Bei mir wurde in den UBs der Fokus auf die Öffnung des Unterrichts gelegt und nachher positiv bewertet, dass ich den Unterricht immer weiter geöffnet habe.
Kannst du einmal Beispiele nennen, wie du den Unterricht geöffnet hast?
Ich kann dir nur sagen, wenn Englisch neu ist und die Schüler erst 4 Wochen, also ca. 12 Stunden hatten, darfst du nicht zu viel erwarten.
Ich habe ca. 20 Jahre Englisch in der Grundschule unterrichtet. Meine Schule unterrichtet nach dem Schulbuch "Sally". Die Vorschläge, die dort drin stehen, haben meistens genau gepasst.
In Bayern ist Englisch zweistündig. Nach 12 Stunden ist man ungefähr bei dem Kapitel "At school". Vorher hat man Einführungssachen gemacht, also einfache Begrüßungsfloskeln und Englisch-Deutsch verglichen, dann colours and numbers. Die Schüler haben da passende Songs gelernt, einfache Reime gesprochen und 1-2 einfache Dialoge geübt, Hörverstehensübungen gemacht. Geschrieben haben sie nur einzelne Wörter. Wenn es dann um school things geht, ist das ein kleiner Sprung, denn die Wörter sind schwieriger. Danach kommt body and feelings, ein langes Kapitel und wieder ein kleiner Steigerungsgrad.
Zu Pets: Das kommt bei Sally ziemlich spät im 3. Schuljahr. Zu Recht.. Bedenke, wenn du Tierrätsel machst, müssen die Schüler Farben, Zahlen, Körperteile und ein paar Adjektive zu dem Namen vom Tier kennen. Das muss alles eingeübt sein. Ich fände das zu schwer.