Beiträge von Kiggie

    Meine Schulform gibt es nicht - hier sind sowieso nur extremst wenig Auswahlmöglichkeiten wo einige Schulformen fehlen und kein freies Feld verfügbar.

    Umfrage somit nicht ausfüllbar.


    Hätte mir aber spätestens auch auf der zweiten Seite eine Frage gewünscht, ob man KI einsetzt, bei Nein - Umfrage beendet, geht ja nur um die Häufigkeit und nicht darum ob vielleicht, warum und wieso nicht.

    Las mich raten - du nutzt dann "Klappe". ;)

    Ich nutze es tatsächlich. Authentisch hilft meist.



    Blickkontakt zu den lauten SuS

    Aber genau auch das.


    Und ich spreche immer leiser werdend.

    Ist aber Berufskolleg. Trotzdem sind viele Tipps hilfreich.


    Wie meine Schüler auf eine Klangschale reagieren würden - keine Ahnung, wäre aber eigentlich lustig auszuprobieren.

    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es in Deutschland überhaupt Bundesländer gibt, wo Latein an beruflichen Schulen - insbesondere natürlich am Beruflichen Gymnasium - angeboten wird!? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zumindest in NRW auch nicht am BK unterrichtet wird.

    Latein ist nicht als Fach für das Lehramt am BK zugelassen:
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=510111




    In dem Zuge habe ich den Chancenrechner für NRW gefunden, für Bio und Latein eher mäßige Chancen.


    https://www.lehrer-werden.nrw/universitaeten-faecher


    Wie andere hier schon angemerkt haben, mit Latein legt man sich auf eine Schulform fest.

    Du kennst nur deine Fächer aus deiner eigenen Schulzeit, es lohnt sich immer mal zu schauen, was es noch im Angebot gibt.

    Anhand des Eingangspostings erkennt man, dass viele Kollegen die Abendschule nicht kennen. Da sind bei uns Tage von 7.15 Uhr - 21.15 Uhr mit einer Unterbrechung vollkommen normal. Auch ein Dienstbeginn um 8.00 am nächsten Tag kommt ebenso vor, wie 5 Vormittags- und mehrere Abendeinsätze. Am BK ist das alles Praxis und ein ständiger Aufreger der betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

    Trifft aber nicht automatisch auf alle BKs zu.
    Bei uns ist es nicht so. Da ist um 20:15 Uhr Schluss und man fängt frühestens zur 5. Stunde wieder an, außer auf eigenen Wunsch, dann auch zur 3.


    Am Tag mit Abendunterricht startet man auch spät und niemals zur 1. Stunde.



    Aber es gibt natürlich lange Tage, aber ohne Erfassung, sind die langen Tage auch manches Mal selbst gemacht (zumindest bei mir).

    Ich antworte schulformfremd (Gym) aber es gibt sicher eine Analogie:
    Die Schulleitung beantragt die Erlaubnis, dass du prüfen darfst und dann darfst du prüfen (bei uns: das Abitur abnehmen). Also: es ist kein Automatismus (wie bei einem Examen) aber in der Realität faktisch schon.

    Ach ich dachte gerade Anlage D / Gymnasium und damit Abitur wäre sehr streng. Aber ich finde aktuell nichts schriftliches zum Thema Prüfungen mit Zertifikat. Danke aber für die Info.



    In der Anlage E findet Mathe oft integrativ in anderen Fächern statt oder wird nur als Differenzierung angeboten. Kann deswegen auch vom Zertifikatsabsolventen unterrichtet werden.

    Die Anlage D ist nicht aufgeführt (Abitur).

    Anlage D interessiert mich nicht.

    Anlage E wird bei uns explizit Mathe unterrichtet, sonst wäre es eh nicht so relevant für mich. Steht trotzdem nicht mit drin und das wundert mich gerade wegen deinen Ausführungen sehr. Denn auch das Examen am Ende ist ja FHR-Niveau.

    Nicht viel gelernt, aber der Austausch war nett.

