Beiträge von Kiggie

    Eine Leistungsüberprüfung fand aber statt. Außerdem habe ich ihr eine Ersatzleistung gegeben, die hat sie nicht gemacht. Ich bin zuversichtlich, die 6 durchgesetzt zu bekommen.

    In der ersten oder 2. Stunde eines Projekts gab es direkt eine schriftliche Leistungsüberprüfung?

    Noch ist das Projekt ja nicht vorbei?

    Die Entschuldigung ist erst einmal zu akzeptieren. Und wenn sie dauerhaft fehlt würde ich am Ende einen Termin für eine Feststellungsprüfung machen, sofern das Projekt bewertet wird.

    Die WM 2022 war schon nicht tragbar. Aber Geld regelt. Und der Wille nach einer gewissen Außenansicht auch.

    Ich würde mich aktuell hüten in die USA einzureisen, die WM wird eh boykottiert.

    Aber spannende Frage, wie das manche Teams regeln, die Frage dazu ist aber auch wie sieht der Rahmevertrag von der FIFA mit den Ländern aus.

    Der Schulweg gehört grundsätzlich nicht zum Verantwortungsbereich der Schule. Rechtlich ist es aber möglich, auf Vorfälle mit schulischen Erziehung- und Ordnungsmitteln zu reagieren, wenn diese in den Schulbetrieb hinein wirken. Für mich wäre das bei der beschriebenen Konstellation oberflächlich der Fall, ich würde das aber vorher mit dem Schulleiter abklären, ob der das auch so sieht.

    Aus solch einem Grund hatten wir auch schon Ordnungsmaßnahmenkonferenzen. Weil es um Schlägereien ging zwischen Schülern einer Klasse sowie Stalking.

    Nun bin ich zwiegespalten, ob ich zu einem MacBook wechseln soll

    Andersrum, warum denkst du, das tun zu wollen oder müssen?


    Dienstlich vor allem zur Gestaltung von Tafelbildern (Smart Notebook, Keynote/PowerPoint o.ä.),

    Ich gestalte meine Tafelbilder mit OneNote, habe daher ein Convertible (X1 Yoga) und würde ich mir auch wieder holen.


    Und vielleicht gibt es sogar jemanden der Erfahrung hat mit der Kopplung von Smartboards (Android-System) und MacBooks?

    Das ist keine Frage von Systemen sondern der Art der Kopplung. Fungiert das Smartboard dann als reiner Monitor? Also angeschlossen per HDMI o.Ä.? Dann ist das System völlig egal.
    Falls es eine Kopplung per Funk ist, ist die Frage, was das Smartboard alles als Übertragung integriert hat.

    Ist doch super, dass sich Lehrer und Schüler gegenseitig duzen.

    Finde ich eigentlich auch. Versuche ich gerade in einer Klasse (Fachschule).

    Ich mache das ab dem dritten Jahr (oder wenn es sich vorher ergibt) in der Fachschule auch. Aber die Studierenden sind meist trotzdem beim Sie, aber zumindest bei meinem Vornamen. Ich finde in der Anlage E / Weiterbildung ist es ein anderes Miteinander und für mich völlig okay. Ich würde mich insgesamt auch duzen lassen, bin kein Fan vom Sie.

    Vollzeitschüler in der FHR-Schiene duze ich. Azubis sieze ich, meist aber mit Vornamen, weil die Schüler:innen sich untereinander auch mit Vornamen anreden.

    Über das Referendariat selbst habe ich bislang eher gemischte – meist negative – Dinge gehört, aber ich bin recht belastbar. Meine eigentliche Sorge betrifft eher die Abhängigkeit vom öffentlichen Nahverkehr.

    Meist wird auch eher das negative verbreitet, statt das positive.

    Wo hast du denn studiert? Scheinbar eher im Westen von Deutschland?

    Ich würde mir sicherlich noch ein taugliches Rad zulegen, und sei es nur um zur Bahn zu fahren oder von der Bahn zur Schule/Seminar.

