Beiträge von Kiggie

    und andere Menschen würden ja auch mal spontan fehlen müssen, z.B. wegen Physioterminen.

    Schwieriger Vergleich, die Termine stimme ich vorher mit meiner Physio-Praxis anhand meines Stundenplanes ab. Warum sollte ich deswegen spontan ausfallen?

    Das passiert nur bei Facharzt-Terminen, die nicht anders zu legen sind und da würde ich ggf auch von mir aus anbieten, dann Stunden zu tauschen oder nachzuarbeiten.

    Wie kurzfristig sind die denn terminiert?

    Obwohl ich mich sehr um Sktruktur und Regeln bemühe, ist es mir nicht möglich, die Schüler 50 Minuten "ruhig zu halten".

    Ich baue in meinen 90 Minuten Unterrichtseinheiten immer bewusst Murmelphasen oder Ähnliches. So lange ruhig bleiben würde mir auch schwer fallen.

    Also aktiv Pausen einbauen. Diese ankündigen und Gespräche mit Verweis auf die Austauschphasen / Murmelphasen unterbinden.

    Die reinen Phasen Stillarbeit sind bei mir auch nur 5-20 Minuten je nach Klasse und das übe ich. Mit Timer an der Tafel und mit der Zeit kann diese Zeitspanne immer länger werden. Aber auch das müssen die SuS üben und lernen.

    Und so spät am Tag würde ich noch mehr aktive Pausen einbauen, finde das hier daher nen guten Tipp.

    Ermögliche, dass die SchülerInnen beim Musizieren oder szenischen Spiel die Sau rauslassen können.

    Zumal aktuell auch lt. einigen Schulleiter*innen mit denen ich sprach, selbst bei hohem Bedarf, keine Kontingente aus der BR zur Verfügung gestellt wird.

    Das betrifft bestimmte Gebiete, weiß ich auch aus der BR Düsseldorf.


    Gerade mit meiner Fächerkombi war noch vor ca. 12 Monaten an meinem Wohnort und Umgebung ein sehr großer Bedarf.

    Das war dann eher Zufall als Regelfall.


    Ich dachte ich kenne die meisten kleinen beruflichen Fachrichtungen, aber wieder was gelernt.
    An wie vielen Schulen gibt es die? Diese Schulen würde ich anschreiben, ob Bedarf besteht.

    Würde daher definitiv die Schulen anschreiben, wenn schon wenig Stellen, dann gibt es ja ne passende für dich, wenn in deinen Fächern Bedarf besteht.


    Es ist die Zusatzqualifikation zum Dialogbegleiter, um in Klassen der Anlage A2, B und C (APO-BK) das Zusatzmodul "Demokratie für mich" zu unterrichten.

    Und noch mehr gelernt, auch das kenne ich nicht.

    Ob das wohl klappt? Oder ich kürze? Oder was anderes mache?

    Ich fahre ja auch gerne und viel Rad, aber deine Reisen sind der Wahnsinn.

    Aber ich plane auch immer nur so 2 Wochen ein.

    Familie und Partner möchten auch was von mir haben :D

    Etappe 1: EuroVelo 12, Nordseeküstenradweg, von Harwich bis John O Groats. 1900 km

    Da habe ich auch Interesse dran, aber auch das sind schon echt viele Kilometer für mich. Meine Reisen bisher immer im Bereich von 700-1000 km.

    Ich habe die Fächer WiWi und Sektorales Management.

    Ich dachte ich kenne die meisten kleinen beruflichen Fachrichtungen, aber wieder was gelernt.
    An wie vielen Schulen gibt es die? Diese Schulen würde ich anschreiben, ob Bedarf besteht.
    Denn ich denke, bzw. im Normalfall ist es so, dass WiWi beliebig ausgeschrieben wird, also nur die große berufliche Fachrichtung.

    Und auch das dürfte selten sein, WiWi ist nicht nur im Studium überlaufen. Da sollte man dann schon in ganz NRW suchen.


    Ich habe sogar während des Refs. noch eine Zusatzqualifikation absolviert um meine Chancen auf eine Stelle zu verbessern.

    Welche ist das?

    Dann können wir dir eine Einschätzung geben, ob das wirklich reell Chancen verbesert.


