Webuntis ist nur die Webschnittstelle für das gleiche Backend, auf das du über die App auch zugreifen kannst.
Nein, ich kann nicht über diese App auf irgendetwas zugreifen. Sie steht mir schlicht nicht zur Verfügung. Wenn ich sage, dass ich Webuntis unübersichtlich finde, meine ich damit, dass ich Webuntis unübersichtlich finde. Das ist mein Kritikpunkt. Über einen App habe ich mich nicht geäußert. Diese kenne ich schließlich nicht.
Dass man, um mit diesem System sinnvoll arbeiten zu können, zweierlei Zugänge (Web und App) benötigt, überzeugt mich nicht von dessen Sinnhaftigkeit.
Ich bin kein Admin, aber meines Wissens ist das kein Mehraufwand
Nunja, irgendjemand müsste es ja installieren. Dass ist mehr als kein Aufwand.
in der Nutzung deutlich komfortabler.
Das spricht jetzt nicht für das Webinterface.
Man kann jetzt natürlich die Grundsatzdiskussion "auf meinem privaten Handy installieren ich nichts für die dienstliche Nutzung" führen
Die Diskussion führe ich nicht. Isch 'abe gar kein „Handy“.
(Das Erfassen fehlender SuS ist zB viel schneller möglich: es gibt eine lange Liste, einmal Wischen und der Schüler ist auf "fehlend", zweimal Wischen "verspätet mit passender Zeit" dreimal Wischen Eintrag gelöscht. Über das Handy dauert die Anwesenheitskontrolle bei mir idR unter 10 Sekunden inklusive Öffnen und Schließen der App.)
Klingt nicht nach einem Widerspruch zu meiner These, dass Webuntis unübersichtlich und ein rechter Krampf ist. In zehn Sekunden ist noch nicht mal der Rechner gestartet.