    Kannst du das nicht viel gelernt konkretisieren? Woran lag das?


    Mit Informatik brauchtest du bessere Chancen für einen Schulwechsel?


    Mathe hat den Nachteil, dass du oft viele Klassen mit jeweils wenigen Stunden hast. Dadurch viel Korrekturbelastung.

    Ich habe wenige Fächer mit vielen Stunden, dazu noch Vorträge und leicht zu korrigierende Praxisarbeiten. Da arbeiten Schüler 90 Minuten und in 5 Minuten habe ich die Punktzahl.


    Ginge ja bei mir eher darum noch zusätzlich Mathe in bestehenden Klassen zu unterrichten. Dadurch dass ich noch Chemie und Elektrotechnik habe kann ich in vielen Bereichen genug abdecken.

    Ist also Interesse und Ergänzung.


    Kannst mich gerne persönlich anschreiben.

    Vorab, du darfst sämtliche Prüfungen bis einschließlich Anlage C abnehmen - sprich Fachabitur.

    Mache ich.


    Steht das irgendwo mit den Prüfungen abnehmen? Bei den Infos zum Zertifikatskurs nämlich nicht.



    Danke euch!

    Hallo,


    aktuell ist in NRW ein Zertifikatskurs Mathe ausgeschrieben für das BK.

    Grunsätzlich habe ich Interesse, aber ich bin mir über den Mehrwert unschlüssig.


    Ausschreibung: https://lfb.nrw.de/brd/101043


    Darin steht

    Zitat


    Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat und somit die Unterrichtserlaubnis im Fach Mathematik in Bildungsgängen der Anlagen A, B, und C (APO BK). Sie erwerben keine weitere Lehramtsbefähigung.


    Was bedeutet das für die Praxis?

    In Anlage A gibt es bei uns keinen reinen Matheunterricht, das wird im Fachunterricht integriert.
    Anlage B wäre klar, da haben wir keinen Mangel.
    Anlage C besteht (großer) Mangel, Unterrichtserlaubnis - ok. Aber darf man Prüfungen (mit) abnehmen?

    Wenn nein, stellt es ja kaum eine Entlastung dar.


    Was ist mit der Anlage E, warum darf man da nicht unterrichten?


    Hat jemand Erfahrung mit Zertifikatskursen für das Berufskolleg?


    Gerne auch Tipps und Hinweise, ob sinnvoll oder machbar oder eher nicht.


    Danke und viele Grüße

    Bis zum Ende des Refs fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.


    Ich empfehle dir mal den Blick an die berufsbildenden Schulen, dort landen viele mit Gym/Ge Ausbildung. Aktuell haben wir auch Bedarf an Sprachen gehabt, da wir teils bilingual arbeiten und eben im Bereich der AHR auch mehrere Sprachen anbieten.

    Das wäre ein Dreißiger-Schnitt, das ist schon ganz anständig. So fit kann man mit wenig Aufwand werden. Schön. Man muss es aber nicht sein, um mit dem Radeln anzufangen. Bis dahin oder, wer's gemütlicher mag, fährt man langsamer.

    Hängt vor allem auch von so vielen Faktoren ab (Ampeln, Kreuzungen, Steigungen). Ich fahre sehr viel Rad (8-10.000 km/Jahr) und bin trotzdem nicht so schnell und fit unterwegs.
    Aber klar bin fitter als andere, das kommt von selbst. Aber ich kann jeden verstehen, der pendelt und nen E-Bike hat.

    S-Pedelec (bis 45 km/h) wäre nicht so meins, aber auch dafür gibt es gute Anwendungsbereiche.

    Auch mit E bewegt man sich und hat frische Luft! Und verpestet im besten Fall weniger die Umwelt.

    Tests: Habe zum Glück noch Reste aus der Schule. Auch einige abgelaufene, wenn es knapp drüber ist, nehme ich sie noch her.