    Wie war es bei Eurem Einstieg nach dem Ref.? Wann wird sich diese Zeit bessern?

    Mit meinen Fächern damals gut - heute gut. In WiWi glaube ich nicht, dass es so schnell so viel einfacher wird.

    also daheim, von privatem Gerät und in der Freizeit

    Naja wann du Freizeit hast und wann du arbeitest ist bei Lehrkräften halt nicht immer klar definiert. Wenn du eine Eintragung machst ist es also keine Freizeit mehr sondern Arbeitszeit.

    Ansonsten kann man es ja auch später am Tag oder am nächsten Tag nachholen.

    Ich mag sie nur dann! Grüne oder noch frisch gelbe Bananen finde ich persönlich eher gruselig. :D Bananemarmelade habe ich noch nie gegessen, weiß nicht ob ich Lust darauf hätte.


    Welche Marmelade ist deine liebste?

    Mirabellen koche ich immer ein, wenn der Baum meiner Eltern viele trägt. Marmelade koche ich auch. Alles andere kaufe ich lieber fertig, gerne auch direkt im Hofladen.


    Was machst du am liebsten selbst, obwohl es das vielleicht auch zu kaufen gibt?

    Für diesen letzten Schritt kann es sinnvoll sein, vorher den Schulleiter deiner Wunschschule zu kontaktieren. Diese haben manchmal einen ganz guten Draht zum Studienseminar und können in gewissen Grenzen Anwärter "anfordern". Bei uns funktioniert das ganz gut ;)

    In NRW hat es bei mir auch funktioniert. Bei mir war das Studienseminar fix, meine Schule war dem nicht einmal zugeordnet, hat trotzdem geklappt.


    Also ja - frag bei ihm an. Dann gib das Studienseminar als Prio an, dem die Schule zugeordnet ist. Alles keine Garantier, aber kann durchaus klappen, wenn alle Faktoren passen.

    Wir suchen nun einen Alarm, den sie betätigen kann, wenn ihr jemand blöd kommt. Lärm ist wohl immer noch das beste Abschreckungsmittel. Etwas, was am Fahrrad befestigt ist, denn wenn sie es erst auspacken muss, bringt es ja nix.

    Zum Thema Fahrrad fählt mir die Airzound ein, die ist verdammt laut und kann auch im Straßenverkehr helfen.

    Ich frage mich halt auch, warum Referendariatsstellen ausgeschrieben werden, wenn am Ende vielleicht doch kein Bedarf herrscht (also kein Bedarf der konkreten Schule, aber im zweiten Schritt auch kein Bedarf im Land überhaupt).

    Also in NRW sind Schulen verpflichtet auszubilden und bekommen Referendare zugewiesen (sofern die benötigten Fächer ausgebildet werden können). Da schreibt die Schule also nichts aus.

    Das Ref dauert 18 Monate oder mehr? Bis dahin kann sich so vieles ändern.
    Ob du dann eine Planstelle an deiner Schule bekommen könntest, hängt ja davon ab, ob deine Schule Bedarf an den Fächern hat und sie eine Stelle zugewiesen bekommen.

    In Düsseldorf sind wir aktuell mit Lehrerstellen im Überhang, deswegen sind Neueinstellungen stark zurückgefahren. Das kann sich aber schon nächstes Jahr ändern, wenn X Personen in Pension/Rente/woanders hingehen.

    Und 2018?

    Auch die habe ich schon boykottiert und meine Meinung dazu gesagt, obwohl ich ansonsten großer Fussball-Fan bin. Wobei sich das eh mehr und mehr auf die unteren Ligen ausbreitet, bzw. schon immer eher da angesiedelt war.

    Und 1978?

    War vor meiner Zeit.


    Und 2030 die WM auf drei Kontinenten, so aus Umwelt- und Klimagründen?

    Fragst du bitte nicht mich, die aus Gründen kein Auto hat und auf Fleisch verzichtet. Die Antwort ist klar.


    Ich würde mich aktuell hüten in die USA einzureisen, die WM wird eh boykottiert.

    Vielleicht unklar - von mir boykottiert. Wie gesagt WM schon länger aus diversen Gründen kein Thema mehr bei mir. Kein Spiel gesehen und dies auch vor anderen vertreten.

Werbung