Weißt du überhaupt, was Nazis sind?
Ich weiß von vielen Migranten, die AFD wählen.
Faschistinnen, auch mit nationalsozialistischer Ausprägung, gab und gibt es auch in anderen Ländern. Faschos im allgemeinen, die AfD im speziellen sind in erster Linie gegen etwas (und gegen jemanden!). a findet man schon etwas, wo man mit dagegen sein kann.
Keiner von denen ist gegen Migranten oder pro Russland.
dann haben Sie wohl falsch gewählt. Das vorangige "Thema" der AfD ist, gegen Migration zu sein. So eine Wahlnetscheidung ist nicht immer rational. Die AfD wählt man häufig eben auch gegen die eigenen Interessen.
Die Motivation ist eher die unkonrollierte Massenzuwanderung,
Das ist Geschwurbel. Im Wesentlichen ist das gelogen, dass es nur um die "unkontrollierte" Zuwanderung ginge. Bei, "die Migrantinnen sind schuld" geht es nicht um mehr Kontrolle und Gestaltung der Migration, sondern um die Konstruktion von Sündenziegen.
Wenn die AFD wirklich rechtsextrem und eine Nazi-Partei wäre, würde diese verboten werden.
Formal hängt das Verbotsverfahren davon an, dass die zuständigen Verfassungsorgane einen Antrag stellen. Das müssen sie nicht, aber sie sollten. Bisher scheitert es daran, dass diejenigen, die scich als bürgerliche Mitte wahrnehmen, ihre schützende Hand über die AfD halten. Das hat wenig damit zu tun, wie rechtsextrem diese "Partei" wirklich ist, aber viel mit politischen Kalkül.
Mit der Regierungsverantwortung wird die Partei wieder Anteile verlieren.
Ich möchte Herrn Siegmund nicht vier Jahre Zeit geben, um das auszuprobieren. Ich befürchte, dass viele AfD-Wählerinnen gar nicht damit rechnen, dass die entwas besser machen. Deshalb werden sie zwar womöglich enttäuscht sein, aber nicht unbedingt so sehr, dass die hernach wieder vernünftig wählen. Vielen wird es reiche, dass es anderen schlechter geht. Sie werden zwar den dafür aufgerufenen Preis nicht zahlen wollen, aber sie werden es sich nicht mehr aussuchen können. Und. Wer weiß denn wie lange wir überhaupt noch freie Wahlen haben werden.
Wahrscheinlich würde die AFD vor Gericht gegen ein Verbot gewinnen, weshalb erst gar kein Verbotsverfahren angestrebt wird
Halte ich für eine schwache Ausrede derer, die die AfD gewähren lassen möchten.