    Impfung: War letzte Woche wegen anderer Sache beim Hausarzt und konnte mir direkt meine Impfung gegen Corona mitnehmen, weiß nicht welcher Impfstoff, war mir egal. Hinweis auf meinen Beruf (Lehrerin) hat den Ausschlag gegeben.

    Nun kommt noch Grippe, da musste ich nur erst den Impfstoff kaufen (+ Tetanus).

    Es ist knapp über 0 Grad, da ist es früh morgens und erst Recht auf dem Rad schon sehr frisch. Noch ist es aber ne dünne Mütze :)


    Richtiger Winter (mit Eis und Schnee) oder der langweilige milde west- und norddeutsche Winter mit kaum Schnee?


    Würde mich mal wieder sehr über nen richtigen Winter freuen. Glaube aber nicht dran :(



    Apfelkuchen oder Apfeltorte?

    Wenn ich mich hart einordnen müsste minimalistisch, es ist aber wahrscheinlich was dazwischen.

    Ich verzichte aber auf einiges zu Gunsten des Planeten und reise auch sehr genügsam durch die Gegend.


    Passend zum abgekühlten Wetter


    Mütze oder Stirnband?

    Ach Gott, den Mathevorkurs gab's auch schon vor 30 Jahren. Als Refreshing ganz nett.

    Ich habe mich damals einen Tag reingesetzt und dann gedacht, ne brauche ich nicht. Habe Mathe für Elektrotechnik auch ohne Vorkurs mit 1 bestanden :)


    Aber, wenn man einige Jahre aus der Schule raus ist, keinen Mathe-LK hatte, oder allgemein da nicht seine Stärke hat, dann war das schon sinnvoll.


    Ich habe auch sehr wenig gelesen, bin aber auch gut darin, Texte auf wichtige Passagen zu scannen, auch das eine Technik, die man sich aneignen kann und sollte im Studium.

    Ich besitze ja kein Auto und mache alles mit ÖPNV und Bahn.


    Einfache Pendelstrecke: ~35 km, definitiv zu weit um es jeden Tag hin und zurück zu fahren (inklusive Höhenmetern).
    Ich fahre daher immer Fahrrad-Bahn-Fahrrad, nehme es also immer mit, wenn Zeit, Wetter und Lust es zulassen, fahre ich komplett.


    Hast du die Möglichkeit eine Teilstrecke Bahn zu fahren?


    Wenn nein: Dann würde ich mir an deiner Stelle ein E-Bike zulegen. Das wäre auch immer mein Plan, wenn ich die Bahn nicht hätte und das immer fahren "müsste".


    Das Pendeln gibt mir jeden Tag 1 Stunde frische Luft und Bewegung, egal bei welchem Wind und Wetter, ich will nicht drauf verzichten.

    Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt in die BBS einzusteigen und habe vor meinem Studium einen Techniker + Ausbilderschein gemacht, da ich mir es schon immer vorstellen konnte in die Bildung zu gehen.

    Hast du auch mal hospitiert an einer BBS?
    Da würde ich als erstes Mal bei in Frage kommenden Schulen schauen. Und die können dann einem ja vielleicht auch weiterhelfen bezüglich der Unterrichtsfächer.

    Hallo,


    spontan würde ich sagen, das sollte klappen, du wärst nicht die erste Person. In NRW zumindest.
    Zweitfach kenne ich mich in NDS nicht aus, gibt es da ne kleine berufliche Fachrichtung oder muss es ein Unterrichtsfach sein.


    Humblebee fällt mir bei BBS und NDS ein. :)


    Warum hast du den Master in Maschinenbau gemacht, wenn du nun direkt ins Lehramt willst?

    In NRW gibt es mittlerweile den dualen Master of Education, vielleicht so als Alternative noch als Idee.

    Wenn die Schüler:innen im Unterricht fehlen haben sie irgendwann die Konsequenzen. Entweder fehlt Stoff oder im Falle von Klausuren/verpassten pflichtversuchen im Labor dürfen sie abends um 17 Uhr antanzen.

Werbung