    Da ich weder Auto noch Führerschein habe, frage ich mich: Wie groß ist dieses Problem in der Praxis wirklich? Bei der Bewerbung kann man doch bestimmte Landkreise angeben, oder?

    In der Regel kann man Wünsche angeben und in der Verordnung steht nirgendwo, dass man Auto oder nen Führerschein haben muss. Von daher würde ich das auch mit angeben, vielleicht hilft es ja. Kenne mich im Osten aber nicht aus.

    Frauen heiraten generell eher nach oben als nach unten. Männern ist das relativ egal.

    Männer sind auch meist in besser bezahlten Jobs zu finden ist somit also einfacher?


    Ich habe meine Partner noch nie nach dem Verdienst/Job ausgesucht. Würde aber auch gar nicht Teilzeit arbeiten wollen und Kinder sind auch nicht geplant. Passe also nicht ins Schema.


    Bei mir an der Schule sind auch Männer in Teilzeit wegen der Familie.

    Könnt ihr mir bitte kurz von euren Beurteilungsstunden berichten? In wieweit wird so ein Aufwand wie im Referendariat oder in der UPP erwartet?

    Hat deine Schulleitung dir ja auch beantwortet

    Sie sagte darauf, sie möchte guten Unterricht sehen. Mehr hat sie nicht gesagt.


    Es sollte also solide sein, Phasierung, Ziele, classroom management, Lehrkraft-Schülerschaft-Beziehung.


    Ich habe für die Lebenszeitverbeamtung und auch A14 Revision (Beförderung) das gemacht, was gerade passte, sicherlich ein bisschen ausgefeilter mit Methoden.

    Bin auch bei uns im Verein immer heiß geliebt bei den Kindern, die freuen sich immer alle wenn ich komme,

    Oberschule sind aber doch schon ältere?
    Und in manchen Schulen sollte man sich von so etwas auch verabschieden.

    Dann kann man lieber auch im Verein weiter tätig bleiben oder Hausaufgabenbetreuung machen, wenn das mit dem Ref nichts ist für dich.

    Mit 48 ist man nun kein frischer Student mehr, sondern hat sich eben ein Leben aufgebaut und kann nicht mal eben von Luft und Liebe leben.

    Studenten kommen teilweise mit einem Studienkredit von der Uni, der zurückbezahlt werden muss, auch von dem Gehalt. Und parallel wollen die sich auch was aufbauen. Du hattest doch nun auch 20 Jahre Zeit, dir ein Polster für so eine Zeit anzuhäufen. Zum Beispiel Haus - ggf Tilgung verringern?

    Wer irgendwas weiß, wie man sich höher stufen lassen kann als IT-Leiter, dann bitte melden. DANKE!

    Möglicherweise besteht vor allem die Chance, eines schnelleren Aufstiegs. Ich kenne zumindest einige Fälle am BK, wo eben auch ehemalige Abteilungsleiter aus der Wirtschaft durchaus auch schneller entsprechende Leitungsaufgaben an der Schule wahrnehmen konnten und wollten. Aber das ist eben keine Garantie und ich kenne das System in Sachsen nicht.

    Also ein weiterer Beweis: Dieser Job lohnt sich eigentlich nur mit "Familie".

    Ich hätte kein Problem mit schönen Dienstreisen, Reisezeit bezahlt, Spesen etc, dazu ein besseres Gehalt und keine Ungerechtigkeit dafür, dass man wie ein Depp kinderlos in Mietstufe 6 lebt.

    Ich habe dazu keine Lust. Ich mag meine Wohnung, meinen Partner und meine Fahrräder. Es müssen nicht zwingend Kinder im Spiel sein um gern daheim zu sein.

    Ich finde mein Job lohnt auch durchaus ohne Familie. Nachmittags im Hellen Radfahren - vormittags mal chillen - dafür am Sonntag bei schlechtem Wetter arbeiten - ich mags.

Werbung