus dem Bett gekommen. Mit dem Bio-Bike hätte ich dann die Strecke nicht mehr geschafft. Mit dem E-Bike: kein Problem, ich hatte also keine Ausrede.
Quintessenz: 300 km gefahren, 24 Liter Sprit eingespart, 55 kg CO2 eingespart, ca 5000 Zusatzkalorien verbraten.
Also: Fazit nach einer Woche - warum habe ich mir das e-Bike zum Pendeln nicht schon vor ein paar Jahren gekauft?
Ich beneide jeden der mit Fahrrad zur Schule kann.
Bei mir sind es 35km einfacher Weg ohne Fahrradwege auf einem Großteil der Strecke.
Bei mir sind es 35km einfacher Weg ohne Fahrradwege auf einem Großteil der Strecke.
Ich dachte, das ist bei dir ein kleiner Mittelstreckenlauf ![]()
Wo ein Wille da ein Weg. In meinem früheren Berufsleben hatte ich einen Kollegen, der täglich 50km (einfach) mit dem Fahrrad kam. Der hat dann immer auf der Arbeit geduscht und los gings. Mir wäre das jetzt nichts gewesen, aber machbar ist das scheinbar schon.
Werbung