DiVa-BK - NRW ... die zickige Diva! :-(

• Moin,

schlagt Ihr Euch auch gerade mit dem Einreichen der Abschlussprüfungen rum?

Ich habe jetzt die Fachschularbeiten (Abschlußprüfungen) inkl. Erwartungshorizont, Lerngruppenanalyse, ... fertig und will sie zur Begutachtung hochladen. Es handelt sich um zwei Entwürfe, einmal für den Haupttermin und auch gleich den zweiten Entwurf für den Reservetermin, sollte einer der Schüler/Studenten am Haupttermin erkrankt sein.

Jede Prüfung dauert 240 Minuten und jeder Prüfungsvorschlag umfaßt 30 Seiten.

Und jetzt darf ich die nicht hochladen, weil ich bei DiVa-BK angeben muss wie viele Aufgaben jeder einzelne Vorschlag beeinhaltet und ich da nur die Auswahl von 1 bis 6 habe. Mein Prüfungsvorschlag umfaßt aber 7 Aufgaben. :autsch:

• Dann fasse doch zwei Aufgaben zu einer zusammen, dann hast du die geforderte Maximalzahl von 6.

Hatte dasselbe mal für die zweijährige FHR Prüfung. Die Vorgabe war drei Aufgaben, ich hatte aber alles auf vier Aufgaben ausgelegt..Habe da nicht lange überlegt....

• Die Vorgabe war drei Aufgaben, ich hatte aber alles auf vier Aufgaben ausgelegt..Habe da nicht lange überlegt....

Same here.

Wir machen meist 3 Aufgaben und dann entsprechend Teilaufgaben.

Bis wann müsst ihr hochladen? Ich muss meine Prüfungen noch erstellen und bekomme direkt ein schlechtes Gewissen. :staun:

• Ich muss meine Prüfungen noch erstellen und bekomme direkt ein schlechtes Gewissen. :staun:

Ich muss auch noch Prüfungsvorschläge machen und wie jedes Jahr hält sich meine Lust sehr in Grenzen.

• Ich muss auch noch Prüfungsvorschläge machen und wie jedes Jahr hält sich meine Lust sehr in Grenzen.

Eben drum, deswegen:
    Ich habe so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.

Wenigstens habe ich mittlerweile einen größeren Fundus.
    Zweitprüfung kann ich zum Glück auch die aus dem letzten Jahr nehmen.

Einzig Mathe bin ich neu, aber auch da habe ich von der Kollegin vor mir die alten Prüfungen, die ich als Grundlage her nehmen kann.

Mittlerweile bin ich auch entspannt wegen der Korrektheit, im Zweifel kommt es zurück und ich passe was an. Mir doch egal.

• Ich habe so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.

Wenigstens wird das Motivationsproblem durch das Zeitproblem gelöst. Das Zeitproblem ist ein Problem von Zunkunfts-s3g4.

• Same here.

Wir machen meist 3 Aufgaben und dann entsprechend Teilaufgaben.

Bis wann müsst ihr hochladen? Ich muss meine Prüfungen noch erstellen und bekomme direkt ein schlechtes Gewissen. :staun:

Wir haben alle bis zum letzte Wochenende hochgeladen und nun wird durch die Schulleitung noch überprüft, ob formales eingehalten wurde.

• Wenn du die Arbeit nicht gut machst, machen die Entwürfe nächstes Jahr andere. Ironie Off.

Ist mir schon seit Jahren egal. Hatte früher einige Wichtigtuer unter den Prüfern. Als ich selbst Prüfer wurde, habe ich einiger dieser Honks kennen gelernt. Seitdem war mir das sogar sch....egal.

Mittlerweile bin ich auch entspannt wegen der Korrektheit, im Zweifel kommt es zurück und ich passe was an. Mir doch egal.

• Mittlerweile bin ich auch entspannt wegen der Korrektheit, im Zweifel kommt es zurück und ich passe was an. Mir doch egal.

Insbesondere, wenn man erlebt hat, dass gewisse Sachen mal durchgehen und mal nicht, je nachdem wer so prüft. Oder, wenn man dann bei der Korrektur doch noch Fehler im Erwartungshorizont findet die vorher keiner gesehen hat...

• 16.01.2026, also morgen, 11 Uhr

Spannend, bei uns (Anlage C und Anlage E), 31.01., daher bin ich noch entspannt :)

Hoffe du konntest dein Problem lösen mit den Anzahl Aufgaben.
    Bei mir ist es dann immer 1.1, 1.2, 1.3, 2.1., 2.2, 3.1, 3.2, 3.3, 3.4 ...

Insbesondere, wenn man erlebt hat, dass gewisse Sachen mal durchgehen und mal nicht, je nachdem wer so prüft. Oder, wenn man dann bei der Korrektur doch noch Fehler im Erwartungshorizont findet die vorher keiner gesehen hat...

Eben dies. Und wie fachinformatiker auch richtig schreibt, manche nehmen sich da wichtig und manche gucken kaum drüber.

• Ach, hör mir auf ... das Grauen! Ich bin dieses Mal für das Hochladen einer Klausur samt Nachschreibklausur und Gesamtqualifikation zuständig und es bereitet mir Albträume. Ich habe jetzt alles zusammen und setze mich dran. Vielleicht hört ihr mich ja alle brüllen ...

• Ach, hör mir auf ... das Grauen! Ich bin dieses Mal für das Hochladen einer Klausur samt Nachschreibklausur und Gesamtqualifikation zuständig und es bereitet mir Albträume. Ich habe jetzt alles zusammen und setze mich dran. Vielleicht hört ihr mich ja alle brüllen ...

Ach Du warst das!

Werbung